ZitatOriginal geschrieben von igel-online
Es kann laut dieser Seite MMS bis 300 kb.
Bei solchen Seiten sollte man im Prinzip etwas skeptisch sein. Da können sich auch Fehler einschleichen.
Ich orientiere mich eher an den Original XML-Profildateien, die auf den (WAP-)Servern der Hersteller gespeichert sind und von denen die MMS-Server die entsprechenden Daten, die sie zur evtl. Anpassung der MMS benötigen, bei Bedarf automatisch herunterladen können. (Allerdings machen die MMS-Server der deutschen Netzbetreiber von dieser Möglichkeit soviel ich weiss keinen Gebrauch.)
Für das Samsung E720 habe ich drei Versionen dieser Datei gefunden:
1
2
3
In den beiden neueren Versionen findet sich der Hinweis:
ZitatLog: 26.01.2005 change MmsMaxMessageSize : 102400 -> 307200
Ursprünglich war also nur eine maximale MMS-Größe von 100kb vorgesehen, was nach kurzer Zeit auf 300kb geändert wurde.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens das E720 Deiner Freundin versteht tatsächlich nur MMS bis 100kb.
Oder zweitens, es könnte MMS bis 300kb verarbeiten, aber der MMS-Server ihres Netzbetreibers weiss das nicht und kürzt die MMS deshalb.
Ich halte die zweite Variante für die deutlich wahrscheinlichere. Bei welchem Netzbetreiber ist sie denn? Hat sie das Handy direkt bei ihm gekauft, oder bei einem anderen Provider oder freiem Händler?
Die MMS-Systeme unterstützen Handys, die nie vom jeweiligen Netzbetreiber angeboten wurden, oft nur unzulänglich.
Im Prinzip könntest Du dieses Problem lösen, in dem Du meinen MMS-Server benutzt, der aber im Moment gerade außer Betrieb ist.
Oder Du schickst die Fotos einfach an ihre Emailadresse.