Warum keine 0,05€ für Gespräche uns SMS ins eigene Netz bei Einstiegstarifen?

• Beim aktuellen T-Mobile Xtra Tarife sowie bei sowie bei Vodafone CallYa Compact und ab 15€ Aufladung auch bei Vodafone CallYa Compact 2.0 kosten Gespräche und SMS ins eigene Netz nur 0,05€.

Kunden von Einstiegstarifen wie T-Mobile Basix oder Vodafone KombiComfort zahlen aber auch ins eigene Netz für Gespräche 0,29€ und für SMS 0,19€. Immerhin bietet T-Mobile mit myFaves aber einen Tarif an der Gespräche und gegen Aufpreis auch SMS für 0,05€ zu fünf Nummern ermöglicht.

Bei einem durchschnittlichen Kunden der der Einstiegstarife macht das schnell mal 10€ pro Monat aus.

Ausserdem werden die Prepaidtarife mit den 0,05€ ins eigene Netz sogar als Konkurrenz für Mas M und SuperFlat intressant.

Ich denke es wäre nur fair wenn die Netzbetreiber bei ihren Einstiegstarifen wie Basix und KombiComfort analog zu Xtra und CallYa für Gespräche und SMS ins eigene Netz nur noch 0,05€ verlangen würden. Oder man könnte sowohl für Prepaid als auch Postpaid die Wahlmöglichkeit zwischen kompletten eigenem Netz oder fünf beliebigen Rufnummen schaffen.

• Fair? Wen interessiert das schon? Es geht ums Geld verdienen. Und Vertraege sind ja immer billiger als Prepaid - zumindest in der Wahrnehmung vieler Verbraucher ;)

• Warum sollten die Anbieter billige Tarife anbieten, wenn ihnen auch die teuren Tarife aus der Hand gerissen werden? Die Masse der Nutzer will halt ein billiges Handy und sieht nicht, dass das "billige" Handy eigentlich ein teures Handy ist. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, den Leuten im Bekanntenkreis zu erklären, dass ihr billiges Handy gar nicht so billig ist. Die meisten sehen nur 1,- € oder 10,- €, die sie bei Vertragsverlängerung oder -abschluss für das neue Handy hinlegen. Was hinterher kommt, sehen sie nicht oder wollen es nicht sehen.

• Ich finde die Ausgangsüberlegungen durchaus richtig. Warum werden die Vertragskunden gegenüber den Prepaid-Kunden so benachteiligt? Antwort: Weil wir Vertragskunden so blöd sind, uns benachteiligen zu lassen. :D

Warum sollten nur die Einstiegstarife verbilligt werden, das müsste doch erst recht für die Hochpreis-Tarife gelten oder?

Ich habe Monate lang mit hohem SMS-Verbrauch ins D1-Netz und gelegentlichen Fremd-SMS und gelegentlichen D1-Telefonaten eine Xtra-Friends bzw. Xtra-Click-Card genutzt. Nun bin ich auf Max M umgestiegen. Wenn ich nachrechne, ob sich Max M "lohnt", kalkuliere ich natürlich mit den 5 Cent SMS-Kosten von vorher. Aber ich finde es schon lustig, dass eine SMS ins Fremdnetz mit 15 zu 19 Cent billiger ist in Xtra Click und ein Anruf in Fremdnetze mit 19 zu 29 Cent ebenso, obwohl der Max M ein ziemlich teurer Tarif ist. Die 29 Cent sind evtl. nötig, um den noch teureren Max L Tarif halbwegs attraktiv zu machen.

Naja, wir Kunden müssen halt aus dem Angebotenen das Beste auswählen und zur Not mehrere Handys in der Tasche haben. :cool:

immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!