Hilfe: wie Fotos reinigen ?

• Hallo Zusammen,

ich habe ich ein Problem :(

Dieses Jahr feiern wir in unserer Gemeinde das 25. Kirchweihfest. Zu diesem Anlass soll ich eine kleine Fotoausstellung organisieren - soweit eigentlich kein Problem. Ich habe einige Leutchen angeschrieben, das Sie mir Ihre Bilder zur Verfügung stellen damit ich diese nachmachen kann, bzw. Dias und Negative scanne ich ein, was auch bisher gut klappt.
    Heute war ich dann wieder bei einem freundlichen Herrn und wollte mir ein paar Bilder abholen. Damit er seine Bilder auch wiederbekommt hat er sie alle auf der Rückseite gestempelt und zusammen gelegt - LEIDER war die Tinte noch nicht trocken und nun sind alle Bilder "versaut", da nun der Stempel durch das Zusammenlegen auch auf der Vorderseite total verschiert ist :D :eek: (bin froh das er das selber war und es uns bereits bei Ihm aufgefallen ist - aber den Bildern hilft es gerade nicht)

Kann man da evtl. noch etwas retten, kann man die Bilder mit irgendetwas reinigen ?

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Ein Versuch ist es Wert:

-> versuch mal auf so ein Probebild (also nochmals Tintenfleck auf ein unbedeutendes Foto draufmachen) Essig oder Zitronensaft leicht anzuwenden.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Wenn es normale Fotos sind, und keine Ausdrucke auf Fotopapier sind die recht Wasserfest. Die werden ja beim entwickeln zweimal hintereinander in Chemikalien eingetaucht, und dazwischen mit Wasser gespült.
    Man kann Fotos also recht problemlos unter fließendem Wasser abwaschen. Mehr dürfte auch nicht nötig sein, Stempeltinte ist meist Wasserlöslich.
    Also abspülen, oder mit einem feuchten Lappen drüber, sollte den Fotos nix ausmachen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @all: erstmal sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber so eine Fotoausstellung vorzubereiten macht doch recht viel Arbeit. Vorallem, wenn man viiieele nette Leute hat, die einem Material zur Verfügung stellen - das ist ja auch eigentlich ganz supi, aber die Meisten geben mir Ihre kompletten Alben und Diakästen, vollkommen ohne jegliche Vorsortiereung oder Auswahl. Da heißt es momentan jeden Abend, oder sollte ich besser sagen Nacht: sichten, scannen, sichten, scannen, sichten, scannen, sichten, scannen, sichten, scannen, ...
    ich bilde mir ein, mittlerweile anhand des Scannergreäusches zu erkenne, welche Farbe gerade eingescannt wird

Ich habe habe alle möglich Rezepte ausprobiert, leider jedoch ohne irgendeinen Erfolg

Naja, ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie ich zumindest grob die Sache retuschieren kann. Für Euch ist es bestimmt sehr deletantisch, aber ich finde es geht so doch einigermaßen.

Ich verwende in Photoshop den Kompierstempel, dabei suche ich mir eine Stelle, die der verschmierten Stelle sehr ähnlich ist und "male" drüber, klappt bisher ganz gut - nur leider kommt momentan mein Zeitplan dadurch etwas durcheinander - naja, dann werden jetzt die zusätzlichen Nachtschichten einfach gleitend in ganz frühe Frühschichten übergehen

Also, nochmal DANKE für Eure Tips !!!

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• du bekomsmt die Tinte nicht mit Wasser gelöst, oder die fotos mögen das Wasser nicht?

Der Kopierstempel ist dochnicht dilettantisch. Fotografen benutzen den oft. ;)

• bekomme die Tinte nicht gelöst :(

Weder Verdünnung, Nagellackentferner, Methanol, Essig, Spiritus, Zitronensaft, einfaches Wasser, Brillenputztücher, etc. hilft irgendetwas - ABER dadurch habe ich festgestellt, dass Fotos sehr robust sind :cool:

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• u.U. ist die Stempelfarbe Öl/Fettbasiert. In diesem Fall mit etwas Glycerin (notfalls mal mit Speiseöl) probieren. Allerdings nur mal mit einem unwichtigen Foto ausprobieren, kann nicht garantieren wie das Fotopaier auf Öl reagiert. Danach sollte man das Öl wohl mit Spüli+Wasser wieder entfernen.

• Dann kannst du es auch gleich mit Spüli probieren, das sollte Öl/Fett auch lösen. Spüli wirkt Wunder!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Und hier der Tipp aus der Verwaltung einer Senioreneinrichtung: Versuche es mal mit einem Händedesinfektionsmittel (Sterillium, Manosept etc.). Die Tinte geht bestimmt ab, fragt sich nur wie das Foto die Prozedur übersteht.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!