Siemens analog DECT Kaufberatung - Bitte um Tipps :)

• Ich suche einen Nachfolger für mein akkuerschlafftes TipTel DECT 5500.

Was soll es können?

- Siemens, nix anderes
    - Kontakte will ich nicht per Hand auf der 10er Tastatur des Telefons eingeben müssen
    - schnurgebundenes oder BT-Headset (vorhanden Plantronics M2500 und Jabra BT-125) muss anschließbar/koppelbar sein
    - guter Klang, kein Rauschen
    - brauchbare Reichweite
    - ECO-DECT
    sonst nix.

SL370, S680 hab ich selbst schon als Kandidaten identifiziert, kann aber zur Erfüllung meiner Anforderungen eben nix sagen.
    Hier seid Ihr gefragt ;)

Thx und Gr, Mac

• Im Prinzip wird es schwer, Dir zu helfen.
    Du sagst: Siemens, sonst nix. Zudem Eco Dect.
    So, da gibt es eine Hand voll Geräte. Am interessantesten wohl die C4xx oder S6xx Reihen.
    Alle aktuellen Siemens Telefone werden jedoch betr. Rauschen "schlecht" beurteilt (Ist aber auch immer sehr relativ). Mit Eco-Dect sinkt außerdem systembedingt die Reichweite (weil Siemens hier die Basis auch runterregelt, es sei denn, Du betreibt nur ein Telefon).

So, und nu?

Infos zu Ausstattung, Headset, Bluetooth etc. findest Du übrigens (überraschenderweise) hier:
    http://gigaset.siemens.com/shc…_11209_rArNrNrNrN,00.html

• Klar, bei gigaset.de hab ich schon nach den Eigenschaften geschaut, aber nix geht über persönliche Erfahrungen.

Zb. denkt man, dass man beim S680 via BT Outlook/Express Adressbücher synchen kann. Allenthalben lese ich aber, dass es nicht oder nur ab und zu funktioniert. Und ob das Teil mit meinen BT-Headsets will, weiß ich vorher auch nicht.
    Beim Zubehör für das Telefon ist weder ein schnurgebundenes noch ein BT-Headset zu sehen und ob überhaupt eine Buchse für ein Headset vorhanden ist und wenn ja, wie groß (2,5"/3,5"), erfährt man auch nicht.

Das sind für mich die Hauptschwiergkeiten beim Informationsgehalt von gigaset.de.
    Ich hatte gehofft, dass ich hier Antworten auf meine Fragen, bzw. konkrete Tipps bekommen könnte.

Rauschen wirklich bei Siemens alle Gigaset Telefone? Beim SL370 hab ich mehrfach drüber gelesen aber zB bei S670/680 nicht.

ECO-DECT: wir haben ein Avena 357, das (bei nur einem angemeldeten Handset!) die Leistung NUR bei Aufstellen auf die Station reduziert. Das ist wohl bei Siemens anders?
    Da ich fast ausschließlich mit HS telefoniere und mir kein Telefon direkt ans Ohr halte, scheint der Faktor Leistungsreduzierung vernachlässigbar. Nur will ich nich, dass die Teile auch noch die ganze Nacht strahlen.

Gibt es Alternativen zu Siemens? Ich meine in puncto Qualität und P/L ebenbürtig oder besser?
    Meine Erfahrungen nach Panasonic, (diversen)Gigasets, Loewe, TipTel, Agfeo und Avena sagen ganz klar nein.

Gr, Mac

• Aha, das ist ja schon etwas konkreter.

Also:
    Die C und S Baureihe rauschen definitiv auch. Ist auch immer ein heißes Thema in diversen Foren. Mein persönlicher Eindruck: Es stört nur, wenn man wirklich gezielt drauf achtet.
    Alle Siemens die ich bisher hatte, hatten einen 2,5" Klinkenanschluss

Zu Eco Dect:
    Siemens reduziert zum einen, wenn das Telefon in der Schlae steht, und regelt auch die Sendeleistung des Mobilteil entfernungsabhängig (ähnlich Handys). Zudem kann man die Basis in einen ECO Mode schalten, der die Leistung generell reduziert, auch wenn mehrere Mobilteile angeschlossen sind (bei Anderen sendet die Basis dann immer volle Leistung). Dann sinkt aber auch die Reichweite.

