Erste Eindrücke Samsung U900 (Soul)

• Hi,

ich habe auch das Samsung U900 (ohne Branding) vorliegen, und mein Eindruck ist leider eher zwiespältig. Hier die wichtigsten Punkte, die ich im Laufe des Tages ergänzen werde. Wie gesagt, die Eindrücke sind sehr subjektiv, helfen Euch aber vielleicht bei der Entscheidungsfindung!

Design und Verarbeitung
    Das Handy sieht ganz edel aus, für meinen Geschmack aber etwas langweilig. Es ist sehr gut verarbeitet. Nur den Akkudeckel bekommt man kaum ab. Da habe ich ejdesmal Angst, dass ich das Display eindrücke.

Touchpad und Tastatur
    Ich habe auch ein LG KF600 und da ist die Funktionalität sehr schön umgesetzt, so läuft die Bildervorschau auch über das Touchpad, genauso wie die vorinstallierten Hintergrundbild und Games. Auch ist das Tochpad relativ klein. So lässt sich der OK-Knopf mit großen Finger schlecht treffen.

Ich finde die Kombination aus Touchpad und echten Tasten sehr gewöhnungsbedürftig, denn ich ertappe mich dabei, auch leicht auf die Auswahltasten rechts und links zu drücken, und da passiert natürlich nichts. Die Schnellzugriffe des Touchpads lassen sich ändern!

Das Touchpad ist meiner Meinung nach im U900 nicht mehr als ein Gimmick!

Die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt, allerdings ist das Handy im aufgeschobenen Zustand relativ lang, so dass der Finger eine relativ große Fläche von den Auswahltasten oben bis zu den Zifferntasten unten abdecken muss. Das Handy liegt gut in der Hand, ist jedoch größer als das G600.

Update: Die Auswahltasten unterhalb des Displays müssen ziemlich stark gedrückt werden!

Display und Themen
    Das Display ist mit 2'2 Zoll relativ groß, fällt aber natürlich gegenüber dem G800 etwas ab. Die Menüs sind neu und sehr schön gestaltet. Bei starker Helligkeit (draussen) lässt sich das Display wie beim KF600 schlecht ablesen!

Update: Gegenüber dem G800 ist das Display des U900 leider nicht so farbintensiv. Das Display des G800 ist definitiv besser!

Kamera
    Die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen sehr gute Bilder (vor allem Außenaufnahmen). Allerdings sollte man auch ab und an den Weißabgleich manuell auswählen (es gibt vordefinierte Einstellungen) und/oder eine andere Szene nehmen, denn lässt man alle Einstellungen auf Auto, erzielt man nicht unbedingt die besten Ergebnisse (vor allem bei Innenaufnahmen). Auf jeden Fall ist die Kamera bei guten Bedingungen der des G600 (knapp) und G800 (etwas mehr)

Das Fotolicht bringt allerdings eher noch weniger als das des G600 und der eher schwache Blitz vom G800. Die Bilder werden schnell pixelig. Schade, da hatte ich mir mehr erhofft. Ich werde nachher noch ein paar Bilder hochladen. Videos werden wie beim G800 nur in QVGA-Auflösung aufgenommen. Das Fotolicht hat keinen Roten-Augen Modus, blitzt aber vor der Aufnahme kurz auf!

Update: Also, das Fotolicht ist doch nicht so schlecht ;) Es hellt etwas gleichmäßiger aus als beim G600 und ist stärker als der "Blitz" (man mag ihn kaum so nennen) vom G800.
    Update II: Alles zurück - Nahaufnahmen werden viel zu hell, und ansonsten werden die Bilder pixelig. Da gehe ich lieber mit meinem G800 näher ran und habe gleichmäßigere Ausleuchtung!

Gut ist, dass die Kamera durch den Slidermechanismus geschützt ist. Die Steuerung über das Touchpad für Blitz, Makro, Selbstauslöser und Helligkeit ist ok aber auch kein Brüller. Das Kameramenü entspricht exat dem des G800!

Die Bilder haben in der höchsten Auflösung und Qualität über 2 MB!

Sonstiges
    - Es sind nur Demospiele vorinstalliert
    + In den Kontakten werden Adressfelder unterstützt
    + Viele Personalisierungsmöglichkeiten
    - Langsames Bluetooth (max 35 kb/s)

Fazit
    So, nachdem ich etwas mehr mit dem Handy gespielt habe, fällt mein Urteil schon etwas positiver aus. Man muss sich aber wirklich an den Wechsel zwischen Touchpad und normalen Tasten gewöhnen!

Der Preis ist meines Erachtens immer noch ziemlich hoch (gibt es bei eBay aber jetzt schon für unter 400 Euro), wo man das G600 und G800 für circa 200 Euro bekommt. Ich sehe relativ wenig Innovationen imgesetzt. Vergleicht man es allerdings mit dem U700 oder E950, so ist es schon ein Sprung nach vorne. Das U900 ist ein Alleskönner, ähnlich dem G600, mit einem größeren Display, und eben wie gesagt Touchpad!

Wer einen Slider mit schön umgesetztem Touchpad sucht, könnte auch zum LG KF600 greifen. Dies kostet mindestens 100 Euro weniger, sieht - meiner Meinung nach - edler aus, und hat ähnliche Funktionaliäten (die 3 Megapixelkamera beim KF600 ist ziemlich gut, nur hier ist das Fotolicht noch schwächer)! Vielleicht wären auch das LG KF510 oder dann das KF750 eine Alternative. Ich war früher wirklich kein LG-Fan, finde aber, dass sie ordentlich aufgeholt haben, was Design, Verarbeitung und auch die Funktionalität betrfft!

