E-Plus: heftige technische Probleme

• Erzählt keiner, aber Präsent sind sie, wie man an Unzes Post sieht.

• Seit mehreren Wochen? Und immer im Zeitraum von mehreren Tagen? Sorry, aber soviele Fußballspiele finden momentan nun wirklich nicht statt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Erzählt keiner, aber Präsent sind sie, wie man an Unzes Post sieht.

Ich habe nur eine Frage gestellt. Wenn Du da etwas hineininterpretierst, ist das deine Sache. Schiebe es aber bitte nicht mir in die Schuhe. ;)

Die Frage war rein interessenhalber, da es ja schon immer solche Theorien zwecks Bevorzugung gab. :rolleyes:

Ich habe mit den Grünen eher einmal Probleme im UMTS-Netz, aber nicht (mehr) bei GSM. Dank EDGE nutze ich momentankaum noch UMTS.
    Die Probleme aktuell habe ich jetzt dafür bei den Blauen in Ermangelung von EGSM, wie ich auch in einem anderen Fred geschrieben habe.

Zitat

Original geschrieben von mongobongo
    Das Netz ist allgemein überlastet und bedarf einer grundlegenden Modernisierung. Die ander Anbieter haben ihr Netz während der letzten Jahre immer weiter ausgebaut und erweitert. E-Plus hat das wohl verschlafen.

Wieder einmal eine Pauschalisierung. :cool: Bei uns bauen die Blauen wie wild UMTS aus, aber wenig GSM. Dafür habe ich hier von den Grünen inzwischen komplette EGSM-Versorgung, was sich indoor doch sehr deutlich bemerkbar macht.
    So kommt es, dass in manchen Gegenden das GSM-Netz der Grünen mindestens gleichwertig, wenn nicht gar besser ist, als das der Blauen. ;)

Jetzt weiß auch wieder, warum ich mich die letzten Monaten im TT mit eigenen Beiträgen sehr zurückgehalten habe. Nahezu jeder Fred artet in Verallgemeinerungen, Mein Netz, Dein Netz .. Diskussionen aus oder aber manch ein User fühlt sich gar in seiner mobilen Weltanschauung angegeriffen. :eek:

Gute Nacht

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Ich habe nur eine Frage gestellt. Wenn Du da etwas hineininterpretierst, ist das deine Sache. Schiebe es aber bitte nicht mir n die Schuhe. ;)

Na, das war für mich schon sehr eindeutig. Sonst fragt man so etwas nicht. Und wenn Du es nicht so gemeint hast: Sorry. Dann hab ich der Mär vorgebeugt.

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Wieder einmal eine Pauschalisierung. :cool: Bei uns bauen die Blauen wie wild UMTS aus, aber wenig GSM. Dafür habe ich hier von den Grünen inzwischen komplette EGSM-Versorgung, was sich indoor doch sehr deutlich bemerkbar macht.
    So kommt es, dass in manchen Gegenden das GSM-Netz der Grünen mindestens gleichwertig, wenn nicht gar besser ist, als das der Blauen. ;)

Jetzt weiß auch wieder, warum ich mich die letzten Monaten im TT mit eigenen Beiträgen sehr zurückgehalten habe. Nahezu jeder Fred artet in Verallgemeinerungen, Mein Netz, Dein Netz .. Diskussionen aus oder aber manch ein User fühlt sich gar in seiner mobilen Weltanschauung angegeriffen. :eek:

Gute Nacht

Sorry, aber das hat nichts mit Verallgemeinerung zu tun. Das ist meine derzeitige Erfahrung mit den "Grünen", wie du sie nennst. Mir geht das mittlerweile stark auf den Geist. Datenverbindung mal möglich, mal nicht. UMTS; mal ist man erreichbar, mal nicht (und das bei vollem Empfang)
    Auch ist alles unabhängig von meinem derzeitigen Standort. Egal ob Brandenburg, Berlin oder Frankfurt/Main, überall ähnliche Probleme.

Ich bin viel besseres von Mobilfunkanbietern gewohnt und kann nicht ständig bangen, dass auch ja keine Schwierigkeiten auftreten und ich erreichbar bin. Auf diese Art werden E-Plus/Simyo und ich keine Freunde.

• @Rudi78 wer kann eindeutig beantworten, dass es keine Bevorzugung einzelner Gruppen im Mobilfunk gibt?
    - Wie siehts in Krisenzeiten aus? Gibts da keine Prioritäten?
    - Unwissenheit nährt die Mär, daher finde ich Unze's Frage berechtigt.

• Ich kann den Verdacht von Unze für die Region Warendorf und Gütersloh nicht bestätigen. Bei mir gibt es keine Probleme.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    @Rudi78 wer kann eindeutig beantworten, dass es keine Bevorzugung einzelner Gruppen im Mobilfunk gibt?

