DSL "Knebelverträge"

• Hi ich habe mal ne frage bzw Meinung von euch.

Es gibt ja mittlerweile immer mehr DSL-Verträge die eine MVLZ von 24Monaten haben. Ich nenne das mal Knebelverträge
    Beispiel: Alleine in den 24Monaten bei Arcor hat sich der Preis von rund 50€ auf 30€ gesenkt. Würde man aber n einen aktuellen Tarif wechseln würde man den Vertrag wieder auf 24Monate aufstocken und noch eine Wechselgebühr von 25€ hinlegen.

Alternativen mit Mängel:
    Alice: 1Monat MVLZ (teilweise aber problematisch bei der realisierung)
    KabelDeutschland: 12 Monate MVLZ (eventuell vorhandene Fritzbox nicht mehr verwendbar)

Welche Provider bieten "dynamische" kostenlose Anpassung an aktuelle Tarife? Eventuell auch leichte Erhöhung der MVLZ.

Wie seht ihr das?

Danke für die Kommentare!

gruss Stephan

• Re: DSL "Knebelverträge"

Zitat

Original geschrieben von FooFan
    Alice: 1Monat MVLZ (teilweise aber problematisch bei der realisierung)

Was meinst Du damit? Alice funzt wunderbar, die Grundgebührpreissenkungen und Datenratenerhöhungen passieren (nach Verfassen einer freundlichen Mail an den Kundenservice fast) automatisch und die FritzBox funzt ohne das Alice-Modem auch problemlos. Willst Du "reines" DSL ist Alice m.E. die erste Wahl.

• ich habe mich bei alice angemeldet. im februar! die haben was verschlamt und musste neubuchen. jetzt ist der anschlusstermin ende juli!!

gruss Stephan

• laut 1&1 glaub auch in den Komplett Tarifen, weiß aber nicht ob es da vielleicht nicht doch eine "Hintertür" gibt, damit es doch nicht umgestellt wird vom Preis.

Naja als Knebelverträge kann man es denke ich nicht mehr bezeichnen. Die Preise werden meiner Meinung nach nicht mehr viel weiter nach unten gehen. Ca 30 Euro für Kompletttarife ist sehr günstig.

• Re: DSL "Knebelverträge"

Zitat

Es gibt ja mittlerweile immer mehr DSL-Verträge die eine MVLZ von 24Monaten haben. Ich nenne das mal Knebelverträge
    Beispiel: Alleine in den 24Monaten bei Arcor hat sich der Preis von rund 50€ auf 30€ gesenkt. Würde man aber n einen aktuellen Tarif wechseln würde man den Vertrag wieder auf 24Monate aufstocken und noch eine Wechselgebühr von 25€ hinlegen.

du musst allerdings auch bedenken dass die Preissenkung ohne Mindestvertragslaufzeit nicht so stark ausgefallen wäre. Die Anbieter wollen ja auch ein wenig Planungssicherheit. Ohne MVLZ würdest du noch immer 16,99€/Monat an die T-Com für 1MBit und 24,99 an den DSL-Anbieter abdrücken.

Ehrlich gesagt ist mir das auch egal, ich habe den DSL-Anschluß, der funktioniert und selbst wenn es etwas günstigeres gäbe würde ich nicht wechseln, die Gefahr dann mal ne Zeit ohne funktionierenden Anschluß dazustehen wäre mir dann zu hoch. Und der Aufwand ebenfalls.

Ich hasse eh das "Rabatt-Hopping" wie die Pest, ich habe lieber ein sicheres Angebot und gute Leistungen. Denn einen Vertrag mit 1 Monat Laufzeit kann auch der Anbieter jederzeit beenden, der mit 24 Monaten ist schon komplizierter zu kündigen.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123

Naja als Knebelverträge kann man es denke ich nicht mehr bezeichnen. Die Preise werden meiner Meinung nach nicht mehr viel weiter nach unten gehen. Ca 30 Euro für Kompletttarife ist sehr günstig.

naja, 2001-2003 habe ich bei Hansenet(alice) 60euro für 2mbit+analog Telefon gezahlt.
    das war auch im vergleich sehr günstig. 30euro werden eventuell mal bleiben, dann aber mit entsprechender technischer anpassung .

gruss Stephan

• Komisch, beim DSL wollen alle bloß keine 24Monats Tarife abschließen. Bloß bei den Stromanbietern ist eine 24-Monatige Preisgarantie ein echter Werbefaktor!!
    Und: Die Anbieter ohne Vertragsbindung spekulieren darauf, dass die Kunden wechselfaul sind in eine geraume Zeit bleiben. Wer tut sich schon den Stress an und wechselt jede 2.Monat den Anbieter???

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Zitat

Und: Die Anbieter ohne Vertragsbindung spekulieren darauf, dass die Kunden wechselfaul sind in eine geraume Zeit bleiben. Wer tut sich schon den Stress an und wechselt jede 2.Monat den Anbieter???

naja wenn es immer so einfach wie bei mir wäre (von Arcor nach Alice) dann würde ich das auch jeden monat machen ;)

• Zitat

naja, 2001-2003 habe ich bei Hansenet(alice) 60euro für 2mbit+analog Telefon gezahlt.
    das war auch im vergleich sehr günstig. 30euro werden eventuell mal bleiben, dann aber mit entsprechender technischer anpassung .

ja gut von 60€ auf 30€, aber von 30€ nach unten ist dann nicht mehr so ne grosse spanne...

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!