Erste Eindrücke Samsung U900 (Soul)


  • 1. Die Bilder habe ich mit dem LG KF600 gemacht, allerdings in der falschen Qualität "normal" (stellt sich immer wieder so zurück, wenn man es ausmacht)


    2. Das bringt vor allem die Kameras mit Fotolicht zur Verzweiflung, denn die hellen halt sehr stark auf. Das ist bei einem Xenon Blitz nicht so. Bin jetzt leider 6 Wochen unterwegs, sonst würde ich das Bild noch mal mit Xenon Blitz aufnehmen!


    3.Die Bilder hatte ich, mit dem G800 gemacht, aber leider aus Versehen gelöscht. Die waren null zu hell sondern eher zu dunkel (da der Blitz zu schwach ist), aber auf jeden Fall gleichmäßiger ausgeleuchtet.


    Auf jeden Fall selbst ansehen! Danke!

  • Vielen Dank, ich fand den Bericht super.
    Bin im Moment schwer am überlegen welches Handy das nächste wird, da es aber erst in einem Monat fällig ist stehen zur Auswahl das U 900 und das LG KF 750.
    Da bin ich natürlich für jeden Bericht, der mir die Entscheidung erleichtert sehr dankbar. Leider muss ich mich bezüglich des LG noch ein bisschen gedulden :(
    Auf das Soul hatte ich mich echt schon gefreut, aber das LG gefällt mir etwas besser - mal sehen wie es sich im Praxistest schlägt.

  • Vergleichsbilder N95 vs. U900 vs. KF600


    Hier nun ein paar Vergleichsbilder: Kamera auf Auto und Fotolicht an - beim KF600 war es dann schon etwas dunkler, ich denke aber, man sieht die Unterschiede!

  • @ "gsm-unlimited-de"


    Vielen Dank für Deinen Test und die Vergleichsbilder.
    Für mich sind die Infos sehr hilfreich.

  • Hallo!


    Ich habe vorhin das U900 bekommen. Nach dem auspacken war ich echt
    sprachlos was mich da erwartete. So einen mißerabel verarbeiteten Slider habe ich bisher noch nicht gesehen! Noch klappriger als der vom N95 und zudem wackelt er auch noch seitlich. Eingeschaltet habe ich das Gerät dann gar nicht erst weil mir das schon gereicht hat, für den Preis schlicht und ergreifend eine Frechheit!
    Das war mein letzter Versuch mit Samsung!


    ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von Rockhopper
    Hallo!


    Ich habe vorhin das U900 bekommen. Nach dem auspacken war ich echt
    sprachlos was mich da erwartete. So einen mißerabel verarbeiteten Slider habe ich bisher noch nicht gesehen! Noch klappriger als der vom N95 und zudem wackelt er auch noch seitlich. Eingeschaltet habe ich das Gerät dann gar nicht erst weil mir das schon gereicht hat, für den Preis schlicht und ergreifend eine Frechheit!
    Das war mein letzter Versuch mit Samsung!


    ciao


    Da hast Du vielleicht ein "Montagsgerät" erwischt, denn meins war, bis auf den schwer zu öffnenden Akkudeckel gut verarbeitet, wobei das LG KF600 noch etwas stabiler wirkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rockhopper
    Hallo!


    Ich habe vorhin das U900 bekommen. Nach dem auspacken war ich echt
    sprachlos was mich da erwartete. So einen mißerabel verarbeiteten Slider habe ich bisher noch nicht gesehen! Noch klappriger als der vom N95 und zudem wackelt er auch noch seitlich. Eingeschaltet habe ich das Gerät dann gar nicht erst weil mir das schon gereicht hat, für den Preis schlicht und ergreifend eine Frechheit!
    Das war mein letzter Versuch mit Samsung!


    ciao


    Hi,


    da muss ich meinem Vorredner bezüglich Montagsgerät zustimmen... mein Soul wirkt wie aus einem Guss, selten so ein Top Gerät in den Händen gehabt (was die Verarbeitung angeht..).


