fritzbox 7170sl am "normalen" anschluss

  • Hi
    eine Frage


    die fritzbox 7170 ist lt. meiner recherche eine dsl only box also nicht zum
    anschluss an einen "normalen" analog anschluss
    ist das wirklich so oder kann man tricksen?
    Hintergrund die 7170 ist auch gebraucht noch recht teuer (hab selber ne 7050) aber die ist mir zu langsam (wenn man sie als lan router nimmt)
    jetzt kann ich für 50 euronen eine 7170sl kriegen aber wenn die nicht am analog anschluss geht hilfts mir nix


    weiß jemand rat?


    grüße chris

  • Also zunächst mal ist nicht das passende Kabel dabei, um das Gerät an einem Festnetzanschluss zu nutzen. Dann ist auch die falsche Firmware drauf.
    Wenn man sich damit auskennt, so kann man die SL nutzen, ansonsten würde ich das lassen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo Flashhawk - darf Dir leider erst nach 24 Stunden (noch nicht lange genug teilnehmer im board) eine PN schreiben daher per Mail


    Ist die 7170 im inneren definitiv technisch identisch?
    Am Knowhow fürs flashen liegt es definitiv bei mir nicht.
    Bezüglich des Kabels: Wenn es nur das ist kann man das selbst basteln oder musss man es über avm beziehen?
    grüße chris

  • PN bringt dir da auch nichts. Das hier ist ein Forum - was ich da zu sagen habe, sage ich öffentlich. Und mehr als das von eben habe ich dazu auch nicht zu sagen, ich will da keine Anleitung geben. Mir würde die 7050 reichen (was soll da langsam sein?).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • was langsam ist und wovon ich mir zumindest mit einer "neueren" box etwas besserung erhoffe ist folgendes:


    Ich betreibe die box an einem kabel deutschland anschluss also nicht direkt am dsl sondern hinter deren thomson voip modem.
    Wie ja bekannt ist ist die fritzbox primär ein dsl router. Später kam mit einem firmwareupdate die möglichkeit dazu die box hinter einen anderen router (whatever dsl, kabel, standleitung...) zu hängen indem man in der konfig festlegte "internet über lan a"


    nun denke ich mal ist die box von der hardware (insbesondere die ältere 7050) nicht ausgelegt für hochperformantes ethernet ethernet routing also die pakete zwischen lan b und a durch die gegend zu schaufeln.


    dies ansicht basiert darauf das ich bei unterschiedlichsten speedtest seiten wenn ich mit dem pc direkt am voip modem messe bis zu 5 mbit/s mehr habe als wenn ich hinter der fritzbox messe wenn sie am thomson modem hängt.
    (wohlgemerkt mir ist klar das ich am lan messen muss , nicht das jemand auf die idee kommt ich würde über wlan messen)


    so nachdem die fritzbox aber für mich nach wie vor die eierlegende wollmilchsau ist hoffe ich das die neueren boxen 7170, 7270 vom innenleben besser ausgestattet sind (mehr cpu,speicher) und daher die aufgabe routing lan lan schneller beherrschen.


    dumm ist nur dass sie eben auch gebraucht und bei ebay sowieso so teuer sind


    viele grüße
    chris

  • Hallo,


    ich muß flashhawk mal etwas korrigieren, das war einmal getrennte Fws 7170 und 7170SL, afaik ist glaub seit der letzten aktuellen FW beide angebotenen FWs von 7170 und 7170SL identisch, also nix falsche FW. ;)


    und Hardwaremässig gilt 7170 = 7170SL (SL = Single Layer = für gebündelte DSL-Anschlüsse bestimmt -> kein Y-Kabel erforderlich -> nicht im Lieferumfang MEHR HAT DAS SL im ZUSATZ nicht zu bedeuten)
    Das Einzige was die beiden Boxen unterscheidet mit neuerer FW, ist der Aufkleber auf der Unterseite. ;)


    @ Mailmonster


    für den Einsatzzweck, wie du die Box betreiben willst, kannst du auch bedenkenlos die 7170SL nehmen, das fehlende Y-Kabel brauchst du für diesen Zweck nicht mal.


    Aber um die Frage trotzdem zu beantworten, wenn man Ahnung und weiß wie man es verdrahten muß kann man sich so ein Kabel auch selber bauen, original Y-Kabel von AVM bestellen geht auch und dritte Möglichkeit einen billigen Nachbau "ersteigern".



    Mfg
    Michi

  • Zitat

    Original geschrieben von hillsdevil
    Hallo,


    ich muß flashhawk mal etwas korrigieren, das war einmal getrennte Fws 7170 und 7170SL, afaik ist glaub seit der letzten aktuellen FW beide angebotenen FWs von 7170 und 7170SL identisch, also nix falsche FW. ;)


    Bei der einen ließ sich das Festnetz nicht mehr aktivieren. Aber man konnte die normale Firmware auf die SL spielen, das geschah jedoch nicht automatisch.


    Ob die Routing-Probleme mit der SL behoben sind, weiß ich aber nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo Hillsdevil


    danke für die Antwort - kurze Frage noch zum Verständnis


    ich möchte den Telefonausgang der box mit dem Analog Anschluss des Thomson Voip modems verwenden.


    Hintergrund: Ich will für alle Festnetztelefonate die Flat von Kabel Deutschland nutzen und für alle Mobilfunkgespräche über Carpo routen.
    Mir ist klar dass man im Gegensatz zur alten 7050 die einen dsl ausgang und einen s0/analog ausgang hat bei den neueren Boxen um hinten Platz zu sparen nur noch einen Port hat und ein y kabel benötigt wenn man an den DSL und den Analog Ausgang benötigt aber wenn ich eben den dsl ausgang nicht brauche sondern nur den analog - langt dann ein simples Telefonkabel??
    grüße chris

  • Das kommt auf die Belegung des Kabels und der Box an. Es müssen die zwei Adern aus dem Kabel-Gerät auf die zwei analogen Eingangsadern der Box gelegt sein. Vielleicht findest du im Netz einen entsprechenden Belegungsplan.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    ja bei den alten FW's der 7170SL war das noch so, aber mittlerweile ist AVM zu faul für die SL ne extra FW rauszubringen. ;)


    Den Belegungsplan des Y-Kabels hab ich da, wenn du ihn brauchst, einfach PN an mich, mailmonster.


    Mfg
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!