E-Plus: heftige technische Probleme

  • gibts eigentlich ne aktuelle liste oder ähnliches in der ich störungen etc einsehen kann?


    seit einigen tagen fällt umts hier immer aus. (66640 Namborn)


    erst fiel umts teilweise für wenige stunden aus. der empfang war urplötzlich weg, musste deswegen auf gsm umstellen. nach einigen stunden ging umts wieder.


    seit gestern ist umts nun ganz weg und ich habe max edge. da ich hier immernoch kein dsl habe ist das meine einzige möglichkeit online zu gehen.


  • So wie von dir beschrieben war es bei mir in Köln-West vor 6 Monaten auch.


    Bei uns war es bedingt, durch die Aufrüstung der UMTS Standorte auf HSDPA.


    Könnte also, auch bei dir in der Gegend letztendlich gutes bedeuten,- nämlich daß das UMTS-Netz ca. zwei Tage später, mit HSDPA wieder kommt. ;)


    Den Chinesen von ZTE sei Dank. :D


    http://www.zte-deutschland.de/…201001/t20100104_621.html



    Wenn man das hier liest, scheint es ZTE ja drauf zu haben aus einem HSPA-Netz, später ein HSPA Dual-Cell / LTE 1800/2600MHz Netz zu machen.


    http://www.zte-deutschland.de/…201009/t20100915_857.html


    Wahrscheinlich der Grund, warum sich E-Plus bei der letzten Frequnzversteigerung neue 1800 und 2600MHz Frequenen ersteigert bzw. gesichert hat. ;)
    Anscheinend will E-Plus, sein HSPA-Netz so später kostengünstig auf LTE erweitern, anstelle mit den teuer versteigerten 800MHz Freuenzen.


    Jetzt macht die Aussage von Hern Dirks, nach der Frequenzauktion auch Sinn, "E-Plus habe mit den ersteigerten Frequenzen
    im 1800 MHz und 2600MHz Bereich, genau das bekommen was man benötige"


    Heißt konkret; ZTE wird das UMTS/HSPA-Netz, welches sie gerade für E-Plus machen, mit den ersteigerten 1800 u. 2600MHZ Frequenzen später auch auf LTE erweitern.


    Eigentlich ganz clever und passend zur Strategie von E-Plus.



    Gruß,
    Frank

  • Das vermute ich ja auch! LTE auf 1800 von E+ wird kommen.
    Ich war heute in Sassenberg und Greffen. Dort gibt es laut Netzagentur von E+ überall Dualbandsender. In Greffen wird nur noch auf einen Sektor mit GSM1800/900 gesendet. Alles andere funkt nur noch auf 900. In Sassenberg gibt es trotz 3 Dualbandsender nur noch 2-3 1800er Kanäle die nutzbar sind. E+ schaltet wohl 1800 Sektoren die nicht stark belastet sind einfach ab.
    Das gibt dann wohl Platz für LTE1800?!


    gogo


    Sorry war wohl OT :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von lowe
    Soweit gemeldet gibt es da was:

    http://www.heise.de/netze/netz…itor-internet-stoerungen/


    lowe



    danke, interessante seite. in meinem bereich steht da aber nix dabei.


    momentan habe ich auch wieder umts hier, seit wann kann ich aber nicht sagen da ich den ganzen tag unterwegs war.
    bin jetzt mal gespannt wielange das bleibt.
    laut senderliste dürfte die station von der ich umts bekomme noch gar kein umts senden, "E+ (UMTS, noch nicht in Betrieb)".
    aber das ist egalm hauptsache umts, das läuft sonst hier sehr gut, habe immer runde 375 kbits hier, und einen fast genauso schnellen upload.
    die anderen netzbetreiber haben hier nur edge....

  • Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    ... E+ schaltet wohl 1800 Sektoren die nicht stark belastet sind einfach ab.
    Das gibt dann wohl Platz für LTE1800?!


    E+ kann aber nur die neu ersteigerten Kanäle - nicht die bisherigen - für LTE1800 benutzen. Die "alten Kanäle sind auf GSM beschränkt. Die "Neuen" protokollfrei.
    Damit 10 MHz zusammenhängend benutzbar werden wird E+ Konversion beim Regulierer beantragen, sonst kämen für LTE wohl kaum 20 Mb/sec zustande.
    lowe

  • Du meinst e+ beantragt die Nutzung der alten GSM1800 Kanäle für LTE?

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Du meinst e+ beantragt die Nutzung der alten GSM1800 Kanäle für LTE?


    Könnten sie versuchen, falls dies nicht durch die damaligen Vorgaben bei der Zuteilung der 1800 er GSM Frequenzen ausgeschlossen wurde, bzw.
    diese 1800 er Frequenzen GSM-zweckgebunden zugeteilt wurden.


    Aber dies brauch E-Plus wohl auch nicht unbedingt.


    Wenn man mal folgenden Abschnitt, aus der weiter oben von mir verlinkten Pressemeldung von ZTE liest, ist kar das die Ingenieure von ZTE den Leuten von E-Plus vorher klar gemacht haben, das sie bei der Freqenzauktion 1800er und 2600er Freqenzen ersteigern sollen, damit ZTE ihnen auch ein LTE Dualbandnetz damit machen kann, wie jetzt dem Netzbetreiber CSL in Hongkong.


    "Im Juli 2010 gaben CSL und ZTE den Einsatz des weltweit ersten kommerziellen 1800 MHz/2600 MHz Dual Band LTE-Netzes und die Aufrüstung des 3G-Netzes auf die Dual Cell-Technologie mit Geschwindigkeiten bis zu 42 MBit/s bekannt. Das Dual Band LTE-Netz nutzt die Spektrumsposition von CSL, um den Kunden durch verbesserte Funkabdeckung einen optimalen Kommunikationsservice zu bieten."


    Ist halt nur die Frage, wie ZTE die Indoorversorgung mit LTE im 2600MHz Bereich hinbekommt, da solch hohe Freuenzen ja bekannterweise schlechter Mauerwerk oder sonstige Hindernisse durchdringt.


    Gruß,
    Frank

  • OT


    Das Thema ist sehr interessant! Wir sollte das aber besser unter E+ Netzausbau oder LTE Netzausbau aller Betreiber diskutieren. Sonst gibt es wegen OT wieder ne Klatsche von den Mods. ;) Oder diese sollten die Beitrge dahin verschieben!?


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: OT


    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Das Thema ist sehr interessant! Wir sollte das aber besser unter E+ Netzausbau oder LTE Netzausbau aller Betreiber diskutieren. Sonst gibt es wegen OT wieder ne Klatsche von den Mods. ;) Oder diese sollten die Beitrge dahin verschieben!?


    MR


    Hast du eigentlich Recht. ;)
    Vieleicht könnte ja ein Mod. mal diese betreffenden letzten acht Beiträge in ein eigenes Thema, hier in der Rubrik Provider & Netzbetreiber verschieben?


    Titel z.B. :


    "E-Plus/ZTE mit anderer Strategie zu Netzerweiterung mit HSPA und LTE"


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!