    Auf jeden Fall reklamieren...



    Gruß

    - Magenta L
    - iPhone X 256GB Diamant Black
    - Macbook Pro 13.3" Touch
    - iPad Air2 128 GB
    - iMac 27' 5K

  • Bin auch sehr angetan, sehr kompakt, sehr guter Finish. Auch im Gebrauch sehr angenehm. So werden auch die Musikdateien sehr schnell evtl. im Hintergrund eingelesen; bei anderen Samsungs war das Gerät manchmal minutenlang blockiert. Auch die Plattencovers kommen alle, da könnte sich Nokia noch eine Scheibe abschneiden. So wie es aussieht, unterstützt es allerdings nur bis 4GB; man kann zwar auch 8GB Karten brauchen, aber nach 4GB ist Schluss....

  • Habe mein U900 Soul auch endlich erhalten. :)
    Super verarbeitet, muss man schon sagen. Auch am Slider kein Spiel. Nichts wackelt.
    Die Bedienung über das TouchDisplay ist nicht zu bemängeln. Ich war sehr skeptisch, ob ich mich damit anfreunden kann. Das dezente, anpassbare Vibra-Feedback und die Einstellung des Sensibilitätsgrads sind beinahe unnötig. Es ist intuitiv perfekt zu bedienen. Immer wieder bin ich versucht es als Touchpad missbrauchen zu wollen, wie bei einem Laptop. So direkt ist der Bezug zur Navigationsreaktion. Das Zusammenspiel mit dem verzögerungsfrei reagierenden Menü ist eine Freude. Meine persönlichen Vergleichsgeräte sind ein Nokia E61 ein SE T650 und ein altes Nokia 6230.


    Der Akkudeckel sitzt wie bei Neugeräten häufig, absolut bombenfest.


    Kritikpunkte wollte ich garnicht äussern, denn ich sehe, dass der Schwerpunkt auf Style, Cam, Musik liegt. Trotzdem bleiben ein paar Dinge, die ärgerlich sind.

      Es fehlt eine Klinkenbuchse (und auch ein Adapter ist nicht beiliegend) Zusätzlich findet sich die Buchse auf der Seite des Geräts. Das ist unpraktisch, wenn es in der Jacken-, Hosentasche transportiert werden soll.


      Es fehlt auch eine USB-Buchse, immerhin liegt ein Kabel bei.


      Die Belegung der beiden Softkeys über den Hörertasten links und rechts scheint nicht veränderbar. Das nervt insbesondere, weil die eine mit dem Internetzugang verknüpft ist. Schade, wenn man das nicht wirklich auf dem Handy braucht.


      Die Displaybeleuchtung ist mangelhaft einstellbar. Vorhanden sind die Optionen 10, 30, 60,.. Sekunden. Wie aber wenn man 5, 7, 15 oder 20 Sekunden gewöhnt ist? Kann doch kein Aufwand sein, hier etwas Nutzerfreundlichere Angebote einzufügen.


      Die Uhr auf dem Desktop scheint nur in drei einfachen Darstellungsarten verfügbar. Enttäuschend für ein Gerät dessen Highlight auch Personalisierbarkeit sein soll.


      Es liegt nur eine Mindestausstattung an Zubehör bei. Weder ein Stofftäschchen noch eine Schlaufe (für die es auch keine Öse zu geben scheint), noch Tischladestation.


      Als absoluten Schwachsinn empfinde ich als Samsung-Neuling die Belegung der linksseitigen Wipptaste mit der Tastenton-Lautstärke. :flop:
      Ich frage mich schon lange, wer das überhaupt braucht... lästiges gefiepse bei Tastendruck. Meine Oma jedenfalls nicht und die ist weit jenseits der 80. Hoffentlich hört das jemand, der darauf Einfluss hat. Eine unsägliche Verschwendung wertvoller Tasten im Standby.
      Das OLED DaCP Touch-Display des U900 Soul mag einen hintergedanken vermuten lassen. Obwohl das Vibra-Feedback die Töne zweifellos überflüssig macht. Wieso aber ist das beim Billigmodell SGH C180 genauso? Ist das eine Samsung-Masche?
      Glücklicherweise kann die Taste schon auf der Hauptmenüebene zur Navigation über die Menüpunkte genutzt werden. Da wünscht man sich lediglich eine seitliche 'ok' und eine 'retour' -Taste. Aber Pech gehabt, die liegen obenauf. Ergonomie bleibt wohl doch Nokias Stärke, nicht Samsungs.


