Bildschirmsausgangsstecker hat Wackler, Problem umschiffbar?

  • Hallo Miteinander,


    ich brauche mal eure Hilfe bei einem Laptopproblem. Ich bin als Dozent tätig und benötige für Vorträge und eine ppt-Präsentation die ich von meinem Laptop abspiele. Mein Bildschimausgangsstecker an den in das Kabel für den Beamer stecke hat offensichtlich einen Wackler bekommen. Die ppt-Präsentation bekommt immer wieder gelb oder grün Farbstiche. Es liegt auch ganz sicher nicht am Beamer oder Laptop, da dies seit kurzem bei allen Kabeln und Beamern so ist.


    Jetzt zu meiner Frae: ist es möglich über einen USB-Anschluss auch eine Verbindung zu einem Bildschirmausgangskabelstecker zu konstruieren. (Einen S-Video Anschluss hat mein Laptop nicht, sondern es muss auch schon ein Bildschimausgangsstecker sein, da ich mit unterschiedlichen Beamern arbeite)


    Ich überlege das deshalb, da ich davon ausgehe, dass die Lötung des Bildschirmausgangskabelstecker so langsam den Geist aufgibt und das es schwer sein wird hier eine Reparatur durchführen zu lassen. Daher entweder kann ich das Problem durch einen USB Anschluss umgehen oder es muss ein neuer Laptop her.


    Wem fällt das was zu ein?


    Dank und Gruß


    Hatho

  • Schau halt mal bei ebay oder im Pc Shop rein, es gibt schon USB Grafikkarten. Allerdings musst du dann wohl unbedingt USB2.0 haben denn mit USB1.1 wirst du u.U. nicht weit kommen. Die Grafikkarten werden wohl keine Wunderdinger sein, aber für ein bisschen Powerpoint Text+Grafik wird es reichen. Für DVD/Video/3D Sachen wird u.U. ein bisschen eng.


    Du kannst schon recht haben, das da an der Platine die Lötstellen aufgegangen sind. Das geht bei mechanischer Belastung manchmal schneller als man denkt. Gerade wenn du als Dozent täglich mehrmals da am Stecker an und abfummelst.


    WENN der Anschluss eh hinüber ist, könnte man natürlich versuchen mit einem Lötkolben (absolut frei von Lot!) die entsprechendem Pins am VGA Port von außen zu erhitzen, und somit die kalte Lötstelle wieder überbrücken. Allerdings ist der Weg vom Pin zum Board recht lang und fraglich ob da genug Hitze durchkommt bevor das ganze Steckergehäuse in Mitleidenschaft gezogen wird. Da am Gerät ein weiblicher Stecker ist, müsste man einen passenden Draht zu Hilfe nehmen. Aber solche Basteleien sind immer mit Vorsicht zu genießen.
    Bei allen Basteleien nicht vergessen VORHER ein Backup zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!