riesen aerger mit simply!

• also folgendes ich habe so im monat 07/08/09 im jahr 2007 drei postpaid abgeschlossen, da gabs startguthaben und das ganze umsonst.
    habe das startguthaben verbraucht und dann die karten weggeschmissen.

so, jetzt auf einmal sehe ich auf meinem konto 3*1,79 abgebucht von simply.
    im inet schlau gemacht, es ist eine "administrationsgebuehr".
    dachte ich egal ich kuendige ..

und jetzt seht euch bitte den email-verlauf an (von unten nach oben):

ich hab natuerlich angst 3x das kartenpfand zu bezahlen, da ich ja die karten nicht mehr habe. die texte die ich an simply geschrieben hab habe ich teilweise von hier:
    http://www.teltarif.de/forum/a-simply/318-1.html
    http://www.test.de/themen/comp…sgebuehr/1659289/1659289/

nur seht ihr ja, die antworten leider nicht so wie ich es haben will ;)
    hab schon angst auf deren neuen antwort die vlt noch heute oder sonst freitag kommen wird (morgen ist feiertag).

was wuerdet ihr machen? habe kein anwalt, keine rechtsschutzversicherung und gar nichts. was passiert denn, wenn ich einfach immer wieder das geld von meiner bank rueckbuchen lasse? flattert dann ein schreiben von simplys anwaelten in mein haus? was ist wenn ich darauf nicht reagier? was passiert dann? komm ich dann vor gericht? muss ich dann doch zahlen? werden die durchkommen? oder habe ich doch recht? oder wird so ein verfahren eh eingestellt wegen geringfuegigkeit? werde ich vlt sogar vorbestraft? waer nicht gut, da ich eben erst meine ausbildung im oeffentlichen dienst angefangen hab.

bitte auch keine moralpredigten ala "ja du wolltest ja eh nur das startguthaben abstauben und dann simply nie wieder nutzen" .. ich bin mir ja dessen bewusst und es tut mir jetzt leid, aber daovn bekomm ich auch nich weniger aerger :(

• Diese "machenschaften" von simply wurden schon öfter im Forum Diskutiert.
    Ich würde sagen Kündige, zahl den Kartenpfand und speichere das als "wichtige Erfahrung für dein Leben" ab.

• danke fuer deinen rat,
    nur leider sind das ja nicht nur einmal knapp 30 euro kartenpfand, sondern direkt 3 mal :(
    ich weiss nicht was passiert, wenn ich einfach alles rueckbuchen lass was die da abziehen. kann mir aber nich vorstellen wegen so einem kleinen mist irgendwie verklagt zu werden und vor gericht und alles. und wenn ich verlier muss ich auch noch das ganze gericht bezahlen? sind doch bestimmt kosten in hoehe von 500 euro oder so?!

• Ob eine Servicegebühr bei Nichtnutzung bei deinen Verträgen Bestandteil war, mußt du selbst in Erfahrung bringen.
    Ich weiß nicht inwiefern Simply die Nutzer darüber informiert hat.

Das scheint aber wohl alles ohne Belang zu sein, da der Kartenpfand auf jeden Fall Vertragsbestandteil bei Abschluss war. Daher wirst du wohl nicht darum herum kommen, den Kartenpfand bezahlen zu müssen und damit wäre die Sache aus der Welt. Du hast den AGBs nun mal zugestimmt.
    Der Grund warum die SIMs direkt zerschnitten und weggeschmissen werden müssen, will sich mir nicht so ganz erschliessen.
    Du kannst davon ausgehen, dass wenn du die Rechnung(en) nicht begleichst, dass du zunächst Mahnungen erhältst, welche später an ein Inkasso-Büro weitergegeben werden. Letzte Möglichkeit ist ein gerichtlicher Mahnbescheid, welchen Weg Simply sicherlich auch gehen würde.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Wie eigentlich schon beschrieben hast du jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du kündigst nicht und a) zahlst die Administrationsgebühr oder b) nutzt deine Karte ab und zu (es muss ja kein Umsatz generiert werden; kostenlose Telefonate sollten reichen)

2. Du kündigst und zahlst das Kartenpfand

Um das Zahlen des Kartenpfandes kommst du eh nicht hinweg, da du irgendwann sicherlich von simply weggehen wirst.

Musst dir halt überlegen, was du willst.

• Allerdings hat er ja geschrieben, dass er die Sim-Karten entsorgt hat...

Leider musst Du wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und drei mal 30€ bezahlen :-(
    Denn wenn Du auf die alten Konditionen bestehst, wird sehr wahrscheinlich die Kündigung ausgesprochen...

Viel Glück und viele Grüße

Qwerlk

• ja das stimmt wenn ich auf die alten konditionen bestehe, wird simply mich wohl rauswerfen. ... und dann wird ja sicher auch das kartenpfand verlangt.

in den neuen agb steht das so drin:

wobei ich nicht weiss, ob der teil der agb auch schon da 07 so war, als ich die karten geholt habe.

ob ich vlt einfach 3 andere simkarten nehmen kann und diese mit einem schwarzen stift komplett anmalen kann ohne sie defekt zu machen?! ich weiss nicht, ob simply die karten irgendwie ueberprueft. hoffentlich gucken die einfach nur die karten an und entsorgen sie dann eben selbst. oder machen die sich echt den aufwand, jede karte mit nem kartelesegeraet einzulesen und dann irgendwie zu deaktivieren und dann zu entsorgen? is doch unnoetige arbeit, sollen die diese doch einfach schreddern oder so. aber ich weiss es nich ... auch keine ahnung wie man sowas rausbekommen koennte

Zitat

Du kannst davon ausgehen, dass wenn du die Rechnung(en) nicht begleichst, dass du zunächst Mahnungen erhältst, welche später an ein Inkasso-Büro weitergegeben werden. Letzte Möglichkeit ist ein gerichtlicher Mahnbescheid, welchen Weg Simply sicherlich auch gehen würde.

gerichtlicher mahnbescheid. und wenn ich wieder nich reagier heisst das wohl echt gericht :(

• Soweit ich weiß gibts das Kartenpfand schon länger.
    Ich denke wenn die merken, dass die Karten nicht original sind werden die dir trotzdem was berechnen.

• Das mit dem Kartenpfand gibt's bei Simply schon von Anbeginn an (Sommer '05). Da gibt es keinen Weg drumrum.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Eben.. das Kartenpfand musst du eh bezahlen.

Also dürfte das dann keine Rolle mehr spielen bei der Frage ob du kündigst oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!