Halogenlampe + Dimmer = flakerndes Licht

• Aber sicher doch!

Also, angehangen sind 5x20W, sprich eine Gesamtleistung von 100W.

Ich werde die nächsten Tage mal Dimmer und wenn nötig den Transformator tauschen (habe ja noch ein paar hier rumliegen :) ) und dann näheres berichten.

Von elektronischen Transos halte ich nicht soviel, geringfügig teuer ist nicht so ganz richtig (100€ für den Ringkern 180€ für den elektronischen, jeweils abzüglich 35% Rabatt)
    Da die Hallo's ja sowiesoschon eine unwahrscheinlich hohe Leuchtdauer haben, gibt es nirgendwo einen Spareffekt.

Auch die Dimmer für einen elektronischen Transfo wäre glaube ich von BJ 20€ teurer gewesen.

Danke nochmals für die Hilfe, jetzt kann ich wenigstens mit dem Gedanken einschlafen, nicht massig Geld umsonst ausgegeben zu haben, sondern einfach nur ein defektes Teil zu haben :)

Lg,
    Kai

• P.s.: Kann es auch sein, das durch das dimmen die Mindestleistung von 50 Watt nichtmehr erreicht wird (ich habe auch kein elektrisches Backgroundwissen) und daher der Dimmer nicht mehr ordentlich dimmt ? Bei vollaufgedrehtem Dimmer habe ich noch kein Flackern feststellen können.

• Es gibt News :)

Ich habe mal mit dem Großhandel gesprochen, wo ich die DImmer bezogen habe und nachdem ich die halbe Belegschaft vor der Theke versammalt habe, meinte einer, das das mit den flackern gut sein kann und auch immerwieder besonders in Köln geschieht.

Der Grund soll in den Signalen liegen, die dei GEW für die Nachstromversorgung losschickt (diese elektronachstromspeichergeräte sind ja am normalen GEW Netz angeschlossen, es wird nur ein Relais dazwischengeschaltet, damit sie nicht auch den Tagesstrom zum verbilligten Preis bekommen)

Ich habe die Dimmer ausgebaut und zur Retoure zurückgegeben. Wenn die Geschichtestimmt werde ich wohl das Nachfolgemodell (weiß jetzt nicht die Nr. ist im Katalog direkt unter dem 6591U) bekommen.

Das die die Dinger so zurückschicken konte sich keiner vorstellen, immerhin sind die mit knapp 90€ netto schon im oberen Preissegment.

Lg,
    Kai

• Ich hab da eine viel "coolere" Dimmerfunktion.
    Bei mir ist der Halogen-Sternenhimmel an einem Sensordimmer angehängt. Und manchmal, so alle 2 Wochen mal, schaltet das Ding automatisch ab.

Hatte auch schon einige Elektriker versammelt, die aber auch nicht helfen konnten.
    Vielleicht sollte ich mal den Pfarrer bestellen und den Teufel aus dem Dimmer austreiben lassen:D

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• welchen DImmer hast du denn? Wieviel Last (Watt) ist angehangen? Welchen Transformator benutzt du?

Gr.
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!