Von Series60 auf WinMobile6, oder: N95 kaufen oder auf i780 umsteigen?

• Hallo,

ich bin gerade dran, einige Verträge zu erneuern.
    Kurz um, ich habe wieder die Möglichkeit auf ein neues Handy.

Nun kurz zu meinem Userprofil:

Ich telefoniere sehr viel, nutze E-Mail, sowie ganz ausgiebig Organizer & Konatkefunktionen, sowie mobiles Internet via Notebook (UMTS).

Ich habe das E51, bin mit der Series 60 durchaus zufrieden. So erfüllt es meine Wünsche & Funktionen perfekt, aber wenn schon mal wieder was Neues möglich ist.... ;)

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Versuche ich es mit WinMobile6, oder bleibe ich doch bei der bewährten Series 60?

Vorteile, die ich in WinMobile6 sehe:

- es gibt Aviation Software. Brauche ich nicht täglich, könnte ich aber ab und an gebrauchen
    - TomTom 6 sollte mit dem internen GPS laufen
    - Touchscreen (finde ich eine sehr feine Sache, gerade, wenn man irgendwelche GPS Software nutzt)

Kann mir hier Jemand einen Tip geben, was welches Gerät besser kann, bzw. ob es sich für mein Profil lohnen könnte, auf WinMobile umzusteigen?

Grüße & danke schon mal!

PS: Kamera ist nice to have, brauche ich aber nicht

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Wenn Du ein einfach und intuitiv zu bedienendes Gerät willst würd ich nicht zu Windows Mobile greifen. Vieles ist selbst bei WM6 noch ziemlich unausgegoren und fummelig. Hat man sich daran erst einmal gewöhnt geht es eigentlich, daher rate ich Dir erst mal ein aktuelles WM6-Gerät zu testen bevor Du eines kaufst. WM6.1 ist in den Startlöchern, das ist ein wenig besser bedienbar.

• Technich gesehen macht es mir nichts aus, wenn es etwas fummeliger ist. Ich bin technisch recht versiert, würde ich sagen.

Wird man das i780 auf 6.1 updaten können? Gibt es da Infos zu. Möchte nämlich ungern ein Gerät kaufen, welches dann wieder nicht up to date ist.

Ich muss sagen, damals, als er modern war, hatte ich lange einen XDA II genutzt (dann auch auf WinMobile 2003 geupdatet, was ja auch tricky war).
    Von daher bin ich jetzt kein kompletter Newbie im WinMobile Sektor.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Technich gesehen macht es mir nichts aus, wenn es etwas fummeliger ist. Ich bin technisch recht versiert, würde ich sagen.

Ich bin mehr als nur versiert, aber selbst ich verzweifle manchmal an dem schlecht durchdachtem Konzept von WM. Beispiel: Man stellt das Gerät auf lautlos und bekommt einen Anruf. Vergisst man jetzt die Stummschaltung zu deaktivieren kann man zwar den Anruf annehmen, hört aber nicht was der Gesprächspartner sagt. Wieso schaltet Windows den Lautsprecher nicht frei wenn man das Gespräch annimmt? Kann auch sein dass diese Problem nur mein Gerät hat, muss mal mit Asus darüber reden.

Zitat

Wird man das i780 auf 6.1 updaten können? Gibt es da Infos zu. Möchte nämlich ungern ein Gerät kaufen, welches dann wieder nicht up to date ist.

Keine Ahnung... siehe Pressemitteilung von Microsoft, ob diese vollständig ist kann ich nicht sagen. Bei Samsung anzufragen schadet sicher nichts.

Was Newbie angeht: War ich vor ein paar Monaten selbst noch. :D

• Re: Von Series60 auf WinMobile6, oder: N95 kaufen oder auf i780 umsteigen?

Zitat

Ich telefoniere sehr viel, nutze E-Mail, sowie ganz ausgiebig Organizer & Kontaktfunktionen, sowie mobiles Internet via Notebook (UMTS).

Ich habe das E51, bin mit der Series 60 durchaus zufrieden. So erfüllt es meine Wünsche & Funktionen perfekt, aber wenn schon mal wieder was Neues möglich ist.... ;)

Hmm, kommt ganz darauf an, was genau du nutzt.

