E-Plus: heftige technische Probleme


  • Auf der öffentlichen Karte ist die letzte Neuerung von November 2008 eingetragen (im genannten Gebiet)...vereinzelt wird die HSR geändert...könntest hier mal bei der Technik nachfragen, ob das der Fall war.


    Die neue Sim-Karte würde ich auf jeden Fall probieren...unlängst las ich hier, dass tätsächlich einige wenige Sim-Karten Probleme machen sollen.


    Das E+ das Netz ausbaut ist klar und wurde von KPN auch so gesagt. Nur geben die Netzbetreiber meist nur die Ausbaupläne für die nächsten 3 Monate an.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ich möchte hier mal einen Fall aus meinem privaten Umfeld zum Besten geben:


    Person hat sich ziemlich über die Netzqualität von e-plus aufgeregt. Es stellte sich aber heraus, dass das Handy einen Defekt hatte.


    Mir gehen die Diskussionen über das schlechte e-plus-Netz ein wenig auf die Nerven.


    Alle Netze haben ihre Schwächen und immer mal wieder Netzstörungen.


    Ich habe in den letzten Jahren SIM-Karten der drei großen Netzbetreiber genutzt und kann das somit aus eigener Erfahrung ganz gut beurteilen.


    So kämpfe ich an meinem Wohnort seit einigen Wochen mit einer Vodafone-Netzstörung und ich habe vor über einem Jahr viele Monate lang mit einer e-plus-Netzstörung an meinem Arbeitsplatz "gekämpft".


    Mobilfunknetze sind nun mal leider nicht so zuverlässig wie das gute alte Telekom-Festnetz.


    Wobei die Ausfallhäufigkeit in den Mobilfunknetzen (zumindest gefühlt) größer geworden ist. Das kann aber auch gut daran liegen, dass ich mein Handy einfach öfter nutze als früher und es darum einfach eher auffällt.


    Wenn jemand glaubt, er hätte nach dem Wechsel zu einem anderen Mobilfunknetz weniger technische Probleme, so soll er es gerne glauben. Ich wurde da selbst eines besseren belehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2



    Mir gehen die Diskussionen über das schlechte e-plus-Netz ein wenig auf die Nerven.



    Du musst hier nicht lesen, dann geht Dir auch nichts auf die Nerven. Im übrigen habe ich hier noch folgende Karten:


    1. D1 = Generell 1 Balken weniger Empfang als E+ und o2, aber dafür beständig...
    2. o2 = Schwankt vom Empfang zwischen E+ und o2, bisher alles ohne Ausfälle (Habe ich aber erst seit paar Wochen..)


    Grundsätzlich kommt es darauf an, wie lange Störungen dauern. Wir sprechen hier nicht von generell schlechterem Empfang, der ist immer Standortabhängig.


    Wenn E+ hier seit Wochen in einem vorher stabil versorgten Gebiet zwischen voll und kaum mit gelegentlichen Komplettausfällen schwankt, gibt es da nichts zu beschönigen. Der Mast steht in der Nähe...

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Wenn E+ hier seit Wochen in einem vorher stabil versorgten Gebiet zwischen voll und kaum mit gelegentlichen Komplettausfällen schwankt, gibt es da nichts zu beschönigen. Der Mast steht in der Nähe...


