Wie gegen Flugangst vorgehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    a) Statistiken helfen nicht weiter, da Angst etwas emotionales und nichts rationales wie eine Statistik ist


    Statistiken bestimmt nicht, aber in den Kursen erfährt man schon das eine oder andere technische Detail und so ist es zum Beispiel für mich recht hilfreich gewesen, zu wissen, daß das Biegen und Wackeln der Tragflächen so gehört (und sein muß) und nicht ein Vorbote eines nahen Absturzes ist. ;)

  • Hilfreich ist z.B. Aufmerksamkeitslenkung (z.B. Hypnose) und/oder Entspannungstraining. Wenn man permanent im Flugzeug auf jede Kleinigkeit achtet, die Aufmerksamkeit also darauf eingeengt ist, bekommt man natürlich sehr leicht Angst.


    Gegenstrategien: Darauf achten, was einem gefällt, z.B. wohin man reisen will, Vorstellung eines "inneren sicheren Ortes", Erinnerung an angenehme Erlebnisse im Leben etc.


    Wenn Nürnberg nicht so weit weg wäre, würde ich ja sagen, dass sie mal vorbei kommen soll und wir regeln das. Habe bisher bei Phobiebehandlungen gute Ergebnisse erzielen können! Meine letzte Patientin diesbezüglich kam prima bis Kenia und wieder zurück! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ... und immer schön darauf achten dass der erste Flug nicht ausgerechnet in einem Metroliner stattfindet - Beiname "Angströhre" ... deswegen :D


    Die Fotos sind nicht zu finden... :confused:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    Evtl. hat hier ja jemand Erfahrung mit diesem hinderlicher Angst. Merci!


    Ich weigere mich auch strikt, in so ein Ding einzusteigen. Meine Freundin will mich seit Jahren überreden, aber no chance.
    Alleine schon dass Gefühl, keinen festen Boden unter den Füßen zu haben, möchte ich mir nicht vorstellen. Des Weiteren habe ich ein Problem, mit vielen Menschen in einem abgeschlossenen Raum zu sein. Letzteres setzt mir schon in den Vorlesungsräumen ganz schön zu, und dabei kenne ich die Leute ja schon, die im Flugzeug nicht.


    Ihre Lösung: Sie fliegt alleine in den Urlaub.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Die Fotos sind nicht zu finden... :confused:


    Bei mir funktionieren die Links, aber ich stelle sie nochmal rein...


    http://www.airliners.net/photo…ingen-SA-227AC/1331387/L/


    http://www.airliners.net/photo…SA-227AC-Metro/1001487/L/


    Fahrsfahrwerkaus, das Problem ist ja meistens der Kontrollverlust, weniger ob es ein paar Zentimeter mehr Platz gibt oder nicht.
    Ängstliche Passagiere können das Geschehen weder insofern kontrollieren als sie wissen warum das Flugzeug fliegt, noch haben sie den Eindruck bei einem Problem selber handeln zu können, denn sie sitzen ja der Situation ausgeliefert und zur Untätigkeit verdammt in der Kabine.


    Pilotenweisheit: "Flying is not dangerous - crashing is dangerous!" ;)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus: Bei seiner Angst kann ich ihm natürlich nicht helfen, es ging mir darum, aufzuzeigen, dass Fliegen nicht immer unbequem und klaustrophobisch sein muss.


    Hier mal ein passendes Video dazu (Achtung, Ton aus, Maximalpigmentierten-Musik)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hier mal ein passendes Video dazu (Achtung, Ton aus, Maximalpigmentierten-Musik)


    Das ist nichts gegen den Flug von Tony Stark (Robert Downey jr.) in seiner eigenen Maschine im Film "Iron Man" :D

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Alternativ kannst du mal mit ihr über eine Art (hohe) Hängebrücke laufen (in [Freizeit-]Parks) oder in ein hohes Gebäude (Wolkenkratzer) gehen.


    sicherlich nicht der richtige weg,ich habe zwar höhenangst aber steige generell lieber ins flugzeug...


    das ist dann doch gar nicht vergleichbar über eine brücke zu gehen wo es weit runter geht

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ..., dass Fliegen nicht immer unbequem und klaustrophobisch sein muss.


    Wohin das Gefühl der Enge bei den Entwicklern führt, kann man hier schön sehen.


    http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,20921,00.html


    Das Rückwärtsfliegen kann ich mir in C ja schon nicht wirklich als erstrebenswert vorstellen, und dann noch in der eco?


    Viele Menschen wollen schon nicht rückwärts Bahn fahren, aber rückwärts fliegen sollen sie ohne Angst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!