Ich habe eine Seite gefunden, bei der steht, das sich die Radeon 9500 auch acht Pipelines hat nur das vier deaktivert sind und auch einen 256 Bit Speicherbus der auch halb deaktiviert ist und sich ganz aktivieren laesst. Ich glaube das zwar nicht wirklich, aber xbit hat die Anleitung und eine Beschreibung, nur ob es kein Hoax ist.
Radeon 9500 laesst sich zu 9500 PRO und 9700 PRO tunen
-
-
-
-
Loeten kan und mag ich aber nicht. :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Loeten kan und mag ich aber nicht. :mad:Tja dann ist das wohl nix für dich.
Soll ja auch bei einigen Usern Probleme machen, da die abgeschalteten Schaltkreise auf der 9500 non-pro nach niedrigeren Qualitätsstandards gefertigt sind als die aktivierten auf den 9700er Karten. Somit kann es sein, dass man sich durch das Widerstand-Auflöten fehlerhafte Schaltkreise aktiviert, die dann zu Artefakten o.ä. führen. Nebenbei ist ja auch noch die Garantie hin (die geht ja auch schon beim Biosflashen verloren). -
Für den neuesten Catalysttreiber 3.0a gibt es ihmo ein illegales Patch, das die Pipelines ohne Löten aktiviert.
-
Hi!
Für alle die diese Tuning Massnahme in Betracht ziehen sollten:
Dienstag, 14. Januar 2003
ATI: Keine Maßnahmen gegen Radeon-Mods
19:05 - Autor: TrodatWie bei Computer-Nachrichten zu lesen ist, beabsichtigt ATI derzeit keine Maßnahmen gegen die im Internet kursierenden Umbau- und Tuningmethoden für Radeon 9500-Karten:
Wir werden keine Versuche starten um den BIOS-Eingriff oder die Manipulation per Softwaretuner zu unterbinden. Jeder User muss für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko einer nicht richtig funktionierenden Grafikkarte mit Bildfehlern eingehen möchte.
ATI weist darauf hin, dass bei der Produktion versucht wird eine möglichst große Ausbeute an Radeon 9700 Pro-Chips zu erzielen. Dazu wird die Funktionalität aller acht Pipelines überprüft. Sind hingegen ein bis vier Pipelines defekt, so wird der Chip für eine Radeon 9500-Karte genutzt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass es bei Aktivierung der zusätzlichen vier Pipelines einer Radeon 9500 zu Problemen ,wie zum Beispiel Bildfehlern in Spielen, kommt. Daher rät ATI allen Besitzern einer Radeon 9500 von den Umbaumaßnahmen beziehungsweise dem Einsatz der Tuning-Software ab.Quelle: http://www.planet3dnow.de
Link: http://www.planet3dnow.de/cgi-…?category=1&id=1042567526Also hat man dann kaputte Pipelines aktiviert. Ob es das bringt?
-
das ist so eine Sache...
wenn du Glück hast, läuft alles prima, wenn du Pech hast, hast du später Bildfehler...
Wegen den 100 € mehr die garantie und die funktionalität aufs Spiel zu setzen...
normal modde ich ja alles am PC, aber wenn die Chance so gering ist, dass es funktioniert sehe ich darin nicht allzuviel Sinn

-
Allerdings sieht es im Moment so aus als wenn die Chance eine funktionierende "9500Pro/9700" zu erhalten deutlich unter 50% liegen, wenn es überhaupt klappt sind das Ergebnis meistens enorme Pixelfehler. Wenn, dann sollte man es ohnehin nur per Software ausprobieren ...
Ich hab die 9500Pro mit 128 Mb von Saphire und hab nur 200 € hingelegt - ist denke ich ganz ok, zumal die Karte stabil mit 300/300 läuft ... -
Hat nun jemand ein solches Mod ausprobiert? Überlege momentan, mir eine billige 9500er mit altem layout zu holen und per Softwaremod die Pipelines freizuschalten....

-
Eigentlich ist egal, ob jetzt hier 5 Leute sagen, das ein Mod bei ihnen funzt, oder ob 5 sagen das bei ihnen der Mod nicht funzt

Man kann dir weder garantieren, das ein Mod bei einer bestimmten Karte alten Layouts ohne Fehler läuft, noch kann man eindeutig sagen, das ein Mod bei einer bestimmten Karte alten Layouts eindeutig nicht läuft
Liegt daran, das der normal bei 9500ern nicht benutzte Teil des Cores der Graka Fehler haben kann, aber eben nicht haben muß
Außerdem könnte der Arbeitsspeicher Probleme machen, muß aber nicht
Bleibt nur noch die Möglichkeit, sich die Karte im Netz zu holen, den Softmod zu probieren und bei nicht-funktionieren die Karte dank Fernabgabengesetz wieder zurückzuschicken - ist nicht gern gesehen, aber die einzige relativ problemlose und sichere Möglichkeit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!