Vergleich mit Creative EP630
Also hab heute meine Sonys abgeholt und ein wenig enttäuscht gewesen. Diese Trommel ist ja riesig und das hintere Ende des Kabels ist viel zu kurz! Das hätten die auch noch aufrollen können, die Trommel hätte auch dafür Platz gehabt. Da muss ich ja mein Handy in Hüfthöhe halten, möchte ich nicht jedes Mal den Hacken von meinem lösen, der an den Ösen meiner Hose hängt, wo er ja auch hingehört. An dieser Stelle ein dickes :flop:
Am anderen Ende passt es allerdings mit dem Rollmechanismus: man zieht genaus dosiert soviel Kabel raus, wie nötig. Hier :top:
Verarbeitungsqualität: Die Materialien der Trommel und der Hörer sind gut. Die viel viel zu dünnen Käbelchen sind allerdings sehe ich nach einiger Zeit "ausgetrocknet" (Weichmacher weg, hatte ich schon mehrmals bei SonyEricsson Headsets nach 6 Monate schon!) und damit "dratig", somit ist zusätzlich zum miesen Tragecomfort ein Kabelbruch vorbestimmt. Hier ein ganz dickes :flop:
Der Klang ist dünn, verglichen mit meinen EP630 von Creative. Nicht nur dass der Bass beim Sony überhaupt nicht so schön rund, voluminös und druckvoll daherkommt, die Stimmen kommen außerdem auch noch viel zu dünn daher. Der Wirkungsgrad ist eine Ecke geringer, als die des EP630. Für den Einsatz an einen mobile Player oder gar einem Viel zu leisem Handy, wie das N95, klarer Punktabzug. Hier auch :flop:
Da die InEar-Bauweise mein Favorit ist, habe ich mich auf den guten Tragecomfort gefreut. Leider habe ich festgestellt, dass die Silicon-Pads zwar genauso groß vom Durchmesser her sind, wie die von Creative, jedoch in der Länge kürzer ausfallen. Somit ist die Abdichtung nicht so gut wie beim EP630 und die Kopfhörer rutschen damit leichter raus. Auch hier :flop:
Vom Preis her ist der Sony für 7,80 Euro jedoch doppelt so günstig, wie der EP630. Das wird mein 2.-Kopfhörer werden, immerhin ist die Klangqualität viel viel besser als die meines Nokia N95-Headsets, welches in den Müll wandern wird. An meine ipod kommen jedoch nur die Creative in Frage. Hierfür ein verhaltenes :top:
Fazit:
TOPs 2
FLOPs 4
Zu dem Preis aber OK, aber niemals für 50 Euro oder so, da kann Sennheiser oder sogar Creative IMHO viel mehr leisten.