HTC Touch Diamond

• Also bei genauerer überlegung regt mich das mit dem USB-Headset immer mehr auf.

Überlegt mal die Möglichkeiten, die man mit so einem Gerät hat:

Im Internet beispielsweise YouTube-Videos anschauen, oder die Tagesschau in 100 Sek etc.

Ich pendel z.B. jeden Tag 45 Min mit dem Zug und les momentan in der Zeit mit meinem Neo Nachrichten währrend ich mit meinem iAudio X5 Musik höre.

Wer die Ausgabequalität von einem X5 kennt, weiß, warum ich keinen Wert auf die Musikqualität von sonstirgendeinem Smartphone lege.
    Wenn ich nun jedoch mal ein Video anschauen möchte, dann könnte ich ganz bequem meine Kopfhörer umstecken und fertig -> Geht natürlich nicht, wegen diesem nur noch dämlichen USB-Anschluss.

Also für mich ist das immer mehr das K.O.-Kriterium. Wenn man doch schon das Gerät auf höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit auslegt, wieso zwingt man dann denselbigen ein proprietäres Headset mit miserabler Qualität zu verwenden?? Und eine Adapterlösung ist ebenso umständlich..

• Wozu die Aufregung? Für geschätzte 3€ bekommste fast überall Adapter, was daran nun so unfassbar umständlich sein soll verstehe ich wirklich nicht...
    Bluetooth würde auch noch zur Verfügung stehen .. da dir der Klang ja eh nicht so wichtig ist, da du ja nur Videos mit sehen willst reicht das mehr als aus ... da reichen im übrigen auch die originalen, über deren Qualität du im Prinzip ja noch garnichts sagen kannst, denn mit denen vom Neo scheinen mir die nicht identisch (darüber das es keine Highend- Hörer sein werden muss hier nicht diskutiert werden ;) )
    Sowas als k.o.- Kriterium anzusehen halte ich für etwas übertrieben.

Aber, um nochmal ein anderes Thema anzusprechen. Irgendwo im Thread wurde ja erwähnt, das man das blaue O2 Design ins originale ändern kann ... geht das auf legalem Wege, oder muss da getrickst werden oder gar am ROM was geändert werden ( was ja nicht so dolle wäre)
    Würde das halt gerne mit O2 Vertrag holen, da es ja dort relativ günstig zu bekommen sein wird, lieber hätte ich allerdings das originale von HTC, es ist das erste mal das mir die O2 Version nicht so gut gefällt, zumindest auf den Fotos ...möglicherweise ist das Softtouch- Backcover ja sogar besser

• Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Wozu die Aufregung? Für geschätzte 3€ bekommste fast überall Adapter, was daran nun so unfassbar umständlich sein soll verstehe ich wirklich nicht...

Was daran umständlich ist? Das man zusätzlich immer einen Adapter mitnehmen muss, und warum soll ich zu meinem Gerät noch extra Kabel mitnehmen wenn es auch anders gehen würde (wenn die nur wollten)?!

Zitat

Bluetooth würde auch noch zur Verfügung stehen .. da dir der Klang ja eh nicht so wichtig ist, da du ja nur Videos mit sehen willst reicht das mehr als aus

Dazu bräuchte man ein Bluetooth-Headset bzw. Bluetooth-Kopfhörer und bei mir geht es ja darum, dass ich meine vorhandenen Kopfhörer einfach aus dem MP3-Player ziehe und in den Diamond stecken möchte und fertig.

Zitat

... da reichen im übrigen auch die originalen, über deren Qualität du im Prinzip ja noch garnichts sagen kannst, denn mit denen vom Neo scheinen mir die nicht identisch (darüber das es keine Highend- Hörer sein werden muss hier nicht diskutiert werden ;) )
    Sowas als k.o.- Kriterium anzusehen halte ich für etwas übertrieben.

Das Headset vom Neo hab ich nicht, weil ich mir das Gerät gebraucht gekauft habe. Ich behaupte dennoch, dass die Mitgelieferten Kopfhörer in aller Regel qualitativer Mist sind, einfach deswegen, weil jeder Euro/Dollar mehr, die Marge senkt. Sollte HTC hochwertige Kopfhörer beilegen, wüsste das der 0815 Kunde sowieso nicht.

Ich stell mir nur die Frage: Was ist so wahnsinnig schwer daran, ein 3,5mm großes Loch in das Gehäuse zu setzen und dahinter eine 3,5mm Buchse zu verbauen? Warum muss man immer irgendwelche Insellösungen verwenden?

