Videoqualität über WLAN besser als unterwegs-Warum?

  • Hallo,


    wenn ich zu Hause mir über das Iphone per WLAN ein z.B. YouTube Video anschaue, und das identische Video später von unterwegs, stelle ich manchmal fest das die Qualität nicht immer identisch ist - die Qualität im WLAN ist oft besser, weiß jemand warum? Nutze ein dt. Iphone mit Complete M.


    Vielen Dank


    JD

  • Ich weiß nur, dass Youtube bei machen Videos zwei verschiedene Versionen anbietet.


    Wird wohl eine Mobilfunkverbindung verwendet, wird das Video mit niedrigerer Qualität genommen (sofern vorhanden).


    Du kannst aber mit dem Programm MxTube auch die bessere Variante downloaden und dan sogar auch offline anschauen.

  • Ich krame hier nochmal einen alten Thread raus, weil ich das Thema gerade aktuell auch mit dem 3GS festgestellt habe.


    Ist mein iPhone über WLAN verbunden (DSL 2000), ist die Qualität der Youtube-Videos astrein. Ist es über HSDPA mit T-Mobile verbunden (nominell schneller), kann man die Qualität der Youtube-Clips bestenfalls als miserabel bezeichnen.


    Eine Option zur Einstellung der Videoqualität finde ich nicht. Was ist denn das wieder für eine Gängelung seitens T-Mobile?

  • Die Problematik liegt in diesem Fall "ausnahmsweise" bei Apple würde ich behaupten.


    Denn Programmieren tut die iPhone-FW "Gott sei Dank" Apple schon noch selbst...

  • wer weiß ob t-mobile da nicht auch was durchgesetzt hat, ebenso wie bei Skype.... oder der 10MB Downloadgrenze unterwegs

    tweet me
    @def11

  • Ja. Ist genauso wie ihr vermutet.


    Mit einem Jailbreak und einem Programm aus Cydia kann man diese Beschränkung aufheben. Danach sehen die Videos, egal ob via WLAN oder UMTS angebunden, qualitativ gleich aus. Die Bandbreitenbeschränkung wird damit aufgehoben.

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Zitat

    Original geschrieben von Doktor M@buse
    Ja. Ist genauso wie ihr vermutet.


    Mit einem Jailbreak und einem Programm aus Cydia kann man diese Beschränkung aufheben. Danach sehen die Videos, egal ob via WLAN oder UMTS angebunden, qualitativ gleich aus. Die Bandbreitenbeschränkung wird damit aufgehoben.


    Es liegt trotzdem nicht an T-Mobile, sondern an Apple! Ich nutze mein 3GS mit O2 und auch dort sehen die Videos im 3G-Betrieb ziemlich schlecht aus im Vergleich zum WiFi-Betrieb ;)


    Gruß

  • Habe ich geschrieben, dass es an T-Mobile liegt?
    Es liegt ausschließlich am iPhone selbst.

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • im endeffekt liegt es sowohl an apple als auch an den ganzen exklusiv-partnern wie auch t-mobile. Die haben das nunmal so miteinander ausgemacht damit mobil weniger traffic verursacht wird... wens stört dem wurden ja bereits brauchbare alternativen genannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!