Wie sind denn die (ersten) Eindrücke zu GTA IV? Wird ja einige geben, die wie ich jetzt auch schon fleißig am Zocken sind.
Spoiler sollte man aus dem Thread raushalten, denke ich.
Allgemein muss ich sagen, dass das Game alles bisherige toppt, was ich gespielt habe.
Die Grafik ist für ein Sandbox-Game sensationell gut. Natürlich gibt es bei einer so großen Spielwelt Einschränkungen wie gelegentliches Ruckeln, Pop-ins und dass die Schatten flimmern, aber die Licht- und Wettereffekte, die Texturen, die detailierten Wagenmodelle mit Spiegelungen, die Animationen der Charaktere, die Physikengine..das alles setzt neue Maßstäbe in dem Genre.
Und die Stadt an sich ist sowieso der eigentliche Star. So eine lebendig und authentisch wirkende Stadt (ohne natürlich den typischen GTA-Humor ganz außer Acht zu lassen) gab es auch noch nie. Allein wenn man nachts über den Fluss blickt und rüber in das nächtliche "Manhattan" blickt, die beleuchteten Brücken, Flugzeuge im Landeanflug, die Lichter der Autos.
Die Story ist soweit ich das nach ca. 8h Spielzeit beurteilen kann auch mit Abstand die beste, die es jemals in einem GTA gab. Und die Charaktere haben viel mehr Tiefe und menschliche Widersprüche als in bisherigen GTA-Spielen, die ja eher nach dem Schwarz/Weiß-Prinzip funktioniert haben.
Ich kann mich den höchsten Wertungen der Fachpresse nur anschließen. Für mich bisher auch eine klare 10/10 und wenn ich dran denke, das noch über 30h Spielzeit im Solomodus und ein superber Multiplayermodus vor mir liegen...
Ganz große Kaufempfehlung :top: