Blackberry und o2

• Hallo,

ich kenne mich über die technische Realisierung des Blackberry-Dienstes im o2 - Netz nicht gut aus und bräuchte ein wenig technisches Wissen:

Folgendes habe ich vor:
    einen gebrauchten Blackberry bei Ebay kaufen und ihn über meinen Genionvertrag im o2-Netz (Privatvertrag) mit dem Interpack M betreiben.

Lassen sich so einfach Emails pushen (also SIM-Karte ins Blackberry und los gehts), ober müssen speziellen "Blackberrydienste" bei o2 aktiviert werden?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Re: Blackberry und o2

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Hallo,

ich kenne mich über die technische Realisierung des Blackberry-Dienstes im o2 - Netz nicht gut aus und bräuchte ein wenig technisches Wissen:

Folgendes habe ich vor:
    einen gebrauchten Blackberry bei Ebay kaufen und ihn über meinen Genionvertrag im o2-Netz (Privatvertrag) mit dem Interpack M betreiben.

Eine gute Idee! Aber ...

Zitat

Lassen sich so einfach Emails pushen (also SIM-Karte ins Blackberry und los gehts), ober müssen speziellen "Blackberrydienste" bei o2 aktiviert werden?

... o2 bietet Blackberrydienste nur für Business Kunden an, da der BB Dienst generell kostenpflichtig mit einer Lizenzgebühr an RIM vergütet werden muß und über einen speziellen APN laufen muß.

Da diese Lizenzgebühr nicht wirklich gering ist, ist die Nutzung deswegen halt nicht zu 0 EUR zu haben.

Als privat Kunde würde ich mir lieber ein Windows Mobile PDA mit Push Funktion aussuchen und eine passenden Exchange Account (gibt es auch "umsonst") oder per IMAP Idle Mailaccount. Dann passt das auch wieder mit dem Internetpack M. Nur das Endgerät ist dann halt kein z. B. BB Curve, etc ....

• Will dann man gleich noch ne Frage anhängen:

Wie siehts aus wenn man den Pushmaildienst nicht nutzen will, sondern nur den WAP Browser des Gerätes? Gehts dann mit dem Internet-Pack M bzw. Communication-Center-Pack?

Weil irgendwo glaub ich das ich mal gelesen zu haben das bei den Blackberrygeräten sämtlicher Traffic, also auch ber Browser ausschliesslich über den Blackberry APN läuft.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Wie siehts aus wenn man den Pushmaildienst nicht nutzen will, sondern nur den WAP Browser des Gerätes? Gehts dann mit dem Internet-Pack M bzw. Communication-Center-Pack?

Der BB dürfte auch mit den Stanard APN`s gehen. Nur halt nichts mit BB Push Mail. Demnach müßte auch WAP mit der Datenoption inkl. sein.

Zitat

Weil irgendwo glaub ich das ich mal gelesen zu haben das bei den Blackberrygeräten sämtlicher Traffic, also auch ber Browser ausschliesslich über den Blackberry APN läuft.

Ja, es geht über den BB APN von o2. Da dieser anders abgerechnet wird dürfte WAP Traffic auch anders abgerechnet werden! Zumindest oberhalb der inkl. Datenvolumen des BB Tarif (5MB / 30MB -> http://www.o2online.de/nw/busi…/bberry/tarife/index.html ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!