E-Plus: heftige technische Probleme

  • nicht erreichbar im UMTS-Netz


    Anscheinend hat eplus schon wieder Probleme mit der Erreichbarkeit, wenn man ins UMTS-Netz eingewählt ist. Da geht immer nur die Mailbox dran.


    Befinde mich in der Hamburger Innenstadt.


    Nur dumm, wenn man ein Datenpaket von eplus gebucht hat und sich dann entscheiden muss, ob man telefonisch erreichbar sein will (GSM-Modus wählen) oder (relativ) schnell im Internet surfen will (UMTS-Modus wählen).


    Ich dachte, die Probleme wären längst behoben. Wurde ja schon lange nicht mehr hier im Forum drüber berichtet.

  • Re: nicht erreichbar im UMTS-Netz



    Kann sein...muss nicht sein.


    Letztens las ich, dass u.U. auch das Handy Schuld sein kann, wenn der Anruf auf der Mailbox landet...das Handy hat 4-5 Sekunden Zeit auf den signalisierten Anruf zu antworten...schafft es das nicht landet man auf der Mailbox...ist bei meinem N97 auch öfters so.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Hallo, ich wohne in Hirschhorn am Neckar seit 2000. Bis Anfang 2009 gab es mit dem E-Plus Netz bei mir keine nennenswerten Probleme. Seit einiger Zeit, insbesondere bei schlechtem Wetter funktioniert gar nichts mehr. Habe mittlerweile mehrfach die e-plus Hotline angerufen und mich beschwert. (Natürlich nur, wenn der Ausfall länger dauerte, bei Ausfällen unter 4 Stunden könnte ich mittlerweile wöchentlich anrufen). Bis Mitte Februar habe ich als Geschäftskunde noch eine kostenlose Beschwerdenummer, aber ab Mitte Februar kostet diese auch Geld.


    Normalerweise ist ein Sendemast ausgefallen, mit dem Wetter hat dies nichts zu tun. UMTS habe ich auch nicht aktiviert, meistens führt e-plus dies darauf zurück. Diesmal eine neue Variante: Ob bei mir in letzter Zeit eine neue große Firma aufgemacht hätte? Nein, ist nicht der Fall.


    Da ich seit kurzem ein Dual SIM Handy (Samsung) habe, habe ich heute den Sachbearbeiter mal damit konfrontiert, das das Vodafone Netz immer und vor allem mindestens 2 Balken besser funktioniert.


    Darauf hin sagte der Mitarbeiter wortwörtlich: Dann hätte ich ja gar kein Problem, ich könnte ja eine Rufumleitung auf das Vodafone Netz legen. Vodafone verlangt dafür kein Geld. Darauf hin sagte ich, ja, aber e-plus verlangt dann Geld! Daraufhin sagte er, ich könne, wenn ich einen Nachweis des Netzausfalles erbringen könnte, für die Zeit die Kosten für die Rufumleitung erstattet bekommen, aber nur auf dem Kulanzwege und ich müßte den Ausfall (von ... bis) nachweisen.


    Er meinte nur noch, er gibt die Störung weiter und es kann aber dauern.


    Seit mindestens gestern Mittag 13 Uhr kein Empfang! Jetzt ist es 12.10 Uhr, und es geht immer noch nichts. Weder auf meinen beiden BASE noch auf meinen beiden Simyo Karten! Also liegt es weder am Handy noch an der SIM Karte.


    Ist irgendjemanden von Fällen bekannt, in denen E-Plus Schadensersatz leistete, wenn permanenter Netzausfall vorliegt?


    Was kann ich noch machen, bis vor einem Jahr gab es diese Probleme eigentlich nicht. Diese haben alle erst Anfang 2009 angefangen (keine Verbindungen möglich, nur Notrufe, Vodafone im gleichen Handy funktioniert einwandfrei)


    Gruß Boris

  • Schau einfach, dass du von dem Saftladen wegkommst ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    Hallo, ich wohne in Hirschhorn am Neckar seit 2000. Bis Anfang 2009 gab es mit dem E-Plus Netz bei mir keine nennenswerten Probleme. Seit einiger Zeit, insbesondere bei schlechtem Wetter funktioniert gar nichts mehr.