Hab mich damit auch schon einmal beschäftigt. Über einem Bekannten, der als Netzüberwacher bei einem Mobilfunker arbeitet, habe ich folgende Informationen erhaten (Stand: letztes Jahr Herbst):

Bei einem bevorrechtigten Vetrag werden den priorisierten Teilnehmern priorisiert Netzwerkressourcen zur Verfügung gestellt. Hierzu werden bei Überlast niedriger priorisierte Teilnehmer verdrängt.

Die Bevorrechtigung gilt sowohl für eingehende und ausgehend Gespräche sowie für leitungsbasierte Datenverbindungen.

Diese Bevorrechtigung ist grundsätzlich deaktiviert.

Eine Aktivierung darf nur temporär oder lokal begrenzt oder bundesweit erfolgen.

Eine Aktivierung darf erfolgen, :
    1. bei erheblichen Störungen der Versorgung mit Telekommunikationsdienstleistungen, insbesondere bei einer Naturkatastrophen oder bei einem besonders schweren Unglücksfall, ,Massenversammlungen,...
    2. im Rahmen internationaler Vereinbarungen zur Notfallbewältigung,
    3. im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen,
    4. im Rahmen von Bündnisverpflichtungen,
    5. im Spannungs- und im Verteidigungsfall.

Eine ständige Priorisierung ist bundesweit für die Notrufnummer 110 und 112 eingerichtet und aktiv.

Wer kann eine Bevorrechtigung erhalten?

Die Bevorrechtigung ist grundsätzlich vor der Nutzung bei der Bundesnetzagentur zu beantragen, die über die Bevorrechtigung entscheidet. Die Bevorrechtigung ist allerdings nur temporär gültig.

* Bundesbehörden,
    * Landes-, Kreis- und Kommunalbehörden
    * Katastrophenschutz- und Zivilschutzorganisationen
    * Aufgabenträger im Gesundheitswesen
    * Hilfs- und Rettungsdienste
    * Dienststellen der Bundeswehr und der stationierten Streitkräfte
    * Aufgabenträger in Presse und Rundfunk
    * Anbieter von öffentlichen Telefonstellen
    * Betreiber von Telekommunikationsanlagen (in Ausnahmefällen)
    * Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen (in Ausnahmefällen).
    * [geschwärzt]

[geschwärzt] ist dazu verpflichtet, die Maßnahme bei Gefahr im Verzug eigenständig ohne Anweisung umzusetzen.

Priorisierungen für Unternehmen kann in der Regel nur dann entsprochen werden, wenn [Es folgt noch ein geschwärzter Absatz]

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    @Rudi78 wer kann eindeutig beantworten, dass es keine Bevorzugung einzelner Gruppen im Mobilfunk gibt?

Nun, wie ich schon gesagt habe, ist die einzig praktikable möglichkeit ein sogenanntes AccessClassBarring, welches ich im O2 Netzausbauthread mal erklärt habe.

Kurzfassung: Das ACB jedoch ist abhänig von der SIM-Karte. Hier wird sich bei einer Umstellung von T&M zu BASE im Rahmen einer VVL nix ändern können, da die Karte die gleiche AccessClass beibehält (die im Übrigen erstmal nix mit einer Priorisierung zu tun hat).

ACB soll erstmal nur vor Überlast einzelner BSen schützen, indem sie in Überlastsituationen ZUFÄLLIG bestimmte SIM-Gruppen, nämlich mit AccessClass X, sperrt. Es ist DENKBAR, das z.B. Simyo Karten AccessClass X haben, die zuerst gebarred wird. Aber das nur theoretisch, und selbst das kann ein Vorteil sein, weil man evtl. dadurch in eine etwas schlechtere, aber deutlich wenig ausgelastete BS kommt.

Ansonsten gibt es lediglich die Bevorrechtigungen, wie javascript_alert erklärt. So eine ist meist jedoch im Rahmenverträgen verankert, und muss zudem selbst in diesem Fall für bestimmte SIM-Karte noch beantragt werden. Der RV meiner VF Karte hat z.B. diese Priorisierung als Vertragsbestandteil, die Berechtigung zu dieser Priorisierung muss jedoch generell nochmals nachgewiesen werden, damit sie im Falle eines Falles greift. Kurz: Es darf keine *AUCH* Privat genutzt Karte sein, sondern eine reine Dienstkarte usw.

• Zitat

Original geschrieben von mongobongo
    Das Netz ist allgemein überlastet und bedarf einer grundlegenden Modernisierung.

Nur mal so am Rande,dass GSM Netz ist bis auf wenige Sender auf dem neuesten Stand...Schau mal wieviel E-GSM in den letzten 3 Jahren verbaut worden ist,dabei sind auch die älteren GSM 1800 Sender mit erneuert worden.Wäre dem nicht so,könnte man bis Jahresende nicht in 90 % des Netzes EDGE anbieten.Was E-Plus sicher machen muss,ist Kapazität nachrüsten.Mit einer Modernisierung hat das nichts zu tun. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!