Wie gegen Flugangst vorgehen?

  • Spontan würde mir als Abhilfe Bewusstseinsverändernde Substanzen, wie etwa Alkohol oder Cannabis, einfallen.


    Kann mir vorstellen, dass das hilft...



    :)

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Super Idee! Ich durfte gerade heute einen meiner Patienten deswegen in die Psychiatrie begleiten! :rolleyes:



    Zudem beides bei Erkenntnis darüber die Fluggesellschaft von der Beförderungspflicht entbinden würde. Aber gut von dir nochmal darauf hinzuweisen, dass die Reise ja dann eventuell ein anderes Ziel nehmen kann. Und zudem bestimmt noch "All-IN Ultra", wie es der Reiseverkäufer im Reiseshoppingkanal dem möglich Betroffenen anschmeicheln würde. :D

  • Nun gut, ehrlich gesagt hat der Gute eine Agoraphobie und keine Flugangst. Aber sein Versuch der Eigenmedikation mit Alkohol hat zu einer unkontrollierbaren Sucht und letztendlich in die Psychiatrie geführt. Deswegen kann ich so "lustig" gemeinte Aussagen über Drogen nicht mehr so recht ab!


    Dafür hat er jetzt Reisebegleiter der besonderen Art um sich.

  • Zitat

    Spontan würde mir als Abhilfe Bewusstseinsverändernde Substanzen, wie etwa Alkohol oder Cannabis, einfallen.
    Kann mir vorstellen, dass das hilft...


    Leider muss man sagen, dass aber genau das der Grund ist, warum im Flugzeug (so viel) Alkohol ausgeschenkt wird :rolleyes:
    So manch ein wicht-iger Herr in der Businessclass würde das nicht bis zur Landung aushalten ohne Pegel - und in gewissen Positionen darf Mann keine Angst mehr haben (auch wenn Mann sie sehr wohl hat). Dass das nicht das Mittel der Wahl ist dürfte klar sein, denn Alkohol löst keine Probleme, Alkohol schafft Probleme...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    ...aber wenigstens schafft es für unsereins in diversen Suchtkliniken ein paar Arbeitsplätze. Um's mal positiv zu konnotieren ;)


    Nicht bei den miesen Tarifen, die die dort zahlen! :flop:


    Aber das artet hier ja schon wieder in einen Chat aus und hat mit dem Thema nur am Rande zu tun...


    Fortsetzung persönlich so ca. in 19 Stunden! ;)


  • Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Eine geringe Menge Alkohol bringt ändert bei einer ausgeprägten Phobie garnichts, und ne grössere Menge Alkohol ist auch nicht zu empfelen. Zum einen kann einem dann in Verbindung mit der Luftdruckschwankung leicht übel werden, und wenn ausserdem wird dann die Phobie nicht aktiv bekämpft.


    Ausserdem wirkt Alkohol viel zu unspezifisch. Wenn dann müsste man schon etwas aus der Gruppe der Benzodiazepine nehmen.

  • Re: Wie gegen Flugangst vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    ich wende mich an euch und bitte um eure Hilfe. Meine Freundin hat tierische Flugangst.
    [...]
    Sie betrat noch nie ein Flugzeug,


    Ich frage mich gerade woher sie weiss das sie Flugangst hat wenn sie sich dieser Situation noch nie ausgesetzt hat !?


    Zitat

    Ihr Problem liegt darin das sie sich unwohl fühlt wenn man keinen Boden unter den Füssen hat.


    Fährt sie Fahrstuhl ? Auto ? Bus ? Eisenbahn ? Geht sie in den 1. 2. 3. oder 4. Stock ? Auch dort hat man keinen Boden bzw direkte ERDE unter den Füssen.


    Wenn Du oder sie meint das dieser Vergleich weit hergeholt ist: woher weiss sie das sie sich unwohl fühlt wenn sie bisher nie den Boden unten den Füssen verloren hat - also geflogen ist ?


    Zitat


    Trotz Vorlage diverser Statistiken kann ich Ihr kein Sicherheitsgefühl für das Fliegen nahelegen.


    Manche Menschen muss man zu ihrem Glück zwingen - ich fürchte Deine Freundin gehört dazu.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!