Wie gegen Flugangst vorgehen?

  • Hallo,


    ich wende mich an euch und bitte um eure Hilfe. Meine Freundin hat tierische Flugangst. Ein Flug zu buchen ist ein absolutes no go. So müssen wir zwangsläufig oft ewigkeiten mit dem Auto rumgurken.


    Sie betrat noch nie ein Flugzeug, daher kann als Ursache auch kein negatives Erlebnis vorliegen. Ihr Problem liegt darin das sie sich unwohl fühlt wenn man keinen Boden unter den Füssen hat. Trotz Vorlage diverser Statistiken kann ich Ihr kein Sicherheitsgefühl für das Fliegen nahelegen.


    Wie kann man diese Angst überwinden? Gibt es möglicherweise irgendwelche Konfrentationskurse, Filme ect.?


    Bücher sind leider nicht so ganz ihr Ding.


    Evtl. hat hier ja jemand Erfahrung mit diesem hinderlicher Angst. Merci!

  • Ich hatte auch Flugangst.
    Wir hatten eine Türkei-Reise gewonnen, also musste ich in ein Flugzeug. Einfach so. Und - es war/ist wie Busfahren.


    Tja...einfach "zwingen" sozusagen. Alternativ kannst du mal mit ihr über eine Art (hohe) Hängebrücke laufen (in [Freizeit-]Parks) oder in ein hohes Gebäude (Wolkenkratzer) gehen.


    Aber einen "richtigen" Rat, bzw. eine Lösung wird dir niemand geben können. Sie muß es selbst wollen.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ich hatte auch immer Panik davor, bis ich vor 2 Jahren das Angebot bei Penny entdeckt hatte für 189 € nach New York hin und zurück. Ich hab das einfach gekauft, wurde dann immer nervöser als der Flug nahe kam.


    Am Ende bin ich einfach eingestiegen und es ging gut ;)

  • Re: Wie gegen Flugangst vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    Wie kann man diese Angst überwinden? Gibt es möglicherweise irgendwelche Konfrentationskurse ...


    Es gibt solche Kurse an größeren Flughäfen. Was sowas kostet weiß ich aber nicht.

  • Zum Thema "Flugangst" spuckt Google eine Reihe sehr guter Seiten (auch ohne Bücher) aus, die sollten doch auch schon mal helfen können, oder?


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Hallo,


    ja diverse Seminare habe ich auch gefunden. Nur überlege ich ob man es nicht vorab mit einem Film o.ä. versucht bevor man ein Seminar besucht..


    Gibt es zu den Seminaren Erfahrungsberichten hier?

  • Es gibt meiner Meinung nach genau 2 Möglichkeiten:


    Variante 1: Seminar bei Lufthansa oder ähnlichen Anbietern mit guter Reputation. Dort erfährt man warum die Dinger obenbleiben, welche Geräusche warum entstehen und dass das normal ist usw. Kosten: ~400 Euro.


    Variante 2: Zum nächstgelegenen Flughafen fahren, dort eine Flugschule aufsuchen und die Freundin einen Rundflug mit einer Cessna machen lassen und dem Fluglehrer vorher sagen dass sie ihre Flugangst loswerden soll. Es gibt die Möglichkeit dass sie selbst ein paar Kurven fliegt usw. (Mit Fluglehrer der aufpasst ist das kinderleicht) und das kann schon ungemein helfen ein Vertrauen zu Flugzeugen aufzubauen. Kosten: ~100 - 150 Euro je nach Dauer.

  • Mit Wohnort wäre da evtl. noch gezielter ein Tipp zu geben, aber egal.


    Flugangst ist inzwischen sehr gut behandelbar, v.a. konfrontative Verfahren haben sich als sehr wirksam erwiesen. Afaik bieten einige Fluggesellschaften sowas an, ansonsten würd ich mich mal bei einer Christoph-Dornier-Stiftung erkundigen. Die bieten für sowas auch Block-Therapien, das kann ein Vorteil sein, außerdem bekommt man ggf schneller einen Platz als vor Ort bei nem Psychotherapeuten.



    Ach ja: ein Film o.ä. wird da nix nützen, denn Angst ist ein Gefühl, kein rationales Problem. Dass von 1000 Flugzeugen 999,99 oben bleiben weiß auch Deine Freundin, denn dumm ist sie nicht (unterstell ich einfach mal :D). Die Kunst ist also, diese irrationalen Gedanken und Gefühle anzusprechen und sich mit auseinander zu setzen, da braucht's mehr als ein Film oder ein Buch.


    Sie einfach bei nem Piloten in ein Flieger zu setzen rate ich dringend von ab, denn der hat zu 99,9% keine Ahnung, wie er mit umgehen soll, wenn sie da oben ne Panikattacke bekommt! Wenn sie Flugangst hat, braucht's erstmal ne "kognitive Vorbereitung" wie es im Fachchinesisch so schön heißt und dann einen, der den Flieger oben hält und einen, der sie mit ihrer Angst begleitet und damit umzugehen weiß. Und für letztere Jobs gibt's ne Ausbildung bzw. Profession, die sich da nennt Psychotherapie!

  • Danke camefromhell..


    Leider habe ich bisher nur Seminare in Preisrichtung >650 EUR gefunden. Hast du evtl. was genaues im Auge oder einen Anbieter?


    EDIT: Wohnort ist Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!