HTC Touch Diamond

• ich habe mich durch diesen thread info gesammelt sowohl gutes als auch schlechte. habe vor mir das teil zu kaufen, würdet ihr mir es empfehlen, und würde auch tomtom7 drauf laufen. wie ist die grosse des handy ist es ehr schlank oder oder gross.

wie sieht es mit sms schreiben würd mich freuen über bugs und empfehlung.

• Kanns nur Empfehlen. Wegen der Grösse- einfach googeln, da gibts bilder wo man es auch in der Hand sieht. Bugs hab ich keine großen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• cobra82:

Also ich besitze meinen Xda Diamond selbst noch nicht sehr lange und kann dir deswegen bezüglich gprs und tomtom leider nichts sagen.

Aber zur Größe, also ich finde er ist genau passend, ca 11mm dick, also schön flach und 102 x 51mm in der Höhe und breite.

SMS schreiben ist super einfach, es gibt sehr viele Tastaturvarianten von der Normalen Handytastatur über vollständige QWERZ und auch ein Buchstabenerkenner ist vorhanden, welchen ich bevorzuge. Man schreibt einfach mit dem Stylus den Buchstaben oder die Zahl auf den Touchscreen und dies wird dann auf dem Display angezeigt, die Erkennung funktioniert problemlos.

Jedoch habe ich ein Problem , wenn ich jemanden anrufen möchte und die Nummer eingebe und dann die Hörertaste drücke kommmt sofort die Meldung:

Der Wählvorgang kann nicht abgeschlossen werden. Sie haben u.U. keinen Empfang oder die Rufnummer ist ungültig. Überprüfen Sie die Nummer und versuchen sie es erneut.

Obwohl die Nummer 100%ig stimmt und ich auch Empfang habe. Sms verschicken geht einwandfrei. Auch die Guthabenabfrage meiner Prepaidkarte über die Nummer: *100# funktioniet problemlos, nur beim wählen von normalen Telefonnummer gehts nicht.

Danke sehr im Voraus

schönen gruß heinzi

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Das problem mit dem Wählen hab ich noch nicht gehabt. hast du die aktuellste firmware drauf? Schau mal bei HTC nach.

Ich selber hab Tomtom 6 drauf, läuft super. das 7er soll auch sehr flott laufen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Daniel_23: Danke für den Hinweis

Stimmt ich hatte gestern ein neues ROM installiert und vergessen das Radio-ROM mitzuinstallieren.

Radio-Rom( der Softwareteil der für den Empfang des Handynetzes, Akkuleistung... zuständig ist. )
    So würde ich als Laie das Radio-Rom beschreiben^^ ;)

Habe jetzt das Radio-Rom auch noch installiert und jetzt gehts wieder einwandfrei. :top:

schönen gruß heinzi

• würde auch tomtom 7 drauf laufen???

und wie ist es mit firmware update kann man das selber vornehmen??

es gibt 2 variante wie ich es sehen einmal die o2 variante un die normaler. sind bei den grössen beide gleich weil bei der o2 ist hinten mehr wölbig so wie ich es lesen konte.

• Zitat

Original geschrieben von cobra82
    würde auch tomtom 7 drauf laufen???

und wie ist es mit firmware update kann man das selber vornehmen??

es gibt 2 variante wie ich es sehen einmal die o2 variante un die normaler. sind bei den grössen beide gleich weil bei der o2 ist hinten mehr wölbig so wie ich es lesen konte.

Ja, TomTom läuft. Bei den o2-Geräten ist es sogar bereits vorinstalliert.

ROM- oder Radio-Updates können z.b. über USB innerhalb von 2 Minuten gemacht werden. Dabei erlischt jedoch die Garantie. Man kann jedoch die ursprüngliche ROM-Software wieder hinladen, dann ist die Garantie wieder gewährleistet.

Die Geräteoberfläche variiert je nach Provider. o2 hat dabei z.b eine ganz glatte Rückseite. Das Modell direkt von HTC dagegen hat eine "Diamant-ähnliche" Rückseite.

• Hallo habe eine Frage zum Telefonbuch/Kontakte des Diamond:
    ich kenne vom Touch mit WM5 das herkömmliche Telefonbuch mit der alphabetisch geordneten Ansicht. Gibt es diese Ansicht beim Diamond auch, oder "nur" die Ansicht mit Bildern?
    Danke und Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• So, nachdem ich meinen diamond ein paar Wochen ausprobiert habe, mein Resumee und all die kleinen Dinge, die mir aufgefallen sind.

Zunächst empfand ich das touchflo als eine nette Spielerei, die auf den ersten Blick wirkt, als sei das Handy intuitiv wirklich gut händelbar.
    Doch leider wird bei vielen Dingen einfach zu offensichtlich, dass hinter der Fassade ein schreckliches Windows mobile lauert.
    Zwar habe ich aus geschäftlichen Gründen in den vergangenen beiden Jahren immer wm eingesetzt, doch dieses Mal ist bei mir nun Schluss.
    Die Kritik im Einzelnen:

- Lautstärkeregelung -
    aus immer wieder obskuren Gründen schaltet mein Gerät bei Betätigung der Lautstärketasten entweder die Systemtöne o d e r die Klingeltöne auf laut, bzw. leise. Auch nach Wochen des Bestehens dieses Problems bin ich nicht auf die Ursache gestoßen.