Update: Das Handy geht zurück und ich behalte mein G800 denn:

1. Die Kamera ist nicht wirklich besser als beim G600 / G800
    2. Das Touchpad ist längst nicht ausgereift genug und der Wechsel zwischen Touchpad und normalen Tasten für mich zu nervig
    3. Das Display vom G800 ist größer und farbintensiver
    4. Das Handy ist schlicht zu teuer für das Gebotene

Dies ist natürlich wirklich nur meine persönliche Meinung, die sehr wahrscheinlich am Ehesten für Besitzer des G600 oder G800 relevant ist!

Nachtrag:

Bilder kommen trotzdem morgen!

• Vielen Dank für die Infos :top:
    Nach deinem kurzen Test bin ich froh, nicht auf das Soul gewartet und statt dessen das G800 gekauft zu haben.

Viele Grüße

emjay

Gruß

Martin

• Bilder

Hallo allerseits,

hier nun die versprochenen Bilder. Da ich auf dem U900 die Folie gelassen habe, spiegelt es bei manchen Aufnahmen etwas. Ich bitte um Verständnis!

Komplette Bildergalarie

Auswahl an Kamerafotos

Man sieht meines Erachtens sehr genau die gute Qualität der Außenaufnahmen, und wie das Fotolicht die Aufnahmen zu hell ausleuchtet!

• Sehr schöne Bilder! LG ist aber mittlerweile auch ein toller Handyhersteller...gerade das KF750 wird wohl das Samsung mit Leichtigkeit in den Schatten stellen- da ich Samsung jedoch sehr schätze, eine trotzdem schwere Wahl.

Nochwas zu den Bildern:
    Könntest Du evtl. noch welche von der Verpackung und vom Headset machen?
    Liegt ein 3,5mm Klinkenanschluss bei?

Zum Gerät:
    Wie klingt der MP3- Player?

Danke und Gruß :)

• danke für diesen kleinen Eindruck -

Das Handy mit dem G600 oder G800 vergleichen ist nur ein wenig zum Lächeln...

Das U600 ist super verarbeitet, das U700 eine billige Nummer und das U900 ist wieder gut vearbeitet. Ein für mich - deutlich besser verarbeitetes U600, auch in Anlehnung an das damals klasse gestaltetes Touchpad - beim U900 auch wieder sensationell.
    Schon alleine die HSDPA Funktionalität und die kaum größeren Ausmaße sind Klasse - vom schönen Display mal garnicht gesprochen.

Jeder sollte sich selbst einen Eindruck von dem Handy machen; diese Test`s sind zwar gut und schön, ersetzen den Gang in einen Elektroshop aber keinesfalls :-)

sincerly,

Lux

-Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt-

• A voilà:

Umverpackung

Verpackung

Headset mit integrierten Radio Tuner aber ohne Adapter (ich denke wie beim G800 müsste der vom G600 passen)

Den MP3-Player habe ich nicht genutzt. Er soll aber vom Sound her ok sein, so wie die anderen Samsungs. Der Bang & Olufsen Power Amplifer bringt glaube ich nicht sehr viel!

• Hi,

genau so einen Post hatte ich befürchtet ;)

1. Ich habe doch geschrieben, es handelt sich um meine persönliche Meinung!
    2. Vergleiche ich das U900 sehr wohl mit dem U700
    3. Sind die Funktionalitäten bis auf das Touchpad fast 1 zu 1 wie beim G600 und G800
    4. Das Touchpad vom U900 als "sensationell" zu bewerten ist auch ein sehr persönlicher Eindruck, verglichen mit dem Touchpad des KF600 allemal
    5. Ich habe das U900 noch in keinem Shop gesehen, zumindest in Berlin, aber natürlich ist gerade bei Touchpads der Gang in einen Laden sehr empfehlenswert.

Mich hat dieser kleiner Testbericht inkl. Fotos machen und hochladen über 2 Stunden gekostet. Da ist dann so ein Post von Dir nicht gerade ermunternd. Vielleicht gibt es deswegen hier auch immer weniger Tests, weil dies immer weniger gewürdigt wird - schade eigentlich!

• Ich habe sehr wohl deinen Test gewürdigt - und auch abschließend bin ich nochmal darauf eingegangen, so dass es nicht als Kritik rüberkommt. Also nichts für Ungut - solltest Du es dennoch böse von mir empfunden haben so etwas zu posten, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

-Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt-

• Zitat

Original geschrieben von Deluxesurfer
    Ich habe sehr wohl deinen Test gewürdigt - und auch abschließend bin ich nochmal darauf eingegangen, so dass es nicht als Kritik rüberkommt. Also nichts für Ungut - solltest Du es dennoch böse von mir empfunden haben so etwas zu posten, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

OK ;)

• servus,
    erstmal danke für den überblick das handy interessiert mich sehr.
    aber auch ein wenig kritik ;)

1. mit welchem handy machst du die bilder
    der geräte verpackung etc... finde die bilder nämlich nicht wirklich besser als die vom u900

2.zur motivwahl deiner innenbilder wenn ich das richtig gesehen habe hast du jeweils sehr helle tetsbilder gemacht papierstapel in beschichteter folie in weißem regal.. und weißer papierspender auf weiß gefließter wand... wenn das zeug noch dazu reflektiert erwartest du ernsthaft brauchbare bilder? sowas kann richtige digicams zur verzweiflung bringen ;)

3.schön wäre gewesen das selbe motiv mit dem referenzhandy ;) nur so mal als anregung

aber trotzdem respekt vor der arbeit,danke ich werde es mir wohl wirklich live anschauen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!