Tempelhof Votum gescheitert

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6

Ich sage nur Danke, das immer mehr ein Stück der Geschichte dieser Stadt den Bach runter geht

Ja, erst reissen sie die Mauer ab und nun auch noch Tempelhof. Hätten sie bloß alles gelassen wie es war... :rolleyes:
    :p ;):D

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    So wie ich es sehe, ist der jetzige Flugbetrieb weder Fisch noch Fleisch. Alternative zum Dicht machen, wäre demnachn nur Ausbauen gewesen

Das derzeitige Flugangebot umfasst ja ausschliesslich Mannheim, Friedrichshafen, Brüssel, Gran und Vaxjo - das ist wirklich etwas mau.

Ich denke da hätte das Angebot schon ausgeweitet werden müssen, z.B. Frankfurt, München, London, Paris, Palma, Ibiza, Lissabon, Rom, Neapel, Wien, Kaliningrad, Moskau.

Dazu wäre aber imho kein grosser Ausbau notwendig gewesen, sondern man hätte wohl nur die Abfertigungskapazität etwas erhöhen müssen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    ... mal abgesehen davon: Schönefeld einstampfen und Tempelhof ausbauen, hätte den historischen Charakter Tempelhofs meiner Ansicht nach ebenfalls versaut.

Tempelhof soweit auszubauen damit dort interantionale Flüge mit 747 und A380 starten und landen können wäre eh unmöglich, und als innereuropäischer Cityflughafen hätte er schon seine Berechtigung gehabt.

Schönefeld hätte dann nur die internationalen Flüge handeln müssen, eine Modernisierung wäre für Schönefeld wohl trotzdem unumgänglich, allerdings nicht so gross wie beim jetzigen BBI.

Mir persönlich geht es nicht um Ossi vs. Wessi sondern einfach darum das Neubeuten irgendwie einfach keinen Charme haben. Der Berliner Hauptbahnhof ist ja auch ziehmlich charmelos. Ganz anders sind die doch historische Gebäude wie der Nürnberger Hauptbahnhof oder Zürich HB ... und von der Funktionalität stehen die Gebäude Neubauten auch nicht nach.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der Berliner Hauptbahnhof ist ja auch ziehmlich charmelos.

Aber ungeheuer erfolgreich.
    Hätte Herr Mehdorn die Archtitektenpläne nicht vergewaltigt, wäre er auch schöner. Alleine die Kuppeldecke hätte das Ganze erheblich imposanter und beeindruckender werden lasssen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Wo kommen eigentlich beim BBI die internationalen Fluggäste her? von Ryanair :D

Bisher sind viele der Langstrecken in Berlin mangels Bedarf und Fluggäste gescheitert, und warum sollte eine neue Landebahn eigentlich daran was ändern?

Tempelhof wäre eine schöne Möglichkeit ähnlich wie LondonCity gewesen um Berlin auch weiterhin mittels CRJ und Co mit hoher Frequenz aus dem gesamten Bundesgebiet weiterhin anzufliegen. Das erkennt sogar ein Herr Mehdorn. ;)
    Nur eben auch weiterhin die wenigen Langstreckengäste von Berlin zu einen der etablieren Hubs zu bringen. Und genau dieses darf einfach nicht sein, weil BBI dann nämlich überhaupt keine Chance auf International gehabt hätte. Berlin ist eben nur eine Insel, und dies leider nicht in blühenden Landschaften.

Siemensanier

• Werd mir wohl nen Nostalgieflug nach Berlin-Tempelhof gönnen bevor der Flughafen geschlossen wird, und Intersky bietet für Friedrichshafen-Berlin auch nen sehr zivilen Preis an.

Allerdings würde sich in Friedrichshafen dann auch ein Zeppelinrund(flug/fahrt) anbieten, aber 200€ pro Person für 30 Minuten find ich etwas überteuert.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Tempelhof soweit auszubauen damit dort interantionale Flüge mit 747 und A380 starten und landen können wäre eh unmöglich,

Das ist natürlich vollkommen richtig.
    Es ist allerdings trotzdem zweimal eine Boeing 747 in Tempelhof gelandet.
    Einmal 1976 wohl zu Demonstrationszwecken und dann nochmal 1987 als Präsident Ronald Reagan Berlin besuchte. Die Air Force One war damals noch eine 707, die ohne größere Probleme Tempelhof anfliegen konnte. Der Journalistentross, der dem US-Präsidenten auf seinen Reisen folgt, kam dagegen mit einer 747 der PanAm. Meiner Erinnerung nach stand am nächsten Tag in der Zeitung, der Pilot hätte bei Landung Schweissperlen auf der Stirn gehabt. :D
    Ein Link zum Thema:
    Letztes Großflugzeug in THF?

Apropos A380: Es wäre doch eine nette Idee bei der Abschlußfeier für THF auch einen A380 landen zu lassen. Ich kenne die Details nicht, aber von den Anforderungen soll er doch ähnlich wie die 747 sein? Ich vermute allerdings, daß die Sicherheitsbestimmungen inzwischen verschärft wurden, so daß eine Landung bzw. späterer Start mit fehlenden Sicherheitsreserven nicht zulässig wäre.

In den 70er und 80er Jahren sind wohl öfter entführte Maschinen in THF gelandet.
    TAZ-Artikel dazu

Bei der Frage der Schließung und des Volksentscheids war ich innerlich zerrissen. :(
    Beide Seiten haben ihre guten Argumente, die sich aber nicht in der Diskussion und vor allem nicht auf den dämlichen Plakaten wiedergespiegelt haben, die die Stadt in den letzten Wochen gepflastert haben. Da ging es um Nostalgie und Denkzettel für Wowereit gegen blanken Sozialneid. Ein demokratisches Highlight war dieser erste Volksentscheid leider nicht. :rolleyes:

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ein demokratisches Highlight war dieser erste Volksentscheid leider nicht. :rolleyes:

Ich würde sagen: Ganz im Gegenteil.
    Das Abstimmungsverhalten wurde nicht oder nur ganz gering von den Kampagnen beeinflusst, die z.B. von der CDU eindeutig weit über die eigentliche Frage hinaus thematisiert wurden.
    Einziges Manko - die geringe Beteiligung. Aber die war bei der Europawahl sogar noch niedriger.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Einziges Manko - die geringe Beteiligung. Aber die war bei der Europawahl sogar noch niedriger.

Warum ist das ein Manko? Es war keine Wahl, sondern ein Volksentscheid und insofern ist GERADE die geringe Beteiligung auch eine Wahlaussage.

• Also das mit der geringen Beteiligung finde ich auch ein Armutszeugnis. Sonst wird doch so viel über "die da oben", die "doch eh' machen, was sie wollen" und dass "auf unsere Kosten" geschimpft und nun kann man mal direkt mitstimmen und die Mauler bleiben zu hause. Der Ausgang der Abstimmung ist eher unwichtig, aber durch eine große Beiteiligung hätte ein Zeichen gesetzt werden können.

Aber nee, immer nur maulen... :rolleyes:

P.S. Ich habe abgestimmt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!