o2 schafft genion s ohne handy zum Mai ab!

• Hallo zusammen,

habe es hier noch nicht gelesen, denke mal es ist eine frische Info: o2 plant anscheinend den genion s ohne Handy zum Ende April einzustellen. Diese Info habe ich gerade von einem sehr fitten und netten Hotliner der Kündigungshotline bekommen. Würde echt nicht ins Bild passen, wenn der mich angeflunkert hätte ...

Zumindest der ohne Handy-Tarif wird ersatzlos eingestellt und mit Alternativen sei erst in den nächsten 3-5 Monaten zu rechnen.

Als Grund hat er angeführt, dass Händler und Kunden den Tarif so sehr ausgenutzt hätten, dass o2 damit größere Probleme hat. Soweit ich das sehe, ist das stimmig aufgeführt worden: Viele Angebote mit mehreren o2 genion S ohne handy und Provi-Auszahlungen wären gemacht worden und hätten Massen an toten Karten produziert. Die fehlende Kündigungsfrist und nicht vorhandene Fixkosten haben dann zu schnell wegwandernden Kunden geführt, die für o2 dann komplett ausgefallen sind.

Insgesamt Schade, aber nachvollziehbar. Hier sind viele auf den S ohne handy gewechselt und tragen regelmäßig ihre 5-10 oder sogar mehr EUR bei - ist ja auch ein schöner Vertrag wenn man eine fixkostenfreie Homezone hat und recht ordentliche Tarife. Viele dürften damit weniger gezahlt haben, als mit einem Discounter.

Jetzt ist die Frage, was kommt. Es soll wohl auf jeden Fall ein echter Laufzeitvertrag werden und eine monatliche Zahlung voraussetzen. Ab jetzt muss die Glaskugel her, der Hotliner meinte es gäbe noch nicht einmal Gerüchte.

Ich hoffe drauf, dass man die FreiSMS wieder im "Wenigtelefonierer-Genion-ohne Handy" Einzug halten. Mit einem Mindestumsatz habe ich kein Problem. Schön wäre ein "50 FreiSMS, 5 EUR Mindestumsatz" mit ähnlichen Tarifen wie der heute S. Traumhaft wäre zusätzlich ein veränderter duo-Vorteil: Kostenlose Interntelefonie und/oder intern-SMS wären klasse. Ein solches Kombipack wäre mir 5 EUR wert. Bisher nutze ich meinen Tarif ziemlich perfekt, kostet mich effektiv 5 EUR. Mit einem wie von mir beschriebenen Genion S hätte o2 einen zufriedeneren Nutzer und ich würde gerne das Doppelte vom Bisherigen zahlen.

• Im Moment ändert sich ja bei o2 alles.
    Dass allerdings so ein innovatives (und relativ neues) Produkt plötzlich völlig übereilt abgeschafft werden soll, wäre ja die bisher einschneidenste Änderung, noch einschneidender als der Wegfall der Alttarife oder des Surf & E-Mail-Packs.

Allerdings gibt es doch viel bessere Wege, die Provisionsabgreifer-Verträge in den Griff zu bekommen - indem man die Provisionen senkt :confused:. Schubladenverträge, die mehr Kosten verursachen als sie Umsatz bringen, kann man ja notfalls auch kündigen.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Allerdings gibt es doch viel bessere Wege, die Provisionsabgreifer-Verträge in den Griff zu bekommen - indem man die Provisionen senkt :confused:. Schubladenverträge, die mehr Kosten verursachen als sie Umsatz bringen, kann man ja notfalls auch kündigen.

Oder man nimmt o2 ganz vom Markt. Das wäre mal Innovativ. Auch würde das keine negativen Schlagzeilen bringen.

Gruß Marco

• @s-ech: das war jetzt auch mein Gedanke, der S-ohne-Handy steht ja in allen Prospekten die im Mai auch noch gültig sind noch drin. Das wäre dann aber eine seeehr kurzfristige Aktion von denen... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    @s-ech: das war jetzt auch mein Gedanke, der S-ohne-Handy steht ja in allen Prospekten die im Mai auch noch gültig sind noch drin. Das wäre dann aber eine seeehr kurzfristige Aktion von denen... :confused:

... bestimmt gibt es dann demnächst Briefe, in denen sie Bestandskunden fristgerecht kündigen... Also, solange mir heir keiner einen schriftlichen Beweis für diese Behauptung vorlegt, halte ich dies für einen Maischerz.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• teltarif bereichtet: Nicht mehr für VVL

okay, die Möglichkeit vorzeitig (5 Monate vor Vertragsablauf) in den Genion S zu verlängern, können sie meinetwegen für diesen Vertrag abschaffen, komplett den Wechsel zu verhindern ist Schikane! ... zumindest wenn der Tarif für Neukunden bestehen bleibt.

Imho glaube auch ich nun, das der Genion S in seiner bestehenden Form mittelfristig abgeschafft wird... hoffentlich nicht für Bestandskunden!!!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Re: o2 schafft genion s ohne handy zum Mai ab!

Vielleicht solltest Du in der Überschrift ein Fragezeichen statt ein Ausrufezeichen setzen. Ich glaube nicht dass Du dich nur auf deinen "Infomanten" verlassen solltest!

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Da haben wir ja die Lösung des Mysteriums. Komisch, gerade über solche Kunden sollte sich doch o2 freuen.
    Schubladen-Neukunden im grundgebührfreien Tarif sind in der Tat ärgerlich. Aber gekündigte Karten, die eigentlich abgeschaltet werden würden, auf diese Weise noch zu behalten und den Kunden vielleicht den einen oder anderen weiteren Euro Umsatz zu entlocken, ist doch vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Ich persönlich hab es zumindest immer für ein gutes Instrument zur Kundenbindung gehalten.

Zumindest für gekündigte Karten sollte man den Tarif doch weiterhin anbieten. :D Oder will o2 sich vielleicht des Problems entledigen, dass Kunden, die die Kündigung verpasst hatten, sich auf diese Weise um die automatische Verlängerung des Vertrags drücken konnten?

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Da haben wir ja die Lösung des Mysteriums. Komisch, gerade über solche Kunden sollte sich doch o2 freuen.
    Schubladen-Neukunden im grundgebührfreien Tarif sind in der Tat ärgerlich. Aber gekündigte Karten, die eigentlich abgeschaltet werden würden, auf diese Weise noch zu behalten und den Kunden vielleicht den einen oder anderen weiteren Euro Umsatz zu entlocken, ist doch vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Ich persönlich hab es zumindest immer für ein gutes Instrument zur Kundenbindung gehalten.

Jupp, würde auch sagen, letzte Chance vertan, wechselwillige Kunden zu halten...

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!