N95 - Stereoaufnahmen

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie ich Tonaufnahmen (ohne Video) in Stereo hinbekomme? Mit dem Tool "Aufnahme" sind sie nur in Mono.


    Und ab Emailqualität als Videoaufnahmen mp4 scheinen sie in Stereo zu sein, aber ich brauch nur Ton. Brauch ich da ne andere Software? Und gibt's die irgendwo zum downloaden?


    Und weiß jemand, wo die 2 Mikrofone sitzen? Oder ist das EIN Stereomikrofon auf engstem Raum?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Andy

  • Bei der Aufnahme kann man unter einstellungen die Aufnahmequalität ändern. Seh mal nach ob die auf Hoch steht. Aber soweit ich weiß gibts nur ein Mikrophon und somit ist alles Mono nur eben bei Videos standardmäßig in besserer Qualität

  • Klaro, so schlau war ich auch. Die Qualität ist auf hoch. Trotzdem Mono.


    Bei Video kommt Stereo ab der "Emailqualität", man hört es, wenn man es über eine ordentliche Soundanlage laufen lässt.


    Außerdem ist definitiv laut Hersteller die Spezifikation "Stereo-Mikrofon" vorhanden.


    Freue mich über jeden qualifizierten Tipp.

    Andy

  • Das halt ich für ein Gerücht! Hab ein Video aufgenommen und über meine Anlage abgespielt. Und ab Emailqualität ist da absoluter Raumklang vorhanden, das wäre ohne Stereo-Mikrofon nicht machbar. Und - wie schon erwähnt - selbst Nokia gibt diese Spezifikation auf Ihrer Homepage an.


    Also warten meine Fragen weiter auf Antwort...

    Andy

  • Zitat

    Original geschrieben von alexstgt
    Das halt ich für ein Gerücht!

    Ich erspare mir jetzt den Beweis anhand von Schaltplänen.
    Glaub es oder nicht, das N95 hat nur ein Mikrofon!


    Selbst hunderte Mikrofone würden auf so kleinen Distanzen (so groß ist ein Handy auch nicht) nicht einen gewünschten Raumklang erzielen ;) Im N95 kommt Audio-Input als mono rein; entweder über das interne Mikrofon, oder über den AV-Connector!

  • Dann ist das eine Mikro halt ein Stereomikro, d. h., es hat auf engstem Raum zwei Eingänge, l und r. Anders wäre ein Raumklang nicht zu erzielen.


    Und warum sollte Nokia sonst mit "Stereomikrofon" werben oder dies so dokumentieren?

    Andy

  • Zitat

    Original geschrieben von alexstgt
    Dann ist das eine Mikro halt ein Stereomikro, d. h., es hat auf engstem Raum zwei Eingänge, l und r. Anders wäre ein Raumklang nicht zu erzielen.

    Siehe meinen letzen Beitrag!


    Oder 'denke' was du magst und zweifle an dem, was andere 'wissen' :-P

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Siehe meinen letzen Beitrag!


    Oder 'denke' was du magst und zweifle an dem, was andere 'wissen' :-P


    Beleg doch dein Wissen anstatt das wir hier weiter rumblubbern ;)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!