Vodafone/AGPS/Route66 im N95 8GB

• Hallo,

hätte mal eine Frage zu AGPS mit dem N95 8GB und Vodafone. Konnte mit der SuFu keine klare Aussage hierzu finden.

Unter Standortbestimmung habe ich bei Bestimmungsmethoden unterstütztes GPS und Integriertes GPS ausgewählt.

Bei Standortbestimmung Server habe ich bei Zugangspunkt Vodafone live! und bei Serveradresse supl.nokia.com

Wenn ich in Route66 mit aktivierten AGPS versuche meinen Standort zu finden, dauert das ungefähr genauso lang wie ohne AGPS. Vermute also mal, dass irgeneine Einstellung nicht stimmt. Wahrscheinlich die Server Adresse ?

Weiß jemand Rat ? Besten Dank schonmal im Voraus!

Gruß, schlegel

• Morsche,

ich vermute, dass der Vodafone Tarif (Zugangspunkt wap.vodafone.de?) der Knackpunkt ist.

"Die Vodafone live! InternetFlat gilt nur für das Surfen im deutschen Vodafone-Netz auf http-basierten Internet-Seiten ..."

Der Nokia Server ist sicher nicht im Vodafone Netz.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Unter Zugangspunkt steht in den Einstellungen nur Vodafone live!, nichts mit wap.xx.xx

Das Aufrufen von WWW Seiten über diese Einstellung ist allerdings möglich.

• Welcher Zugangspunkt tatsächlich verwendet wird, kannst du unter (sorry, habe Englisch als Sprache eingestellt) Tools/Settings/Connections/Access Points sehen. Dort werden alle einerichteten Zugangspunkte gelistet. Wenn du Vodafone live! auswählst und den öffnest bekommst und Details angezeigt, u.a. auch die URL.

Wie auch immer. Wenn rausfinden möchtest, ob es am Zugangpunkt liegt, kannst du ja einen weiteren einrichten und statt wap.vodafone.de web.vodafone.de eingeben. Vorsicht, das kostet vermutlich zusätzlich, wenn du nicht einen geeigneten Vodafone Tarif hast.

Was passiert eigentlich, wenn du mit ein anderes Programm startes, dass GPS verwendet, z.B. GPS Data (habe den deutschen Namen nicht zur Hand, ist aber per default auf dem N95 installiert)? Auch das Programm benutzt AGPS. Dauert es dort auch so lange? Wieviel Daten werden verschickt und empfangen?

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ok, das habe ich gefunden. Bei Vodafone Live! steht dort wap.vodafone.de, dann bei VF DE Web web.vodafone.de

Über letzteren Zugangspunkt scheint es tatsächlich viel schneller zu gehen (Sat-Fix in ca. 20 Sekunden), über wap.vodafone.de ging es wohl überhaupt nicht.

Das Programm GPS-Daten zeigt mir nach einer geraumen Weile (so lange wie das N95 normalerweise braucht für einen Sat-Fix) den Satellitenstatus und meine Position etc. an. Die Bestimmungsmethoden kann ich auch einstellen, bei mir ist aktiviert unterstütztes GPS und integriertes GPS. Eine Möglichkeit des AGPS nutzt es bei mir nicht und ich konnte auch keine Möglichkeit entdecken, dass zu aktivieren. Auch eine Anzeige der transferierten Daten kann ich nicht entdecken.

Die Frage ist nun, wieviel Daten werden transferiert und wie teuer wird das mit einer einfachen Vodafone Live! Flat. Außerdem irgendwie blöd, wenn man das Internet nutzt, wenn man dann vorher den Zugangspunkt ändern muss.

• AGPS läuft über die Vodafone Live Flat.
    Habe die Flat schon ein knappes Jahr und AGPS geht schon immer.

• Das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Sobald du "unterstütztes GPS" aktiviert hast und den server eingetragen hast (supl.nokia.com ) wird AGPS genutzt. Egal welche Anwendung den internen GPS-Empfänger nutzt. An gleicher Stelle kannst du den Zugangspunkt definieren, der dafür herangezogen wird. Der muß nicht identisch mit anderen verwendeten Zugangspunkten sein. D.h. vermutlich musst du nicht immer den Zugangspunkt ändern.

Zu der Datenmenge. Kannst du einsehen unter Tools/Log/Packet data. Zum Löschen der Zähler brauchst du einen code: 12345. So, habe mich einmal "positionieren" lassen. Gesendet: 1,12 kByte. Empfangen: 3,30 kByte.

Beim Preis mußt du mal bei Vodfone schauen.

Ich bin selbst Vodafone-Kunde. Was dort mit Datentarifen an Augenwischerei betrieben wird, ist schon ein Ding. Am schönsten ist der Begriff "echtes Internet", d.h. auf deutsch Internetnutzung über Vodafone hinaus aber nur auf den üblichen Ports. Also doch eingeschränkte Nutzung. Naja, ist ein anderes Thema.

gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Nebulak
    AGPS läuft über die Vodafone Live Flat.
    Habe die Flat schon ein knappes Jahr und AGPS geht schon immer.

Was hast du als Zugangspunkt? wap.vod..... oder web.vod.... ?

gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!