Zu BT habe ich leider keine Erfahrung.
    Aber ich habe ebenfalls noch keine Alternative zu Siemens gefunden, mit der ich auf Dauer zufrieden war.

• Aha, also das mit dem Rauschen relativierst Du damit. Werde ich wohl selbst testen/beurteilen müssen.

Das alle Siemens inzwischen 2,5" Klinke haben ist eine prima Info, dann passt zumindest mein schnurgebundenes Plantronics HS.
    Und wie ECO-DECT bei Simens funktioniert weiß ich nun auch :)

Beim Thema Datensync via BT wären noch ein paar Infos schön, falls da also jemand was zu weiß, bitte hergeben ;)
    Bei der BT-HS Kopplung habe ich bei der amazone eine Liste der offziell unterstützten Teile gefunden. Da ist u.a. mein M2500 dabei.

Momentan ist das S680 wohl das Telefon der Wahl. Ich hab ne Menge Kundenmeinungen gelesen, gefiltert und die Bewertungen dafür sind allesamt besser als zB. bei einem SL560 oder SL370, die auch noch in der engeren Wahl waren/sind.

An Siemens scheint bei analogem DECT kein Weg vorbei zu führen, oder weiß es jemand hier doch besser?

Gr, Mac

• Hast du zugeschlagen? Kannst du nun was zu Outlook und der Qualität sagen?

iPhone X 256GB

• Bisher nich

Bisher tut das TipTel noch seinen Dienst und *den* heißen Tipp hab ich bisher auch nicht bekommen.
    Das S680 scheint ok, allerdings hab ich noch keinerlei User-Kritik dazu gefunden.

Bin nicht so heiß, dass ich unbedingt zuschlagen muß - und dann das falsche nehme und wieder zurückschicken muß. Da hab ich weder Lust noch Zeit zu.

Gr, Mac

• Hallo Zusammen,

hat jemand das S680 in Nutzung?

Wir sind aktuell auch auf der Suche nach neuen DECT Telefonen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• S680

Ja, aber erst seit 5 Tagen. Bisher macht es sich gut, lediglich die BT Reichweite ist recht dürftig. Mit meinen beiden BT-Headsets (Jabra BT125 und Plantronics Voyager 510) komme ich von meinem E61i wesentlich weiter weg ohne dass ich Störungen hab.

Bzgl. Display, Haltbarkeit usw kann ich nix sagen, die Tasten haben definierten Druckpunkt, Display ist hell und scharf, thats all.

Inzwischen habe ich es auch geschafft, sämtliche Kontakte vom Macbook Pro, bzw. damit gesyncten E61i via XP mit Bluetooth in das S680 zu bekommen. Dafür musste ich *ein bisschen* Software installieren ;)
    Die Kontakte kommen im WAB (OE) an und müssen zum Syncen mit dem Siemens Telefon erst in den WAB Ordner Gemeinsame Kontakte verschoben/kopiert werden, sonst tut sich nix.

Leider passen nur 250 Kontakte ins S680, die dafür aber mit allen möglichen Feldern, nicht nur Name und eine Nummer.

Die ganzen Kinkerlitzchen aka Personalisierung habe ich mir bisher geklemmt, ich brauch das Telefon nur zum telefonieren, der Rest ist mir wurst.

Bisher würde ich sagen Preis/Leistung sind gut.

Gr, Mac

• Das hört sich erstmal gut an.

Wie werden denn Anrufe in Abwesenheit signalisiert?

Per Menü oder optisch? Also ein rotes blinken z.B.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!