    Und genau in einem solchen Fall gibt es eben zwei Möglichkeiten. Man ärgert sich eine gewisse Zeit und zieht dann Konsequenzen oder man versucht auf Teufel komm raus, gemeinsam mit E+, etwas daran zu ändern.
    Meine "Leidensgeschichte" mit E+/BASE dauerte einiges über 4 Monate. In einem fließenden Übergang war ich nicht mehr erreichbar, konnte nicht mehr raustelefonieren.....das ganze Programm. Unzählige Telefonate mit der Hotline, Gespräche im Chat, immer das gleiche Prozedere und die gleichen Antworten. Die Antwort auf einen freundlichen, aber bestimmenden Brief an die Geschäftsleitung möchte ich hier niemanden antun, eine größere Unverschämtheit habe ich selten erlebt. Mit Hilfe eines sehr kompetenten Shopmitarbeiters den ich aus einem anderen Forum kennen, wurde es dann ganz langsam besser. Ein Funkmast wurde dann als Verursacher festgestellt, die Hotline hatte vorher immer behauptet dass alles in Ordnung ist. Ein sehr kompetenter Techniker meldete sich bei mir, hat mir alles erklärt und meldete mir jede Änderung an dem Mast und rief dann ein paar Tage später an so dass ich ihm Veränderungen mitteilen konnte. Letztendlich hat mich das alles einiges an Nerven gekostet und ich stand kurz vor einem Wechsel (er wäre sofort möglich gewesen), das wäre aber auch eine riesen Aktion geworden, alles basiert bei mir auf E+/BASE. Im Nachhinein bin ich froh geblieben zu sein, BASE hat sich auch sehr kulant gezeigt ;) und seit der finalen Änderung am Mast läuft das Netz sehr stabil.
    Ich hatte Glück extrem kompetente Mitarbeiter zu finden die mir geholfen haben und gebe zu dass es wahrscheinlich anderes gelaufen wäre wenn ich diese nicht gefunden hätte.


    Tom


    P.S.: Das war eine Kurzversion, die Langversion wollte ich niemanden zumuten. Sollte jemande Fragen haben bitte per PN, gerne auch per BB-Messenger.

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom_aus_ES
    Und genau in einem solchen Fall gibt es eben zwei Möglichkeiten. Man ärgert sich eine gewisse Zeit und zieht dann Konsequenzen oder man versucht auf Teufel komm raus, gemeinsam mit E+, etwas daran zu ändern.
    Meine "Leidensgeschichte" mit E+/BASE dauerte einiges über 4 Monate. In einem fließenden Übergang war ich nicht mehr erreichbar, konnte nicht mehr raustelefonieren.....das ganze Programm. Unzählige Telefonate mit der Hotline, Gespräche im Chat, immer das gleiche Prozedere und die gleichen Antworten. Die Antwort auf einen freundlichen, aber bestimmenden Brief an die Geschäftsleitung möchte ich hier niemanden antun, eine größere Unverschämtheit habe ich selten erlebt. Mit Hilfe eines sehr kompetenten Shopmitarbeiters den ich aus einem anderen Forum kennen, wurde es dann ganz langsam besser. Ein Funkmast wurde dann als Verursacher festgestellt, die Hotline hatte vorher immer behauptet dass alles in Ordnung ist. Ein sehr kompetenter Techniker meldete sich bei mir, hat mir alles erklärt und meldete mir jede Änderung an dem Mast und rief dann ein paar Tage später an so dass ich ihm Veränderungen mitteilen konnte. Letztendlich hat mich das alles einiges an Nerven gekostet und ich stand kurz vor einem Wechsel (er wäre sofort möglich gewesen), das wäre aber auch eine riesen Aktion geworden, alles basiert bei mir auf E+/BASE. Im Nachhinein bin ich froh geblieben zu sein, BASE hat sich auch sehr kulant gezeigt ;) und seit der finalen Änderung am Mast läuft das Netz sehr stabil.
    Ich hatte Glück extrem kompetente Mitarbeiter zu finden die mir geholfen haben und gebe zu dass es wahrscheinlich anderes gelaufen wäre wenn ich diese nicht gefunden hätte.


    Tom


    P.S.: Das war eine Kurzversion, die Langversion wollte ich niemanden zumuten. Sollte jemande Fragen haben bitte per PN, gerne auch per BB-Messenger.


    Du bringst das Problem bei e-plus auf den Punkt: die haben ihr Hotline-System so optimiert, dass die Störungsmeldungen der Kunden gar nicht mehr bei der Technik landen. Die Hotline ist nur noch dafür da, den Kunden abzuwimmeln. Und sei es, in dem sie ihn mit einer "Kulanzgutschrift" ruhig stellen.


    Hat man es endlich geschafft, einen Techniker ans Telefon zu bekommen, ist dieser immer sehr bemüht und es kommt in der Regel auch zur Problemlösung.


