Guck mal hier - da müsste sie zwar Anreise und Übernachtung bezahlen (sowie Flugtickets), den Rest sollte aber die Krankenkasse übernehmen!
http://www.christoph-dornier-stiftung.de/
P.S.: Hatte oben auch noch was reineditiert....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guck mal hier - da müsste sie zwar Anreise und Übernachtung bezahlen (sowie Flugtickets), den Rest sollte aber die Krankenkasse übernehmen!
http://www.christoph-dornier-stiftung.de/
P.S.: Hatte oben auch noch was reineditiert....
Am 31.5. und 1.6. finden hier mal wieder ein Flugangstseminar auf dem Flughafen in Bremen statt.
http://www.flughafen-bremen.de/index.php?id=211
http://tinyurl.com/4ej4u9 (musste ich zu einer "TinyUrl" umwandeln, da die normale URL hier im Forum nicht korrekt wiedergegeben wird...)
ZitatOriginal geschrieben von blackattack
Ich hatte auch immer Panik davor, bis ich vor 2 Jahren das Angebot bei Penny entdeckt hatte für 189 € nach New York hin und zurück. Ich hab das einfach gekauft, wurde dann immer nervöser als der Flug nahe kam.
Am Ende bin ich einfach eingestiegen und es ging gut
War bei mir genauso, allerdings habe ich letztes Jahr einen Flug in die Karibik gebucht, hatte 3 Wochen vorm Flug schon Bauchschmerzen, die Nacht davor habe ich nicht mehr schlafen können, am Flughafen selbst war mir kotzübel, ich musste mich zwingen ins Flugzeug einzusteigen, kurz bevor es gestartet ist, hatte ich Herzrasen und dachte, ich falle gleich in Ohnmacht
War aber schon beim in die Luft gehen alles weg.
Die Rückflüge (insgesamt 3) haben mich nicht mehr gejuckt, ich war so relaxed dass ich schon geschlafen habe bevor das Ding hochging.
@ Gastroli vielleicht buchst du mal einen sehr kurzen Flug für euch beide, eventuell HH-Bremen, oder Köln-Düsseldorf (falls es über diese kurze Distanz überhaupt Flüge gibt) oder M-Nürnberg, je nachdem wo ihr herkommt, dass sie mal "Flugzeugluft schnuppern" kann?
Dann nimmst du sie beim Start in den Arm und hältst Händchen, dann ist es vielleicht nicht mehr so schlimm :top:
ZitatOriginal geschrieben von camefromhell
Variante 2: Zum nächstgelegenen Flughafen fahren, dort eine Flugschule aufsuchen und die Freundin einen Rundflug mit einer Cessna machen lassen und dem Fluglehrer vorher sagen dass sie ihre Flugangst loswerden soll. Es gibt die Möglichkeit dass sie selbst ein paar Kurven fliegt usw. (Mit Fluglehrer der aufpasst ist das kinderleicht) und das kann schon ungemein helfen ein Vertrauen zu Flugzeugen aufzubauen. Kosten: ~100 - 150 Euro je nach Dauer.
Davon würde ich abraten, denke so ein Kleinflugzeug ist für jemanden mit Flugangst noch wesentlich unangenehmer als ein Grosses.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Davon würde ich abraten, denke so ein Kleinflugzeug ist für jemanden mit Flugangst noch wesentlich unangenehmer als ein Grosses.
Kann ich bestätigen, bin mit 18 mal in so einem kleinen geflogen, schon von der Lautstärke her ist das ziemlich nervig. Und man merkt jede kleinste Bewegung des Steuerrades...
Finde auch die großen Flugzeuge über den Teich angenehmer als die kleineren für Inlandsflüge, bei den großen merkt man nicht mal richtig wie sie hoch- und wieder runtergehen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Die Kleinen können doch recht stark schaukeln.
Ein naher Verwandter wollte auch nie im Leben in eine solche Röhre steigen. Darum habe ich mir überlegt, was für ihn noch bedeutender ist als die Flugangst, und kam auf seinen Geiz.
