Risikolebensversicherung: Raucher vs Nichtraucher - wie kann das überprüft werden?

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit Risikolebensversicherungen und deren Bedingungen und Preisen.

Nun habe ich festgestellt, daß dabei eben abgefragt wird, ob man Raucher oder Nichtraucher ist. Nichtraucher zahlen nur etwa 50% der Beitragshöhe von Rauchern.

Soweit alles logisch und nachvollziehbar.

Doch hier nun die Frage: Wie will eine Versicherung im Todesfall überprüfen oder nachweisen, ob der Verstorbene Raucher oder Nichtraucher war?

Nur zur Klarstellung bzw. Vermeidung von Mißverständnissen: Ich bin Nichtraucher, und es geht mir wahrlich nicht darum, hier eine Versicherung zu übervorteilen. Aber ich frage mich, wieviele Raucher wegen des deutlich günstigeren Beitrags angeben, sie seien Nichtraucher. Und da Versicherungen ja eigentlich nicht doof sind, frage ich mich, wie diese Angabe eben überprüft wird, so daß die Ehrlichen nicht die Zeche zahlen...

Danke im Voraus! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Im Zweifelsfall sieht mans ja an der Lunge, falls ne Obduktion gemacht wird :)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• zudem werden meist bei Abschluss oder im Leistungsfall Artzberichte vom Versicherer eingefordert. Und viele Ärzte haben diesen Punkt notiert.

Ab 12 Monaten ohne Nikotin zählt man bei Versicherungen in der Regel als NR!

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Im Zweifelsfall sieht mans ja an der Lunge, falls ne Obduktion gemacht wird :)

Klar, aber es wird ja nicht jedermann auf Verdacht obduziert. ;)

flatie:
    Das heisst aber: Wenn mein Arzt da nen uralten Aktemvermerk von 1967 drinstehen hat, dass ich rauche (sprich: irgendwann mal geraucht habe), dann rauschen meine Angehörigen direkt in Probleme, oder?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bin wohl in dem "Gewerbe" tätig und hatte leider auch schon Todesfälle im Kundenkreis.

Zu Problemen kam es dabei aber nicht, da in meinem Fall diese Fragen immer ehrlich beantwortet wurde.
    :D

Die Frage ist ob man mit dem Risiko leben kann / möchte dass man eine Versicherung ggf Jahrelang umsonst bezahlt...

Nach neuem Versicherungsvertragsgesetz ist man als Versicherungsnehmer in diesen Fällen etwas besser gestellt. D.h. ab einem gewissen Jahreszeitraum "verfallen" diverse Lügen / Unwahrheiten des Versicherungsnehmers im Antrag. Dafür habe ich allerdings die Erfahrung gemacht dass seit Januar vor Aufnahme des Kunden genauer geprüft bzw. schneller abgelehnt wird.

Theoretischer Fall:
    VN verunglückt tödlich bei einem Autounfall. Im Auto werden Zigarettenschachteln gefunden. Dies wird im polizeilichen Unfallbericht unter anderem erwähnt. Und schwupp schaut die Versicherung wohl genauer hin.

Aber evtl ist hier im Forum jemand unterwegs der direkt bei einer Gesellschaft in der Risikoprüfung etc. tätig ist?

//Edit:
    Gerade mit einer Kollegin telefoniert.
    Bei Ihr hat die Versicherung mal die Hinterbliebende angerufen und Beileid gewünscht und übliches ist ja alles Scheiße Geschwafel und dann die Frage: Wieviel Zigaretten Ihr Mann denn ca. am Tag geraucht hätte. Wäre noch für den Papierkram notwendig.....peng ;) Klappe zu. Wobei in diesem Fall die Witwe gut informiert war und schnell geschnallt hat was Sache ist.

Gruß
    Flatie

• Bei soetwas sollte man einfach die Wahrheit sagen, da das immer rauskommt.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Bei soetwas sollte man einfach die Wahrheit sagen,

Danke Gunn, ich weiss das.

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    da das immer rauskommt.

... und genau das ist eben die Frage. Wie stellen die Gesellschaften sicher, daß ein Raucher nicht einfach als Freerider auf einem Nichtraucher-Tarif mitschwimmt?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie da effektive Kontrollen stattfinden sollen, die Mißbrauch verhindern.

Und nochmal: Ich bin Nichtraucher. :)

• Zitat

//Edit:
    Gerade mit einer Kollegin telefoniert.
    Bei Ihr hat die Versicherung mal die Hinterbliebende angerufen und Beileid gewünscht und übliches ist ja alles Scheiße Geschwafel und dann die Frage: Wieviel Zigaretten Ihr Mann denn ca. am Tag geraucht hätte. Wäre noch für den Papierkram notwendig.....peng ;) Klappe zu.

Was wäre denn passiert, wenn sie geantwortet hätte er wäre Raucher?

Wäre damit die komplette Versicherung nichtig, oder müßte sie nur die Differenz zahlen und erhält dann trotzdem eine Auszahlung?
    Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass zumindest bei der Autohaftpflicht der Versicherungsschutz nicht verloren geht, wenn z.B. mehr Kilometer als angegeben gefahren werden.

• ich weiß es ehrlich gesagt nicht!
    Versicherung müsste dann ja erstmal nachweisen dass der Versicherungsnehmer schon bei Antragsstellung Raucher gewesen ist.
    Das würde wahrscheinlich ein ewiges hin und her vor Gerichten sein.

Am besten ist es wahrheitsgetreu zu Antworten und die paar Euro mehr zu zahlen.

Wenn die Versicherung zumindest nachweisen kann das die Gesundheitsfragen absichtlich falsch beantwortet wurden handelt es sich um eine Straftat (vorvertragliche Anzeigepflichtsverletzung).

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    ich weiß es ehrlich gesagt nicht!
    Versicherung müsste dann ja erstmal nachweisen dass der Versicherungsnehmer schon bei Antragsstellung Raucher gewesen ist....

Müsste der VN nicht die Versicherung unterrichten, sobald sich sein Status ändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!