- Die Batterie -
    Nach zwei Wochen des Ladens, bzw. Entladens (bei üblicher Benutzung, also nicht exzessiv), konnte ich das Gerät nicht mehr voll laden. Der LED-Ring leuchtet immer wieder auf (also nicht konstant), selbst nach zwei Tagen am Netz fehlt ein grüner Abschnitt auf der Ladeanzeige.

- Die SMS -
    Zwar ist die Grafik auf dem touchflo recht nett gemacht, doch kann man im Grunde nur eine einzige 160-Zeichen-SMS damit lesen. Längere SMS werden am Ende einfach abgeschnitten
    Darüberhinaus ist das untergeordnete wm-Menü zwingend erforderlich, wenn man antworten oder die Nachricht weiterleiten will.
    Und Achtung: Eine ästhetische Katastrophe ist diese chat-Anzeige des SMS-Verlaufs (darüberhinaus wird auch nur das Datum mit slash-Zeichen angezeigt)

- Der Musikplayer -
    Intuitive Bedienbarkeit, wenn Musikstücke oder Alben aufgespielt werden ist hier leider fehl am Platz. Anders als suggeriert kommen Alben nicht nacheinander und auch die die Albencover werden nicht einfach abgespeichert und angezeigt. Ich habe ungelogen Stunden mit dem Aufspielen verbracht, weil mich dann auch die dahinterliegende Programmierung interessierte. Insgesamt vollkommen Bockmist, weil auch Musikstücke teilweise nicht nach ihrer Nummerierung sondern a) nach unerfindlichen Kriterien oder b) nach dem Alphabet geordnet werden. Alben müssen umständlich aus der Bibliothek aufgerufen werden

- Die Verarbeitung -
    Tut mir leid, aber ich finde sie grottig. Das Display ist recht schnell kratzempfindlich und auch die unterliegende Einheit mit der Rufannahmetaste ist irgendwie schlecht verarbeitet, knarzt manchmal und ist nur schlecht eingelassen. Und wo wir gerade dabei sind: Die LED-Signale empfinde ich als grottig grottig grottig! Berührt man kurz dieses kreisrunde Touch-Tastenfeld in der Mitte leuchtet alles auf, als wenn Weihnachten wäre, Funktionen kommen aber keine.
    Auch als schlecht empfinde ich die Anzeige für eingehende Anrufe. Teilweise blinkt das ganze Feld mehrere Sekunden (!) bevor der Ton vom Gerät aktiv wird.

- Die Kamera -
    Interesiert mich persönlich nicht wirklich, trotzdem ärgerlich ist es, wenn aus mir unerfindlichen Gründen zuweilen die "Initialisierung" der Kamerafunktion nicht möglich ist. Bei mir half stets nur ein kompletter Neustart.

- Youtube -
    In einem Wort: Fürchterlich
    Hat es jemand schon einmal geschafft anständig in dem Menü zu scrollen, wenn Videos in der Übersicht angezeigt werden? Bei mir raste das Display nur so dahin, der stylus funktioniert dabei garnicht.

- Menüs -
    Gewohnte Optik der WM-Struktur (also eher was für nerds).
    Doch ärgerlich empfinde ich folgendes: Ist das Feld größer als der Bildschirm, so zum Beispiel, wenn "Einstellungen" oder "Programme" aufgerufen werden, so erscheint am rechten Rand bekanntlich ein Schieber.
    Entweder kann man nun auf die Grundfläche tippen und die Fläche ziehen oder eben den Schiebler erwischen. Das Problem: Beide funktionieren genau entgegengesetzt - was ich als störend und echt unästhetisch in der Bedienung empfand.

- Rufannahme -
    Wie schon berichtet, war es bei den beiden Geräten, die ich zur Verfügung hatte, so, dass die Lichtsignale deutlich früher als der Ton kamen.
    Auch hatte ich ständig Probleme bei der eigentlichen Rufannahme, da das Annehmen des Telefonats immer nur mit Verzögerung bei Tastendruck lief.

Ich könnte hier noch einiges schreiben, doch bin ich echt komplett genervt und kann nur lachen, wenn ich hier mal gelesen habe, dieses Gerät (in meinen Augen noch nicht einmal eine Beta-Version) sei ein iPhone-Killer.
    Getestet habe ich zwei diamonds mit der neuesten Firmware - eines direkt von htc und des andere von o2.

Nur zur Erklärung: es sind meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Bewertung. Für mich ist nach zwei Jahren der steten Benutzung von htc und wm-Produkten die Zeit des Abschieds gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!