Leds der tastatur ansprechen?

• hallo! habe mir mal überlegt, ob es nicht vielleicht möglich ist, die NUM Lock oder scroll lock LEDS der tastatur zu steuern?
    toll wäre, sie zum blinken zu bringen...

wenn sich jemand fragt wofür: ich habe manchmal den pc laufen und arbeite nebenbei. da ich im icq (miranda) die töne abgestellt habe merke ich nicht ob ich eine msg bekomme. die töne nerven aber extrem und deshalb möchte ich sie nicht einschalten. ausserdem kann man die led ja (wenn es geht) länger blicken lassen und wenn man weg war sieht man sofort ob man eine msg bekommen hat...

wäre cool wenn jemand weiss ob und wie das geht (vielleicht gibt es ja einen befehl in c# oder so, um das jeweils zu aktivieren/deaktivieren)

mfg, thx :)

• Hi,

die kannst doch im ICQ die Taskbar blinken lassen?!
    Da siehst du dann auch ob du was bekommen hast oder nicht!

Grüße

Uwe

• Hi,
    aaalso:
    - wenn Du es *nicht* selbst machen willst, gibts shareware, die das tut, was du willst, eine google-suche nach +keyboard +led foerdert derartige programme zutage

- wenn Du Linux benutzt, gibts ein Programm ledcontrol (auch hier foerdert google wunderbar die Quelle zutage)

- wenn Du es selbst machen willst, und keine Angst vor einem Ausflug in die DOS-"Steinzeit" hast, dann hier eine Schnellbesohlung:

Du brauchst, eine Programmiersprache, die I/O-Ports des PCs setzen und lesen kann (zB C mit der funktion inp und outp).
    Jetzt musst Du Dir den Port 0x0040:0x0017 und 0x0040:0x0018 anguggen, dort sind die bits 6,5 und 4 (also mit den werten 64, 32 und 16) fuer capslock, numlock und scroll-lock zustaendig. Da fuehrt eine google-suche sicher auch ein code-beispiel zutage.

cu
    XlF

• hi...

oder ganz einfach mit vbscript ;-)

Gruss
    Kermit

-----------------------------------
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

For i = 1 To 10
    WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"
    WScript.Sleep 50
    WshShell.SendKeys "{CAPSLOCK}"
    WScript.Sleep 50
    WshShell.SendKeys "{SCROLLLOCK}"
    WScript.Sleep 50
    Next
    -----------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!