Re: Re: Wie gegen Flugangst vorgehen?
ZitatOriginal geschrieben von Lobo
Ich frage mich gerade woher sie weiss das sie Flugangst hat wenn sie sich dieser Situation noch nie ausgesetzt hat !?
Welchen Teil von "irrational" und "Gefühle" bzw. "Emotionen" hast Du in dem Thread (oder auch sonst im Alltag ;)) nicht verstanden?
Flugangst, Höhenangst, Angst vor Hunden oder Spinnen und anderen Krabbeltieren, Angst vor überfüllten Plätzen usw. hat nix mit mangelndem Verstand oder Erfahrung zu tun. Die Leute wissen sehr oft selbst, dass es eigentlich Quatsch ist. Trotzdem steigen sie in kein Flugzeug, keinen Turm/hohes Gebäude rauf, usw.
ZitatManche Menschen muss man zu ihrem Glück zwingen - ich fürchte Deine Freundin gehört dazu.
Schön, dass Du wenigstens auch was fürchtest
Ernst beiseite: Du scheinst keine Ahnung mehr zu haben, was Angst bedeutet. Angst dürfte das heftigste weil älteste Gefühl sein - oder anderst gesagt, wir sind die Nachfahren der Steinzeitmenschen, die ängstliche auf der Wiese saßen, ob nicht im nächsten Augenblick der Säbelzahntiger vorbeikommt und wenn es dann soweit war schnell voller Angst weggerannt sind. Die anderen Steinzeitmenschen die Angst für Blödsinn hielten ("Ei, isch habb hier noch kaan Tiescher gesehe, so'n Quatsch!") haben die Evolution schlicht nicht überlebt :p Entsprechend steuert Angst auch heute noch im hohen Maße die allermeisten Menschen - ohne dass sie es wissen. Wir alle vermeiden Situationen, die uns "irgendwie" unangenehm sind - einge davon fallen uns gar nicht auf (weil es da ganz viele Leute gibt, die diese Situationen auch "doof" finden bzw. noch besser: wir 'n/e Partner/in gefunden haben, der/die das für uns macht), andere Situationen dann schon.
Nochmal: um die Flugangst oder irgendeine andere Angst zu überwinden, muss man sich mit dem Gefühl in sich auseinander setzen. Und das geht eben mal nicht über den Verstand.