Zwei moralische Fragen (von Alg Imcovich)

• Zwei moralische Fragen...

Frage 1:
    Eine Frau ist schwanger. Sie hat bereits acht Kinder.

Drei sind taub, zwei sind blind, eines ist geistig behindert, und Sie ist akut an Syphillis erkrankt. Würden Sie unter diesen Umständen eine Abtreibung empfehlen?

Bitte lesen Sie zuerst die nächste Frage, bevor Sie zur Antwort auf Frage 1 weitergehen!

Frage 2:
    Es ist Zeit, den Leiter einer "Welt-Regierung" zu wählen, und Sie müssen Ihre Stimme abgeben.

Hier einige Fakten über drei Kandidaten.

Kandidat A:
    Pflegt Verbindungen mit korrupten Politikern und läßt sich astrologisch beraten. Er hatte zwei Geliebte, ist Kettenraucher und trinkt 8 bis 10 Martini täglich.

Kandidat B:
    Er wurde zweimal aus seinen Ämtern enthoben, schläft bis Mittag, hat als Student Opium geraucht und trinkt allabendlich 1/4 Liter Whisky.

Kandidat C:
    Er ist als Kriegsheld ausgezeichnet. Er ist Vegetarier, Nichtraucher, trinkt gelegentlich ein Glas Bier, und hatte nie außereheliche Affären.

Welchen dieser drei Kandidaten würden Sie wählen?

STOP: Bitte entscheiden Sie sich zuerst - nicht "unten" spickeln ...

Dann scrollen Sie nach unten, um die Antworten zu sehen...

So, zuerst zu Frage 2:
    Kandidat A ist Franklin D. Roosevelt;
    Kandidat B ist Sir Winston Churchill;
    Kandidat C ist Adolf Hitler...

Und nebenbei zu Frage 1:
    Wenn Sie die Abtreibung positiv beschieden hätten, hätten Sie Beethoven umgebracht...

Hunger ist der beste Durst...

• Möchte ja nicht Oberlehrerhaft und kleinlich erscheinen aber wäre das nicht ein Fall für den "Einige Witze für euch Threat"?:confused:

Humor ist wenn man trotzdem lacht, ich finde das nicht sehr erheiternd zumal auch das Wort Abtreibung mit "dann hätten Sie ... umgebracht"
    benutzt wird.
    Das sind ganz andere Diskussionen die da geführt werden müssten als das so pauschal zu veralbern und mit Moral hat das IMHO nichts zu tun.

Also daher mal die moralische Frage:
    War dieser Threat wirklich nötig? ;)

Gruß
    CH

• Klar war der nötig, zeigt er doch auf, wie schnell wir Vorurteile nur aufgrund von wenigen informationen fällen. :eek:

Nein, ich nehme gerdy001 die morbide Seite des Beitrags nicht übel, es gehört eher zum "denkanstoss".
    Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Hallo,

Nur zur Klarstellung:

Hitler war Antialkoholiker! ;)
    (Ist also nix mit ein oder zwei Glas Bier am Abend)

Dazu kommt, dass sich die Frage so stellt, dass wir gar keinen anderen wählen würden, als Kandidaten 3 oder vielleicht noch 2.
    Genauso wie bei Frage 1: So gut wie jeder würde für Abtreiben plädieren, ich denke auch, dass das in dem Fall auch normal gewesen wäre und normalerweise für Mutter und Kind das Beste.

Da sieht man, wie man mit ein paar geschickt formulierten und faktenverdrehenden Sätzen, Menschen verwirren kann. ;)

Gruß,
    Chris

• Ich glaube, wenn du ChickenHawk dich dich darüber aufregst, dann hast du das was falsch drann verstanden.

ein Tex ist immer im zusammenhang zu verstehen, und nicht aus einzelnen Wörtern;) :cool:

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hitler war Antialkoholiker! ;)
    (Ist also nix mit ein oder zwei Glas Bier am Abend)

Ich habe alles nur so übernommen. Allerdings hat er meines Wissens ab und zu mal ein Bierchen getrunken. Er hat sich nur nie Betrunken, bzw. ein Bier zuviel getrunken...

Zitat

Dazu kommt, dass sich die Frage so stellt, dass wir gar keinen anderen wählen würden, als Kandidaten 3 oder vielleicht noch 2.
    Genauso wie bei Frage 1: So gut wie jeder würde für Abtreiben plädieren, ich denke auch, dass das in dem Fall auch normal gewesen wäre und normalerweise für Mutter und Kind das Beste.

Also ich kenne viele, die, wider Erwarten, auf Anhieb gegen die Abtreibung und für Kandidat A oder waren, bzw. eins von Beiden.

Zitat

Da sieht man, wie man mit ein paar geschickt formulierten und faktenverdrehenden Sätzen, Menschen verwirren kann. ;)

:)

Hunger ist der beste Durst...

• Bleibt doch die Frage:
    Wenn der Mensch moralisch handeln würde, so wie er sich gerne verkauft,
    hätten wir ohne Beethoven unsere Zivilisation erhalten?
    Klar bleibt jedoch, das man sich dann diese Frage heute nicht stellen müsste, wäre der Mensch von der Natur aus ein Moralapostel.
    Also bleibt im Umkehrschluss: Der Mensch ist nur ein Verbal-Moraliker, das handeln wird dadurch nicht beeinflusst.

Zu den Politiker:
    -korrupt sind sie alle, sollte uns also nicht abhalten von der Wertschätzung
    -astrologisch beraten ist wohl kein makel.
    -zwei geliebte ist wohl stand der aktuellen politik
    -Kettenraucher sind gesellschaftsfähig.
    -alkohol trinken ist auch gesellschaftsfähig
    also wieder die doppelte moral der gesellschaft: man tut so als wären es negativ merkmale in der addition, aber jeder punkt für dich ist vollkommen gesellschaftsfähig.
    ist doch faszinierend.

man möchte sich in der öffentlichen meinung davon distanzieren,
    aber fakt ist doch, das die gesellschaft solche makel akzeptiert.
    also warum sind es makel.

..btw..wie war die frage?

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• zu Frage 1:
    Übertragen auf die heutige Zeit würde es Beethoven sicher nicht geben,da die medizinischen Möglichkeiten damals in keinem Verhältnis zur heutigen stehen (welche Frau hätte die Kraft,das nochmal durchzustehn?

zu 2:
    Vegetarier,Antialkoholiker,Nichtraucher und dann noch treusorgender Ehemann?
    Da kann was nicht stimmen.
    Nur vom hören könnte ich solchen menschen nie vertrauen...da fehlen die Macken...

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat treusorgender Ehemann?

Imho hatte Hitler zwar eine ziehmlich feste Beziehung zu Eva Braun, aber verheiratet waren sie imho nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!