Hallo,
ich bitte euch um Eure Meinung.
Zunächst der Sachverhalt.
-----
Meine Freundin hat im Jahr 2003 (oder sogar noch früher) einen Business-Vertrag ("Max") von T-Mobile aus ihrer Familie übernommen. Sie zahlt um die 45 Euro/Monat und hat dafür eine Flatrate ins Festnetz, eine Flatrate zu D1 und kann kostenlos SMS zu D1 verschicken.
Sie empfand die Grundgebühr als nicht gerade wenig und wollte sich erkundigen ob es mittlerweile nicht ein besseres Angebot für sie gibt. So ist sie im Herbst 2007 in einen T-Punkt gegangen um sich nach besseren Angeboten spezielle für SMS in fremde Netze zu erkundigen. Auf den ersten Blick schien sie ein gutes Angebot erhalten zu haben mit 40 Frei-SMS pro Monat in ein beliebiges Netz.
Jetzt wurde ich aber stutzig als ich ein weiteres Handy und eine Rechnung über 10 Euro bei ihr liegen sah. Trotzdem sagte sie mir, dass sie keine weitere GG zu bezahlen hätte. Das konnte ich nicht glauben und habe ihre Verträge überprüft und festgestellt, dass sie bei ihrer Aktion im T-Punkt einen Relax50-Vertrag mit SMS40 Option abgeschlossen hat. Dies entsprach in keiner Weise ihrem Willen, sie wollte Geld sparen und ganz bestimmt nicht zusätzlich eine GG aufgebrummt bekommen.
------
Mir ist bewusst, dass sie sich die Sache selbst eingebrockt hat als sie die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hat. (Auf dem Wisch den sie ausgefüllt hat steht allerdings nur Relax50 und nicht die Konditionen)
Abgesehen von der rechtlichen Seite finde ich das Vorgehen des T-Punkt-Beraters sehr fragwürdig. Wenn ich als Kunde in einen T-Punkt gehe erwarte ich doch eine halbwegs seriöse Beratung. Das gilt doch umso mehr für Kunden die von dem ganzen Kram keine Ahnung haben.
Wie kann man denn allenernstes einer Kundin, die bereits einen Business-Vertrag besitzt und den Wunsch äußert bei SMS in Fremdnetze Geld zu sparen einen weiteren GG-behafteten Relax50 Vertrag empfehlen. Mal abgesehen davon, dass sie weder ein neues Handy, noch eine weitere Nummer + Karte wollte. Aus Unwissenheit hat sie es hingenommen.
Was ich wirklich zu dieser fragwürdigen Empfehlung zu sagen habe schreibe ich hier lieber nicht hin
----
Nur zur eigentliche Frage. Beide Verträge laufen noch bis 10/09. Ist es irgendwie möglich sich da mit T-Mobile auf der Kulanzschiene zu einigen? Bzw hat jemand Erfahrung damit gemacht. Sie zahlt derzeit neben den 45 Euro GG für den Max-Vertrag zusätzilch über 20 Euro für Relax 50 plus SMS 40, den sie im Grunde nie wollte.
Mir ist bewusst, dass rechtlich alles i.O. ist aber trotzdem möchte ich mal nach den Möglichkeiten und auch nach Empfehlungen erkundigen.
mfg, MB.
P.S. Bitte keine Beiträge darüber, dass man sich das, was man unterschreibt, besser durchlesen sollte. Diesen Part habe ich schon zu genüge übernommen. Ich denke sie wird es kapiert haben.