GPRS/UMTS vergleich o2-tmobile

  • Hallo liebe Forenuser,


    ich muss gestehen, dass ich bei den verschiedenen Netzabdeckungen bei verschiedenen Anbietern noch nicht ganz durchblicke. Ich habe für meine Eltern einen WnW Dayflat Tarif gebucht, den sie vornehmlich dann nutzen, wenn sie auf dem Land Urlaub machen. Dort haben sie, wie mir meine Mutter mitteilte, so gut wie nie UMTS Empfang, sind aber mit der GPRS Geschwindigkeit schon zufrieden. Deshalb würden sie jetzt gerne einen Volumen-Tarif abschließen (DaRappa hat ein verlockendes Angebot :) ).
    Meine Frage wäre: unterscheiden sich T-Mobile und O2 auch hinsichtlich der Empfangsqualität bei GPRS? Oder nur bei UMTS? Aus der Suchfunktion werde ich nicht ganz schlau, ich habe das so verstanden, dass dort, wo O2 kein Netz hat, auf T-Mobile gewechselt wird..?


    VIelen Dank im Voraus,
    Nico

  • Re: GPRS/UMTS vergleich o2-tmobile


    Zitat

    Original geschrieben von ahja
    ich habe das so verstanden, dass dort, wo O2 kein Netz hat, auf T-Mobile gewechselt wird..?

    So wird das gerne dargestellt. Faktisch ist es so, dass o2 dieses Roaming im T-Mobile Netz nach und nach abschaltet (Stichwort Barring). Ueber die Suche findest du jede Menge Informationen dazu, auch viele Berichte von Nutzern, die auf einmal ohne Netz dastehn und nicht aus ihren Vertraegen gelassen werden.

  • Und wenn ein o2-Netz vorhanden ist, kriegst du über deren Netz nur normales GPRS, während du bei T-Mobile flächendeckend auf EDGE (E-GPRS) zugreifen kannst, was bis zu ca. 200 kbit an Geschwindigkeit bedeutet, also etwa 3fach-ISDN.


    Ich weis jetzt nicht, ob deine Eltern bereits EDGE nutzen (wenn sie T-Mobile haben und ein EDGE-Fähiges Endgerät sollte dies der Fall sein).

  • Vielen Dank für diese Informationen.


    Ich nehme an, dass sie Edge nutzen, da sie den neuesten Wnw Stick haben. Das würde auch erklären, warum sie mit der Geschwindigkeit zufrieden sind, ich hatte mich schon gewundert.


    Dann gibt es wohl keine brauchbare Alternative zu T-Mobile.

  • Nun ja, t-mobile bietet flächeneckend EDGE, richtig. Aber die Nase vorn in Sachen UMTS-Ausbau hat Vodafone.
    Im Unterschied zu O² kannste bei denen auch in einer Karte die Netzabdeckung anschauen, vielleicht wird Vodafone ja so zu einer Alternative.

  • Zitat

    Original geschrieben von hackspechtchen
    Im Unterschied zu O² kannste bei denen auch in einer Karte die Netzabdeckung anschauen, vielleicht wird Vodafone ja so zu einer Alternative.


    Schon mal das gesehen? ;)

  • Nee. Kennst du schon das:


    Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung der Daten aufgetreten!


    Fehlernummer: -3


    Beschreibung: Es ist ein Fehler bei der Kommunikation mit dem GIS Server aufgetreten.

  • Aber so sehr genau scheint diese Abfrage bei O2 auch nicht zu sein.


    Da wird fuer Adressen in Frankfurt ausgegeben, dass kein HSDPA verfuegbar sei.
    An diesen Standorten gehe ich aber schon seit ueber einem Jahr mit HSDPA ins Internet.

  • Zitat

    Original geschrieben von ZX81
    Da wird fuer Adressen in Frankfurt ausgegeben, dass kein HSDPA verfuegbar sei.
    An diesen Standorten gehe ich aber schon seit ueber einem Jahr mit HSDPA ins Internet.


    Leider ein bekanntes Problem.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***


  • Die Karte gibt es trotzdem. Wenn es bei dir nicht funktioniert hast Du Pech gehabt. Bei mir geht's ohne Probleme: ich hab gerade 7-8 Adressen deutschlandweit getestet und nie eine Fehlermeldung erhalten.


    Zitat

    Original geschrieben von ZX81
    Aber so sehr genau scheint diese Abfrage bei O2 auch nicht zu sein.


    Da wird fuer Adressen in Frankfurt ausgegeben, dass kein HSDPA verfuegbar sei.
    An diesen Standorten gehe ich aber schon seit ueber einem Jahr mit HSDPA ins Internet.


    Die HSDPA-Anzeige funktioniert momentan nicht - das ist schon länger bekannt (s. Posting von Tob).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!