Neue Abzock-Masche mit 0137-Anruf ?

  • Zitat

    Kurze Zwischenfrage: Festnetz oder Mobilfunk Rechnung ?
    Bei welchem Anbieter ist deine Tochter der Vertrag?



    Es handelt sich um eine Mobilfunkrechnung, der Provider ist Debitel.

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

  • Hi,


    also ich wollte euch fragen ob es sein kann das gestern wieder so etwas in der Art stattgefunden hat??


    Und zwar so gegen 14 uhr?


    Also mir ist etwas ganz komisches passiert. Ich war in der U-Bahn und hatte da kein Netz. Naja ich komme raus und bekomme eine SMS von meiner Mailbox. 2 Sprachnachrichten. Ich ruf an okay, 1. Nachricht ist okay gelöscht. Aber die 2. Nachricht ist ziemlich komisch. Und zwar kommt immer eine Hinterrundsmusik und dann bitte warten, sie werden gleich verbunden. Ich war schon erstaunt, aber aber nach 45 immer noch das selbe passiert ist, hab ich aufgelegt. Aber wie kann dass sein und vorallem solange, die Nachricht geht ja bestimmt noch lange weiter.


    Kann es sein, dass meine Mailbox sozusagen den Anruf annehmen konnte und die "Abzocker" dann einfach nicht aufgelegt haben??



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)


    Ahso ich bin bei Vodafone.



    Also ciao!


    AlienM

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    ist ja wieder die kompetenz in person, vielleicht mal unter hoax vorher geschaut?


    Ja. Und vor allem die Aufforderung zum Spam "Bitte geben Sie die Nummer jedem weiter, den Sie kennen ...". Es sollte sich doch *wirklich* langsam rumgesprochen haben, dass sowas zu unterlassen ist. Ich "freue" mich schon darauf, wenn ich wieder von irgendwelchen Leuten, die es "gut meinen" mit Mails und SMS bzgl. diesem Quatsch überschüttet werde. :(

  • hi merlin,
    ja, auch ich hatte diese woche wieder die gutgemeinten mails "an alle" im briefkasten...


    habe mittlerweile schon eine standardantwort "an alle" mit verweis auf die hoax liste... ;)


    aber ich finde das schon sehr frech vom ivt, so eine sch... herumzuschicken.


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von AlienM Kann es sein, dass meine Mailbox sozusagen den Anruf annehmen konnte und die "Abzocker" dann einfach nicht aufgelegt haben??


    Hi,


    wenn Du wirklich nur die Mailbox Nummer gewählt hast und nicht weiter verbinden gemacht hast, dann sollte es soviel kosten, wie die Mailbox abfrage kostet.


    Aber was mir da einfällt. Ich hab's noch nicht probiert. Wäre ein "R" Gespräch auf die Mailbox möglich?



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    Aber was mir da einfällt. Ich hab's noch nicht probiert. Wäre ein "R" Gespräch auf die Mailbox möglich?


    Bring die Abzocker nicht auf dumme Gedanken :)


    Aber IMHO geht das nicht, weil man bei einem "R" Gespräch immer zuerst vom Operator angerufen wird, und dem Gespräch zustimmen muß, erst dann kommt es zustande.
    Bei der Mailbox klappt das nicht, weil die Mailbox dem Gespräch nicht zustimmen kann.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • hi,
    heute dann die nächste mail vom ivt...


    wortlaut:


    "Sehr geehrte Mitglieder,


    das ist doch wirklich fürchterlich: Da
    schreibt der IVT e.V. Ihnen nach längerer Zeit mal wieder, und schon
    ist es eine Falschmeldung :(


    Zu unserem letzten Newsletter erreichen
    uns viele Antworten, dass die Meldung der Deutschen Telekom AG so wie
    sie veröffentlicht wurde nicht stimmt. Hier finden Sie mehr
    dazu:


    http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/telefon0137.shtml


    Der
    Interessenverband Telekommunikation e.V. hatte keinen Grund anzunehmen,
    dass die Meldung die wir hier veröffentlicht hatten falsch
    ist:


    http://www.ivt.net/images/fangnummer.jpg




    Wir arbeiten mit dem zuständigen Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG seit langem gut und ernsthaft zusammen, und bitten insofern um Verständnis."

  • Auch wenn diese Meldung in der Form ein Hoax war, habe ich mir folgendes überlegt:


    Bei einigen Vorwahlen kann der Betreiber selbst bestimmen, welche Gebühren anfallen sollen und in welcher Taktung abgerechnet werden soll.


    Wenn man jetzt so eine Nummer im Handydisplay anzeigen ließe und dann z.B. eine 60 *Minuten*-Taktung für diese Nummer eingerichtet hätte, wäre das doch im Ergebnis eine solche Fangnummer. Man könnte zwar die Verbindung kappen, das würde aber nichts nutzen, da ja der erste Takt, also die ersten 60 Minuten, voll abgerechnet würde.


    So weit mein Gedankenspiel.
    Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob dieses Gedankenspiel sich in die Realität umsetzen ließe (z.B. mit Vorwahl 0137), wenn man von einer Verbindung vom Handy ausgeht.
    In diesem Fall wäre es sicher nur eine Frage der Zeit, bis das umgesetzt wird und der Hoax bittere Realität wird.


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Jungs und Mädels,
    so schlimm ist das doch alles nicht. Gerade wir, die wissen wie gewöhnliche Telefonnummern sich von ungewöhnlichen Telefonnummern unterscheiden und das sogar mit Länderkennung ;) haben doch damit die wenigsten Probleme. Zwingt euch doch keiner zurückzurufen. Das es moralisch verwerflich ist, da sind wir uns denke ich alle einig.


    Was mich persönlich viel mehr nervt, sind die ständigen Umfragen von irgendwelchen Meinungsforschungsinstituten auf die Nummer meines Festnetzanschlußes. Kostet mich keinen Cent aber nervt ungemein von irgendwelchen wildfremden Menschen einfach belästigt zu werden.:mad:

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!