      Trotz Riesigen Displays rollen die einzelnen Zeilen der Untermenüs selbsttätig und nicht deaktivierbar. Wieso gibt es keine Einstellung der Textgrösse, die diesen Titel verdient? Im Telefonbuch passen gerademal 3 Kontakte auf einen Bildschirm von 320x240 Pixeln. Das ist ohne Worte.


      Ich füge hier ein: Die erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Korrektheit der Angaben. Ich bin neu bei Samsung. Die Abkürzungen durch Menüs kenne ich noch nicht. Vielleicht habe ich auch Einstellmöglichkeiten übersehen. Mein uraltes Nokia 6230 kann z.b. SMS-Texte mit 10(?) Zeilen darstellen, auf 128x128 Pixeln. Da ist auf einmal ein Überblick vorhanden, auf einem Winz-display.


      Es fehlt dem U900 Soul eine Uhr im Standby. Der Bildschrim wird einfach ausgegraut. Das mag energie sparen. Erscheint aber als gewaltiger Rückschritt, wenn man bedenkt, dass schon das Ericsson T68 das konnte. Sowas sollte doch wirklich nicht schwierig anzubieten sein.


      Von einem im Flagship-phone fehlenden GPS, WLAN, brauchbarer VideoCam Funktionalität kaum zu sprechen.


      Dass der Lautsprecher während eines Telefonats nur im aufgeschobenen Zustand aktivierbar ist, macht imho keinen Sinn.


      Seit der Q-Wert-Z-Tastatur des Nokia E61 und dessen Möglichkeiten (WLAN, Sip-Client, ...) fühle ich mich in der Ahnung bestätigt, dass es für mich kein anderes Telefon mehr sein kann.
      Ich schreibe viel auf der E61 Taststur, was eine wahre Freude ist. Die Umstellung auf das T9 des Soul wäre zu gross für mich.


      Das Gerät scheint darauf ausgelegt zu sein, den Nutzer mit vorkonfigurierten Sendeprofilen, Internetzugängen, Direktverknüpfungen zum schnellen, unüberlegt Download von Tönen, Bildern,.. verleiten zu wollen. Ähnlich beim Versenden von Nachrichten.
      Toll ist für zwei Nutzer der Vodafon Flatrates inclusive Video-telefonaten, dass es eine eigene Hörertaste für Videoanrufe gibt. Da hat der Normaluser doch direkt eine ein Euro Videotelefonat-Einheit verbraten, bevor er es merkt. Aber wie bei den Tastenton-Lautstärke auf oberster Menüebene. Tasten sind scheinbar genug vorhanden,..


      Hätte Samsung die fehlenden Funktionen ins U900 Soul integriert, wäre ihnen sicher auch Sinnvolle Belegung für diese Tasten eingefallen.


      Ich warte auf die Ankündigung des Nokia E71 und hoffe, es hat endlich mehr Rechenleistung und vielleicht ein integriertes GPS. Dann bin ich zufrieden. Das neue iPhone werde ich am 9.Juni (hoffentlich) auch neugierig begutachten.


    Die Oben verlinkten Testberichte von Eldar auf MobileReview und auch den ausführlichen zur Funktionalität der Kamera habe ich gelesen. Auch die sehen dass das Soul einfach etwas extravaganter ist. An sinnvoll durchdachter Funktionalität reicht es jedoch lange nicht an die E-Serie oder an SE heran. Schade. Nett anzusehn ist es immerhin. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!