So habe ich mal eben ein Ticket für ihn mitgebucht und ihn an einem Tag zu einem Ausflug eingeladen. Als die Autoreise am Flughafen endete präsentierte ich ihn das Ticket mit seinem Namen. Nun gab es nur noch zwei Möglichkeiten, einsteigen und die Flugangst überwinden, oder seinen Geiz überwinden und das ticket in die Tonne werfen. Nun gut, wären ja nur 2 Cent gewesen, aber das mußte er ja nicht wissen. Er hat übrigens seine Flugangst überwunden und nicht seinen Geiz Aussage zum Schluß: der Flug war ja gar nicht so schlimm.
Ansonsten kann ich auch nur ein Flugangstseminar empfehlen, kostet halt etwas mehr als nur 2 Cent.
Siemensanier
... und immer schön darauf achten dass der erste Flug nicht ausgerechnet in einem Metroliner stattfindet - Beiname "Angströhre" ... deswegen
hatte zweimal mit Kollegen zu fliegen die Flugangst hatten.
Der eine hat nach der Ankunft in Berlin entschieden auf keinen Fall mehr mit dem Flugzeug heim fliegen zu wollen und hat sich gleich am nächsten morgen in den Zug gesetzt. Die andere musste mit nach Fuerteventura was dementsprechend eine sehr windige Landung war - hats aber auch überlebt.
Für mich ist Fliegen wie Busfahren (Vater war Busfahrer - nur das es halt mal lange Berghoch und wieder lange Bergrunter geht
Ernsthafte Tips kann ich nicht geben - hängt halt sehr von der betreffenden Person ab...
Ich leider ebenfalls unter (latenter) Flugangst. Geräusche usw. machen mir keine Probleme. Seit einem etwas "turbulenten" Flug mit einigen Verletzten usw. kann ich aber nicht mehr im Flugzeug schlafen und sitz die ganze Zeit doch sehr angespannt da und warte förmlich auf neue Turbulenzen. Da ich allerdings beruflich des öfteren Fliegen muss und auch privat aufgrund eines weit verstreuten Freundeskreises nicht darauf verzichten kann, muss ich mich jedes Mal zwingen.
Da ich selber davon betroffen bin, habe ich mich natürlich auch intensiver mit dem Thema befasst:
a) Statistiken helfen nicht weiter, da Angst etwas emotionales und nichts rationales wie eine Statistik ist
b) nicht zwingen! Weder einfach ein Ticket kaufen noch sonstwas. Wer wirklich und tatsächlich unter Flugangst leidet, setzt sich und den anderen Passagieren während solch eines Fluges einer großen Gefahr aus - Handlungen im Effekt nicht ausgeschlossen!
c) der beste Kurs soll der Kurs der Lufthansa sein - zumal hier der Vetrauensbonus wohl am größten ist. Ist allerdings ziemlich teuer.
d) du kannst es ansonsten auch erstmal mit einer DVD versuchen. Es gibt von der LH eine DVD zu dem Thema. Gibt es aucn bei Amazon, heisst irgendwas wie "Angstfrei fliegen" oder so...hat mir persönlich nicht geholfen, aber meine Form der Angst ist auch eine etwas andere.
Wovor genau hat deine Freundin denn Angst?
cheers,
autares
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von autares
Ich leider ebenfalls unter (latenter) Flugangst. Geräusche usw. machen mir keine Probleme. Seit einem etwas "turbulenten" Flug mit einigen Verletzten usw. kann ich aber nicht mehr im Flugzeug schlafen und sitz die ganze Zeit doch sehr angespannt da und warte förmlich auf neue Turbulenzen.
...
b) nicht zwingen! Weder einfach ein Ticket kaufen noch sonstwas. Wer wirklich und tatsächlich unter Flugangst leidet, setzt sich und den anderen Passagieren während solch eines Fluges einer großen Gefahr aus - Handlungen im Effekt nicht ausgeschlossen!
...
cheers,
autares
Ich habe mir angewöhnt den Gurt gar nicht erst zu öffenen, lediglich auf die größte Stellung ziehen und geschlossen lassen. Jetzt mag man meinen dies sei unbequem, was ich jedoch so nicht empfinde. Es gibt mir lediglich die gewisse mentale Stärke, zu wissen, dass es bei einem Abwärtsdrall mich doch von der Decke etwas fernhalten kann
Natürlich soll man keinen zwingen! Ich hatte zwar das Ticket gekauft, die Entscheidung einzusteigen habe ich aber seiner freien Entscheidung überlassen. Und hier siegte nunmal der Geiz ein Ticket ungenutzt in die Tonne zu werfen über die angeblich vorhandene Flugangst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!