    Wie man mit einer solchen Firmenpolitik seinen Gewinn mittel- bis langfristig steigert, lässt sich für mich aber nicht nachvollziehen. Aber kurzfristig spart e-plus natürlich (die Kunden haben ja meist langfristige Verträge und zahlen weiter und durch die Billigangebote wie AldiTalk usw. kommen neue Kunden ins Netz)

  • Vor ein paar Jahren war das hier auch so. Damals, frisch hergezogen, war der Empfang nach einem Gewitter kaum da. Die Hotline konnte man getrost vergessen (Liegt am Handy/Keine Störung bekannt ect.) Ich habe dann die Zentrale direkt beglückt. Es hat sich sogar eine Mitarbeiterin von der Netztechnik zurück gemeldet. Nach einigen Versuchen haben Techniker den Mast justiert, man fragte jedesmal nach "Besser?". Die sind paar mal hin und haben das Teil wohl wirklich etwas gedreht, irgendwann hat es hingehauen. Immerhin ist hier ein größeres Gebiet betroffen mit ein paar Tausend Einwohnern.


    Aber heute sollte die Netztechnik kurze Totalausfälle einzelner Sender im System anzeigen, ich bin kein Qualitätsscout.....und da es zig Nutzer betrifft, werden sich genügend Leute beschweren. Ich kann nicht darauf hoffen, bundesweit engagierte Kunden entlang meiner Fahrtrouten vorzufinden, die sich um die Zellen kümmern.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    ......und da es zig Nutzer betrifft, werden sich genügend Leute beschweren.


    Da liegt schon ein weiterer Hund begraben. Ich wohne in einer 15.000 Einwohner- "Stadt", Arbeitsplatz und Wohnort im Bereich der Problemzelle. Erst auf mehrmalige Nachfrage bei mir bekannten E+-Nutzern unter meinen Kollegen kam von derer Seite ein Feedback nach dem Motto "Stimmt, kürzlich wollte ich mal telefonieren, da ging es nicht", "Ja, meine Frau wollte mich mal erreichen, hat aber nur die Mobilbox erreicht" usw..... Die haben es größtenteils gar nicht bemerkt was da abging weil sie keine Hardcore-User sind. Es lagen zwar einige Störmeldungen bei der Hotline vor, aber es war wohl im normalen Bereich und ich denke auch dass dies nicht wirklich ernstgenommen wurde. Bei jeden Telefonat bzw. Chat mit der Hotline hieß es bei mir dass es an der SIM liegt, an meinem BlackBerry usw..... Selbst meine Intervention dass ich weder auf meinem mit BASE betriebenen BlackBerry noch auf meinem E+-Handy erreichbar war spielte da eine große Rolle. Auch der Hinweis dass ich es mit anderen Geräten der verschiedensten Hersteller probiert habe wurde teilweise nicht wirklich ernst genommen und ein SIM-Kartentausch vorgeschlagen.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • E+ mobiles Internet


    Ich habe mal mit meiner simyo-SIM etwas gesurft, nach einer Zeit war es echt ärgerlich, da jedes Mal "keine Antwort/keine Verbindung" o.ä. im Display stand obwohl voller Empfang war. Egal ob es GPRS/EDGE oder UMTS war. Kann ich dann darauf schließen, dass es bei einer gebuchten Handy-Internet-Flat von E+ auch zu den selben Problemen kommt oder liegt es bei simyo an der Prepaidplatform ? Die Handy-Internet-Flat kann ich schlecht testen, da die Option eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten hat :flop:

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Die Syptome hatte ich bei Nutzung der Base Internetflat und des Internet 250 Packs bei E-Plus direkt auch mehrmals die Woche.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Alles klar, danke Dauerposter, dann bleibe ich wohl bei dem Internet-Pack-M von O². Ich wollte einfach alles bei E+ haben weil ich mit Voice und SMS sehr zufrieden bin, nur unter den Umständen bleibt der Datentraffic bei O² :p

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

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