Im Sinne der Kundschaft ist die USB-Lösung meiner Meinung nach überhaupt nicht, aber vielleicht habe ich auch einfach nur überzogene Anforderungen an 500-Euro-Teure Elektronikartikel.

• Zitat

Original geschrieben von Buschmann
    Ich stell mir nur die Frage: Was ist so wahnsinnig schwer daran, ein 3,5mm großes Loch in das Gehäuse zu setzen und dahinter eine 3,5mm Buchse zu verbauen? Warum muss man immer irgendwelche Insellösungen verwenden?

Da stellt sich mir nur eine Gegenfrage: Was ist so schlimm daran einen winzig kleinen Adapter mitzunehmen wenn man eh schon 2 Geräte und 1 Headset mit sich rumschleppt? Um Deine Frage bezüglich der Steckergröße aufzugreifen: Eine 3,5 mm Buchse ist einfach zu groß und würde nicht in die Highendgeräte passen. Schau Dir halt mal die Bilder bei FCC an... jeder mm² wird ausgenutzt. Chips werden mit der Zeit immer kleiner, deswegen kann man immer mehr Funktionen wie GPS, UMTS, DVB-H und Co. unterbringen. Die Stecker und Buchsen werden es nicht. Und was die Hersteller verbauen muss man entweder hinnehmen oder man kauft sich so ein Gerät einfach nicht.

• mir fehlt bislang zumindest übrigens der Nachweis, das die Versorgung über USB klanglich schlechter sein muss, also Prinzipbedingt.... falls dem nämlich nicht so ist, sollte man sich nicht lieber darüber aufregen, das sämtliche Audiohersteller immer noch an dem veralteten 3,5mm Standard festhalten? Denn in dem Falle könnte man genauso ketzerisch sein und sagen, das zwei Anschlüsse eben genauso überflüssig sind wie ein zusätzlicher Adapter ...
    Würde es von Shure, UE, Westone etc die Hörer auch mit USB- Stecker geben würde niemand was sagen und wäre begeistert ;)

• Also jetzt mal kurz ernsthaft: Hier wird doch wohl niemand tatsächlich gegen die Verwendung einheitlicher Standards - in dem Fall halt der Kopfhörerausgang - argumentieren wollen?
    Es gibt gute Gründe für deren Schaffung, aus Sicht des Endkunden ist der angesprochene - man braucht eben keine tausend Adapter für jeden Scheiß mitzuschleppen, vorhandene Hardware funktioniert problemlos - der wohl wichtigste.

Andere nervige Extrawürste verschiedener Hersteller sind USB-Ausgänge (z.B. Samsung) oder Speicherkarten (z.B. Sony).

So, und wenn ich jetzt ein für den amerikanischen Markt produziertes Sony-Gerät habe, dann kanns sein das ich 'nen Adapter fürs Ladegerät, einen für die Speicherkarte und noch einen für die Kopfhörer mitschleppe. ;)

Nee, alles ganz normal, passt ja immer noch in die Tasche zu dem anderen elektronischen Firlefanz mit dem dafür nötigen Bündel Extrakabel und -adapter ... man muss es ja nicht kaufen ... logo.

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    Da stellt sich mir nur eine Gegenfrage: Was ist so schlimm daran einen winzig kleinen Adapter mitzunehmen wenn man eh schon 2 Geräte und 1 Headset mit sich rumschleppt?

Das Problem ist, dass man jedes winzig kleine Adapterchen schnell verlieren kann. Nachdem ich meinen Beitrag vorhin abgeschickt hab, hab ich mich beispielsweise wieder gefragt, wo eigentlich mein 2,5 -> 3,5mm Adapter rumliegt - ich habe ihn bisher noch nicht finden können.

Ich trage sogar 3 Geräte mit mir herum. Ein Handy zum telefonieren, den PDA für Termine und Internet und den MP3-Player für Musik. Einzig und allein deswegen, weil man mit keinem auf dem Markt befindlichem Gerät den Leistungsumfang erhält, den man mit den 3 einzelnen Geräten hat. Mag sein, dass ich da die Ausnahme bin, ich würde z.B. auf das Handy gerne verzichten, aber dann müsste ich wiederrum auf überteuerte Tarife umsteigen.

