Brauche technischen Rat für ein Notebook-Ersatz-Netzteil

• Hallo allerseits!

Meine Katze hat das Original Netzteil meines Samsung X20 Notebooks leider soweit angeknabbert, dass es nur noch in bestimmten Positionen funktioniert (quasi ein Kabelbruch). :rolleyes:

Nun habe ich zufällig entdeckt, dass es bei Lidl ab morgen folgendes Notebook Universal-Netzteil gibt:

http://www.lidl.de/cps/rde/xch…1866.htm?detail=extensive

Meine Frage: Mein Original-Netzteil hat nen Output von 19V mit 3,16A.
    Bei dem Lidl-Gerät sind ebenfalls 19V einstellbar, dahinter steht jedoch eine Angabe von 4,74A (max.) Kann ich dieses Netzteil bedenkenlos verwenden oder wird durch die höhere Ampere-Angabe mein Notebook bzw. dessen Akku mit zu viel Strom "gefüttert"?

(Voraussetzung dabei natürlich, dass einer der beiliegenden Adapter physikalisch passt, aber das kann ich ja recht einfach überprüfen)

EDIT: Hätte besser in die Technik-Ecke gepasst, sorry. Bitte nach Möglichkeit verschieben.

• Zuviel Strom gibts nicht. Das bedeutet nur, dass er maximal 4,74A abgeben kann.

Das Netzteil ist also prinzipiell geeignet, soweit ein passender Stecker dabei ist.

Grüße,

Samsung Galaxy S2

• Ich bin da vorsichtig geworden. Es kann zeitlich Zufall sein, aber ich hab mir auch bei Lidl das Netzteil vor ca. einem halben Jahr geholt, und zwei Tage später war der Akku meines Notebooks dahin, Kapazität schlagartig Null, aber keine äußeren Beschädigungen.
    Kann es sein dass ein Überladungsschutz auf das spezielle NEtzteil angewiesen ist o.ä.?

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!