Telefonieren: Geht mit beiden gut, einzig der Akku ist ggf. bei WM noch etwas schächer. Vorteil bei WM: Du siehst zu jedem Kontakt eine Anrufhistorie, das ist besser als die "einfache" Rufliste bei S60!

E-Mail: Nutzt du Exchange? Dann kannst du mit WM 6 und Exchange 2007 (und auch IMAP/POP) HTML Unterstützung genießen, dies geht bei S60 nur mit z.B. "Profi Mail", dafür hat WM 6 keine Unterstützung für IMAP-idle! S60 kann IMAP-idle, dafür eben kein HTML :)

Organizer: Standardmäßig steht WM besser da, aber bei beiden Systemen gilt: Es gibt Zusatzsoftware. Für S60 empfehle ich Handy Calender (Epocware) oder ggf. auch Papyrus. Je nach Einsatzzweck. Für WM gibt es Agenda One und Pocket Informant, wobei ich beide optisch nicht wirklich gelungen finde.
    Hier hängt es stark von deinem Einsatzgebiet ab. S60 unterstützt keine Kategorien, wobei dies ggf. (demnächst) mit Papyrus o.ä. möglich sein wird...
    Man kann unter S60 keine Termineinladungen (Exchange) versenden und auch die Option "Frei/Gebucht/Abwesend/Vorbehalt" von Outlook wird nicht unterstützt.
    Ein großer Vorteil ist sicherlich der anpassbare Homescreen, sofern man es benötigt.

Kontaktverwaltung: Auch hier steht WM generell besser da, weil man die Kontakte z.B. nach Schema "Nachname, Vorname (Firma)" ablegen kann... bei S60 hat man nur die Wahl zwischen "Vorname Nachname", "Nachname, Vorname" bzw. "Firma". Man kann also nicht sofort nach einem Kontakt suchen, dessen Namen man vergessen hat und nur noch die Firma kennt. Über die Systemeigene Suche kann man dieses Manko jedoch beheben.
    WM unterstützt die Outlook-Kategorien, bei S60 musst du dir am Gerät selbst noch einmal Gruppen anlegen. Vorteil: Massen-SMS an eine "Gruppe" sind mit S60 einfacher zu realisieren.
    Am meisten nervt jedoch unter S60 das Notizfeld in den Kontakten, welches nur im Bearbeitungsmodus betrachtet werden kann und ggf. ab 1.xxx Zeichen abschneidet, wenn synchronisiert wird.

Mobiles Internet: Surfen auf dem Gerät ist mit dem Pocket Internet Explorer (noch) eine Qual. Opera ist ganz ok! Der Browser von S60 ist recht gelungen, solange er nicht einfach abstürzt ;)
    Als Modem kann man beide Systeme gut nutzen, wobei viele WM Geräte ohne große Software/Treiber-Installation auskommen, durch die integrierte "Internet-Freigabe".

Zitat

Vorteile, die ich in WinMobile6 sehe:
    - es gibt Aviation Software. Brauche ich nicht täglich, könnte ich aber ab und an gebrauchen
    - TomTom 6 sollte mit dem internen GPS laufen
    - Touchscreen (finde ich eine sehr feine Sache, gerade, wenn man irgendwelche GPS Software nutzt)

Da ich kein Pilot bin, kann ich zum ersten Punkt nichts sagen. Naviprogramme gibt es auch für S60 genug, sogar hauseigene von (mittlerweile) Nokia ;)
    Ein Touchscreen hat Vor- und Nachteile.

Da du das i780 ansprichst... Ein tolles Gerät, aber ohne D-Pad, sondern mit Minitouchpad. Die Eingabe liefert dir also keine Rückmeldung wie beim E51, somit scheitert eine "blinde" Bedienung erst einmal. Es wird aber ein WM 6.1 Update erhalten :top:
    Wenn du mit dem Minitouchpad leben kannst und dir die Tasten nicht zu klein sind, ist es derzeit wohl das Topgerät im PPC-Bereich (mal' abgesehen vom klobigen HTC Kaiser)

Fazit: Wenn du lokal mit Outlook synchronisierst (ohne Exchange "over the air") und auf die kleinen Punkte verzichten kannst, würde ich bei S60 bleiben und ggf. auf das E71 warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!