Zitat

Um Deine Frage bezüglich der Steckergröße aufzugreifen: Eine 3,5 mm Buchse ist einfach zu groß und würde nicht in die Highendgeräte passen. Schau Dir halt mal die Bilder bei FCC an... jeder mm² wird ausgenutzt. Chips werden mit der Zeit immer kleiner, deswegen kann man immer mehr Funktionen wie GPS, UMTS, DVB-H und Co. unterbringen. Die Stecker und Buchsen werden es nicht. Und was die Hersteller verbauen muss man entweder hinnehmen oder man kauft sich so ein Gerät einfach nicht.

Der Platz in den Geräten ist sicherlich ein Problem, aber meiner Meinung nach eins, für welches es Lösungen geben kann/muss. Selbst der iPod Nano hat eine 3,5mm Buchse.

Selbst wenn es denn so sein sollte, dass HTC wirklich alles erdenkliche versucht hätte, um eine 3,5mm Buchse einzubauen, es aber Platztechnisch einfach nicht geht -> Wieso ist dann im Lieferumfang kein Adapter mit drin? Das wäre doch wenigstens ein Zeichen des Herstellers: "Pass auf, wir wissen, dass die Lösung nicht ideal ist, aber wir möchten es Ihnen als Kunde dennoch so angenehm wie möglich gestalten, mit diesem Gerät zu arbeiten".

Vielleicht irr ich mich ja auch, und es wird so ein Adapter beigelegt, da kennt Ihr euch sicher besser aus.

Zitat

mir fehlt bislang zumindest übrigens der Nachweis, das die Versorgung über USB klanglich schlechter sein muss, also Prinzipbedingt.... falls dem nämlich nicht so ist, sollte man sich nicht lieber darüber aufregen, das sämtliche Audiohersteller immer noch an dem veralteten 3,5mm Standard festhalten? Denn in dem Falle könnte man genauso ketzerisch sein und sagen, das zwei Anschlüsse eben genauso überflüssig sind wie ein zusätzlicher Adapter ...

Dass der USB Anschluß qualitativ schlechter sein muss, habe ich ja nie behauptet. Ich behaupte jedoch, dass die Wiedergabequalität des Gerätes, die Encodierungssoftware und letztendlich die Abspielsoftware nichts taugen - für mich!

Mir taugt beispielsweise die Standartfirmware des iAudio X5 auch nicht viel, obwohl sie doch einiges bietet, folglich nutze ich die alternative Firmware Rockbox, mit der ich absolut zufrieden bin.

• Ich verstehe die Aufregung auch nicht.

Mit dem HTC hast Du doch die 3 Geräte in einem. Dann musst Du 2 Geräte weniger mitnehmen und keinen Adapter, weil Du ja nur das HTC nutzt.... dann machst Du Pause, wenn Du ein youtube Video gucken willst, um das zu hören.

Wenn Du Deine 3 "alten" Geräte verkaufst, kommst Du vermutlich sehr günstig an das HTC.

Das O2 gebrandete Diamond hat doch auf der Rückseite nicht diese hässlichen Diamantenmuster. Dann würde ich sogar lieber zum o2 Diamond greifen, was ich auch machen werde. Bin ja auch o2 Kunde ;-)

• Ich kann Deine Ansicht durchaus verstehen JimboX, ich denke auch, dass mindestens 90% der Nutzer das ähnlich sehen.

Aber meine Anforderungen sind da leider gänzlich anders. Ich müsste viele Abstriche machen, wenn ich alles mit diesem Gerät nutzen würde.

Beispiel MP3-Player: Feine Equalizereinstellungen (also nicht ein paar simple Presets oder einfaches rumgeschraube an den dB-Werten der Frequenzen), dynamische Playlists, Pitching, evtl noch FLAC und OGG support. Dazu eine anpassbare Oberfläche usw usf.
    Natürlich muss die Wiedergabequalität in Ordnung sein, denn selbst bei 128kbit MP3's (sofern man sowas überhaupt hat) hört man einen deutlichen Unterschied zwischen billigen Playern und eben nicht ganz billigen Geräten.

Mein Handy nutze ich nur zum Telefonieren und für SMS, das ganze ist mit callmobile angenehm günstig, vorallem weil ich wenigtelefonierer bin.

Den PDA nutze ich rein fürs Internet und für Termine und ab und an als Navi - und da nervt es mich z.B. bei meinem Neo, dass ich eine Bluetooth GPS Maus benötige, was aber zu verschmerzen ist, weil ich das Navi nicht täglich nutze. Für mich käme noch YouTube und Nachrichten in Videoform infrage, daher wäre eine schnellere Verbindung und das größere Display nicht schlecht.

• hat das htc diamond eigentlich haptic/vibration feedback, sobald man auf dem bildschirm eine virtuelle taste drückt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!