Tempelhof Votum gescheitert

• Ich weis ich häng mal wieder ein paar Tage hinterher, aber das Votum für den Erhalt des Flugbetriebs des Flughafen Tempelhofes ist wegen nicht ausreichender Stimmenzahl gescheitert obwohl über 61% der Stimmen sich für den Erhalt des Flugbetriebs ausgesprochen haben.

Finde es irgendwie schade, den die ganzen Neubauflughäfen sind alles irgendwie ges(ch)ichtslose Bauten ohne besonderes Flair und häufig von der Architektur her nicht so besonders, da war Tempelhof schon was anderes.

• Das postest Du jetzt, wo die Meldung überhaupt keinen Newswert mehr hat? :confused:

Nur um Dein Bedauern auszudrücken? :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Re: Tempelhof Votum gescheitert

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Finde es irgendwie schade, den die ganzen Neubauflughäfen sind alles irgendwie ges(ch)ichtslose Bauten ohne besonderes Flair und häufig von der Architektur her nicht so besonders, da war Tempelhof schon was anderes.

Na, wenns nur danach geht wirst Du das Gebäude in Zukunft sicher weit ausgiebiger besuchen und sehen können als es jetzt der Fall ist.
    Der kleine Bereich den man z.Zt. noch als Passagier sieht, ist doch eher langweilig und funktional ausgebaut - da hat das Gebäude ja ganz anderes zu bieten.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Wenn ein Gebäude nur noch als Museum genutzt wird ist es irgendwie tot, auch wenn es trotzdem noch besucht wird. Ich finde es sollte schon für seinen Bestimmungszweck genutzt werden.

Und man könnte man ja trotz Nutzung als Flughafen weitere Gebäudeteile der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Und ansonsten denke ich wäre vorallem für Geschäftsreisende als auch Privatreisende die nen Kurztripp nach Berlin machen ein Cityflughafen ne tolle Ergänzung zu nen Internationalen Grossflughafen in der Pampa. Schönefeld ist ja nichtmal mehr Berlin. Wenn Tegel dann auch noch mal zu macht hat Berlin garkeinen Flughafen mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn ein Gebäude nur noch als Museum genutzt wird ist es irgendwie tot, auch wenn es trotzdem noch besucht wird. Ich finde es sollte schon für seinen Bestimmungszweck genutzt werden.

Tempelhof (immerhin eines der größten Gebäude der Welt) wurde nur zu einem winzigkleinen Bruchteil als Flughafen genutzt - das kann nur besser werden in dem Sinn, dass das Gebäude zugänglich gemacht wird.
    Gerade hat das Allierten-Museum einen gewünschten Umzug ins Tempelhof-Gebäude angemeldet - das ist doch eine perfekte Museumsnutzung.
    Man muss das Ergebnis des Volksentscheides nun auch akzeptieren - auch wenn man mit der unterlegenen Seite gestimmt hat.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Also von Plänen, dass Tegel zu machen zu soll, habe ich noch nichts gehört?!?

Ich persönlich weine Tempelhof als Flughafen keine Träne nach. So wie ich es sehe, ist der jetzige Flugbetrieb weder Fisch noch Fleisch. Alternative zum Dicht machen, wäre demnachn nur Ausbauen gewesen

Bevor man Tempelhof zu einem richtigen Flughafen gemacht hätte, ist mir Schönefeld etwas weiter draußen dann doch lieber, als ein Rollfeld bis zur Friedrichstraße ;-)

... mal abgesehen davon: Schönefeld einstampfen und Tempelhof ausbauen, hätte den historischen Charakter Tempelhofs meiner Ansicht nach ebenfalls versaut.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Also von Plänen, dass Tegel zu machen zu soll, habe ich noch nichts gehört?!?

Mit Aufnahme des Flugbetriebes von BBI wird auch Tegel geschlossen werden.

(Kurt Tucholsky)

• Tja und es war auch mal das flächengrößte Gebäude der Welt
    Der gehört nun mal zu ( WEST ) Berlin. Der hat uns am Leben erhalten

Aber solange wie nur WEST-Berliner für den Erhalt des Flughafens stimmen und alle OST-Bezirke dagegen sind, wird das leider nichts :flop:

Jede andere Stadt der Welt beneidet Uns um diesen Flughafen der absolut Zentral liegt und beste Verbindungen zur City hat.

Außerdem lagen ( liegen ) 2 Angebote von Inverstoren vor ( Lauder und die DB )
    die den Flughafen privat weiter betreiben woll(t)en und damit auch ne Menge Arbeitsplätze schaffen würden.

Aber wie sagte unser " verreise Prinz " Powereit schon vor der Wahl : Es wird bei der Schließung Tempelhof´s bleiben, egal wie der Volksentscheid ausfällt !!!

Ich sage nur Danke, das immer mehr ein Stück der Geschichte dieser Stadt den Bach runter geht

Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Aber wie sagte unser " verreise Prinz " Powereit schon vor der Wahl : Es wird bei der Schließung Tempelhof´s bleiben, egal wie der Volksentscheid ausfällt !!!

Man kann auch durch die dämlichste Polemik die Rechtslage nicht wegignorieren.
    Und die ist nunmal so, dass die Einstellung des Flugbetriebes in Tempelhof ein wesentlicher Bestandteil des komplizierten Genehmigungsverfahrens für BBI ist.
    Zusätzlich zu den ohnehin üblichen und langwierigsten Klagen wäre eine weitere Klagewelle losgetreten worden, die BBI möglicherweise ganz verhindert, ganz sicher aber stark verzögert hätte.
    Bei allen vorhandenen Emotionen - wer jetzt das Ergebnis nicht akzeptiert und stattdessen auf niederstem Niveau polemisiert, zeigt auch nicht gerade eine demokratische Haltung.
    Tatsache ist nunmal, dass 3/4 aller Berliner dem Flughafen ablehnend oder desinteressiert gegenüberstehen.
    Ich habe übrigens mit Ja gestimmt.

(Kurt Tucholsky)

• Ich finde das Tempelhof heute als Flughafen nicht mehr zeitgemäß ist.
    So leid es mir für die Befürworter tut. Ich kann ja verstehen, dass man an dem Gebäude und der Historie hängt. Aber die Weiterführung des Flugbetriebs anstatt oder parallel zu Schönefeld ist meiner Ansicht nach absolut überflüssig.

... Die Tatsache, dass hier noch in Ossi und Wessi differenziert wird :flop:
    und nur um mal an Deinem Weltbild zu wackeln: Ich gehöre ebenfalls der ausgestorbenen Spezies "Wessi" an ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!