    Jetzt wo Du es sagst...der Empfang hier schwankt bzw. fällt kurz ganz aus, fast immer wenn es regnet/stürmt/schneit - seit dem die Stationen auf UMTS oder was auch immer geändert wurden, früher ging es immer. :mad:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Das mit dem Wetter ist auch meine Vermutung. Diese wird aber von E-Plus definitiv zurückgewiesen.


    Es heißt meistens, ich solle das UMTS ausschalten. Dabei nutze ich das gar nicht und meine Handys haben das teilweise noch gar nicht.


    Jetzt um 13.30 Uhr geht immer noch nichts!


    Gruß Boris


    Nachtrag Samstag, 6.2. um 9.48 Uhr: Geht immer noch nichts, was soll ich jetzt noch machen??? Seit Donnerstag, ca. 13 Uhr Netzstörung!

  • Hurra, am Dienstag 9.2.10 um 11 Uhr und nach etlichen Anrufen ging wieder alles, angeblich wäre eine Basisstation ausgefallen. Grundgebühr und Kosten würden mir angeblich auf allen Verträgen auf Antrag erstattet, werde jetzt mal versuchen, ca. 16 Euro Kosten (notwendige Telefonate von Fremdnetz-Prepaidkarten, anteilige Grundgebühr bei 2 Verträgen, sowie eine Fahrt in den Nachbarort, um meine Mailbox abzuhören). Bin mal gespannt, ob es wirklich Geld gibt!


    Gruß Boris

  • Hallo Boris,


    wo in Hirschhorn wohnst Du? Im Ort selbst oder in einem der Vororte/Außenbezirke?


    Der Sender Brombach (Richtung Hainbrunn und dann links ins Seitental und dort den Berg hoch) fällt regelmäßig aus, bei dem Superschnee war er rund 4 Tage weg. Wenn Du von Moosbrunn/Schönbrunn versorgt wirst, war vermutlich die Richtfunkstrecke "eingeschneit".


    Falls Du zu o2 wechseln willst, der neue Sender Moosbrunn soll "im ersten Quartal 2010" in Betrieb gehen, bis dahin leben o2 Kunden in Hirschhorn im Funkloch.


    Falls Du Vodafone D2 wechseln willst, der Sender scheint oberhalb der Burg Richtung Rothenberg-Kortelshütte zu stehen (ehemaliger SWR-TV-Umsetzer), vielleicht kommt auch ein Sender von Moosbrunn oben runter. Der Sender oberhalb der Burg war kürzlich auch ziemlich gestört :-(


    Falls Du T-Mobile wechseln willst, hast Du zwischen Edeka-Markt Zipser und Ortsausgang Richtung Hainbrunn ziemlich miesen oder gar keinen Empfang. Möglicherweise baut D1 auch einen Sender bei Moosbrunn mit auf, da stehen jetzt zwei Masten "nebeneinander" (von unten gesehen)


    Berichte mal weiter.


    zurück zu E-Plus: Das Problem mit Brombach ist bekannt, es liegt daran, daß der Netzbetrieb ausgelagert ist und die offenbar ein Problem mit der Mitleitung haben sollen, die von Telekom stammen soll....


    Ein Dual-SIM-Handy ist eine gute Idee :-)
    (Bin in der Gegend meist mit einer Schweizer Karte (kann sich überall einbuchen) unterwegs :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    ... sowie eine Fahrt in den Nachbarort, um meine Mailbox abzuhören ...
    Gruß Boris


    Das ist wohl ein Witz. Deine Mailbox kannst Du nun wirklich von (fast) jedem Festnetz-Telefon abhören.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von driftwood
    Das ist wohl ein Witz. Deine Mailbox kannst Du nun wirklich von (fast) jedem Festnetz-Telefon abhören.


    Sicher geht das. Es kostet einen Anruf ins E-Plus-Netz und der kann - je nach Festnetz-Tarif ganz schön teuer sein. Daß der Kunde seine Mailbox PIN kennt, gehe ich mal von aus, sonst gehts nicht :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!