Stromanbieterwechselproblem

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wollte von meinem alten Stromanbieter zu Y...strom wechseln, habe aber innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist widerrufen, da Preisänderungen bei diesem Anbieter. Leider hatte er - sollte eigentlich nicht sein - schon reagiert und bei meinem alten Stromanbieter gekündigt und hatte von diesem dann auch direkt die Kündigungsbestätigung erhalten.
    Da ich bei diesem nicht mehr bleiben wollte habe ich mir e wie ...gesucht und bin dorthin gewechselt. Letztes Schreiben am 26.3. mit der Bitte um Geduld.... Wechselvorgang würde laufen....
    Nun hörte ich nach und sie sagten mir, dass der örtlich Stromnetzbetreiber also Rheinen.....den Aufnahmeantrag bei e wie ....nicht stattgegeben hat mit der Begründung, dass keine Kündigung von den Stadtwerken vorliegt....(diese hatten sie ja schon an Ye....geschickt.....
    Jetzt ist keiner mehr für micht zuständig, jeder redet sich raus....E wie einfach sagt, wenn Rheinener....nicht die Leitungen freiggibt, könnten sie nicht meinem Stromantrag bearbeiten...und mich bei denen nicht anmelden....sie könnten auch die nächste Anfrage erst Anfang Juli senden.....was kann ich jetzt tun, Telefongespräche brachten keine Klärung....bis Juli will ich nicht warten....Rheinenerg....sagte, ich würde jetzt zu einer bestimmten Stelle weitergeleitet, dies kann aber sehr lange über Monate dauern, dort wird man dann bestimmen wo ich in Zukunft nun bin entweder E wie....oder Rheinene.....


    Ich sollte mir einen monatlichen Betrag zur Seite legen und dann diesen wenn irgendwann von irgendwem die Rechnung kommt diesen bezahlen, könnten also durchaus einige hunderte Euro werden wenn nicht noch mehr....


    Meine Frage, ich bräuchte einen Rat, wie kann ich nun am besten diesen Vorgang beschleunigen, kann ich bei E...wie.....wegen dem Grund der Nichtlieferbarkeit bzw. Nichteinhalten eines Liefertermines zum 1.5. kündigen mit Einschreiben und dann wieder zum örtlichen Lieferanten gehen?
    Habe ich eine Chance....
    Vielen Dank für die Tipps.....

  • Du bist in der letzten Zeit offenbar nicht der einzige mit den Kommunikationsproblem zwischen den Anbietern.
    Der Vertrag mit e wie .. (einfach schwierig?) setzt die Anahme voraus. Da dein vertrag nicht bearbeitet werden kann, ist diese nicht erfolgt. Damit beginnt die Widerrufsfrist noch nicht zu laufen und du kannst widerrufen. Dann musst du beim örtlichen Versorger sein (was du ggf. auch heute sowieso schon bist, war ich auch einen Monat, nachdem der Wechsel sich auch irgendwie verzögert hat, war aber nur von einem zum anderen Anbieter ohne Zwischenhalte ;) ). Dort kannst du dann zum Ende des kommenden Monats (das ist jetzt Ende Juni) kündigen und zu Anfang Juli einen neuen Anbieter beauftragen...
    Das ist ein paar Tage schneller, als wenn e .. wie im Juli nochmal nachfragt, ob du denn schon freie Leitungen hast oder wie du abgerechnet wirst...., aber ob sich das lohnt?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Nee, möchte nicht mehr zu e wie....wechseln, geht nur darum, dass ich schnell zu einem Anbieter hinkomme möglichst der örtliche Versorger, der kann aber leider nichts ausrichten, weil ich ja bei E wie...in der Warteschleife hänge.....

  • Würde ich... mir... patentieren.. lassen..., als neue Soduku....Version........


    :D:D


    GP

  • Re: Stromanbieterwechselproblem


    Zitat

    Original geschrieben von Joe122
    zu Y...strom wechseln, habe aber innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist widerrufen, da Preisänderungen bei diesem Anbieter.


    Glaub mir, es gibt nach Vertragsabschluss keine Preisänderungen bei Yello. Die unterschriebenen Preise gelten, egal was in der Zwischenzeit anderswo zu den Preisen von denen steht, der unterschriebene Vertrag bleibt davon unberührt! Im Moment gibt es ja ein Jahr Preisgarantie, das heißt die erste mögliche Änderung wäre 2009 und wird vorher angekündigt.


    Wie hast du den Vertrag abgeschlossen, dass du von Widerrufsrecht sprichst? Hast du das nicht nur bei "Haustürgeschäften", hier also bei einem Handelsvertreter bzw. bei online-Abschluss oder telefonischer Vertragsvereinbarung?
    Wenn du dir die Auftragskarte zuschicken lassen und diese unterschrieben zurückgesandt hast, besteht dann ein Widerrufsrecht? Hab jetzt leider keine Auftragskarte von denen zur Hand, um da ins Kleingedruckte zu schauen, die AGB laut Homepage sagen nichts dazu.


    Zitat

    Leider hatte er - sollte eigentlich nicht sein - schon reagiert und bei meinem alten Stromanbieter gekündigt und hatte von diesem dann auch direkt die Kündigungsbestätigung erhalten.


    Was ist daran so schlimm? Eine Kündigung kann man, vor allem wenn es um den Netzbetreiber geht, ganz einfach wieder zurückändern und bleibt unter Vertrag. Wichtiger ist eher die Frage, wie weit man mit der Netznutzung war, aber auch diese kann von Yello innerhalb einer gewissen Frist storniert werden.


    In erster Linie muss dir dein Netzbetreiber sagen können, was nun Sache ist, denn diese verwalten die Leitung und deinen Zähler und haben das Sagen, wer die Netznutzung hat und wer nicht (die berechnen ja die Netznutzung beim anderen Anbieter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!