E-Plus: heftige technische Probleme

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    weil es (z.B. bei schlechtem Wetter, Starkregen) "normal" ist.


    Stimmt ja aber nicht. :confused:

    iPhone X 256GB

  • also ich hatte mit Eplus nie Probleme. Selbst beim Sturm mit Kyrill 2007 hatte nich keine Probleme. Alles ging ohne Probleme! Irgendetwas stimmt da nicht was Du sagst! Aber lass uns das auch nicht vertiefen, weil nur die Provider wissen Bescheid!

  • Hallo,


    Störungen bei schlechtem Wetter (Unwetter)


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Stimmt ja aber nicht. :confused:


    Leider doch.


    Alle Mobilfunker (außer T-Mobile ) verwenden Richtfunkverbindungen, um ihre Sendemasten "anzuschließen", weil das günstiger ist, als von der Telekom oder jemand anders Leitungen zu mieten. Diese Richtfunkverbindungen arbeiten oft bei 30 GHz (UMTS ist bei 2,1 GHz, GSM ist bei 0,9 oder 1,8 GHz).


    Wenn es nun regnet oder stürmt, kann die Antenne wackeln, dadurch wird der Versorgungspegel schlechter oder es reißt ab oder die Funkstrecke ist "gestört". Satelliten-TV Gucker erleben das auch ab und zu.


    Bei E-Plus und o2 sind anfangs kostengünstige Richtfunkstrecken verwendet worden, die wenig Reserven haben ("Kleine Schüsseln"), Vodafone hat da mehr Geld investiert.


    Vor einiger Zeit hat o2 seinen Richtfunkverbindungen umgerüstet.


    Wenn nun ein Unwetter, Starkregen auftritt, kann eine Richtfunkverbindung ausfallen, die Station ist "weg", der User hat "kein Netz". Sobald das Unwetter vorbei ist, kommt die Verbindung wieder und damit ist auch die Station meistens wieder da.


    Solche Effekte können auch auftreten, wenn in einer Richtfunkstrecke ein Baukran aufgestellt wird (und der sich rein oder rausdreht) oder wenn ein Haus "in den Weg" gestellt wird. Alles schon da gewesen.


    P.S. Möglicherweise verwendet T-Mobile inzwischen auch hier und da Richtfunk, die Regel ist es aber nicht.

  • probleme in regensburg


    ich war bisher immer zufrieden mit e-plus doch seit einiger zeit, da schwächeln sie etwas. sms kommen auch verspätet an ist aber ehr ausnahme und nur welche zu t-mobile...
    doch schlimmer: heute nachmittag (14 - 16 uhr) konnte man sich hier nicht richtig einbuchen. es stand e-plus im display jedoch ein durchgestrichener telefonhörer, keine telefonate, sms möglich, weder eingehend noch ausgehend!
    und noch schlimmer:
    seit ca. 4 wochen gibt es hier an der eplus uhs renovierungsarbeiten. soweit ich weiß wird die turmspitze neu gemacht. dazu wurde dort ein gerüst angebracht und die eplus umts sektorstrahler (die vorher ganz oben am turnschaft waren) außen an das gerüst gehängt, soweit ich das beurteilen kann (sieht auf jeden fall schon ein bisschen seltsam aus). das führt jetzt dazu dass sich natürlich sämtliche abstrahlwinkel veränderten und somit einige gebiete kaum mehr versorgt sind, andere erreichen viele sektoren (also auch auslastungsmäßig bringt dies probleme) so auch hier an meinem wohnsitz. früher war der empfang hier perfekt, jetzt indoor vielleicht -107 db bis gar nichts.
    zum glück ist edge verfügbar, jedoch hätte ich gerne wieder meine gewohnte umts versorgung, da das edge netz schon ein wenig zickig ist.
    habe schon e-plus emails geschrieben, jedoch nur irgendwelche standard antworten, die mir und ihnen nicht weiterhelfen.
    meint ihr e-plus weiß davon oder wurde diese veränderung von "irgendeiner Baufirma" durchgeführt, die wenig ahnung von mobilfunk hat!?
    was kann / soll ich tun??


    gruß manu

  • Re: probleme in regensburg


    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    meint ihr e-plus weiß davon oder wurde diese veränderung von "irgendeiner Baufirma" durchgeführt, die wenig ahnung von mobilfunk hat!?


    E-Plus hat seinen Netzbetrieb an Alcatel-Lucent ausgelagert.


    Geplant wird selbst, gebaut wird von Subunternehmen.


    Der interne Informationsaustausch ist ... hm.... nun... ja... nicht so direkt... :-(


    Zitat


    was kann / soll ich tun??


    Schwierig. Für einen Normalkunden schwierig.


  • Also seit 4 Jahren bei Sturm, Schnee und Regenschauer habe ich jedenfalls mit Vodafone IMMER empfang.


    Ganz sicher!


    Das mit dem Richtfunk interessiert mich jetzt, ich werde mal meinen Onkel fragen, der arbeitet bei orange in Frankreich und ist eben für die Aufstellung dieser Sendemasten verantwortlich (wo die wohl hinkommen).


    Mit E-Plus habe ich kaum Erfahrung bei schlechten Wetter.

  • Hatte heute Mittag (gegen 15 Uhr) auch Probleme mit E-Plus. Eine GPRS bzw. Edge-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Telefonieren war jedoch problemlos möglich.
    Ansonsten sind mir hier in der Gegend (PLZ 72070) in den letzten 10 Jahren auch keine Wetterbedingten Probleme aufgefallen. Wobei E-Plus abdeckungsmäßig bis vor einiger Zeit durchaus noch grausig war. Da hat sich aber einiges getan.

  • hrgajek


    Richtfunkverbindungen als billig hinzustellen weil einmal im Jahr ein Gewitter/Starkregen kurzfristige Einschränkungen mit sich bringt ist meiner Meinung nach falsch.
    Ich finde es zeitgemäss so kostensparend zu arbeiten....in der Pampa einige Kilometer Kabel zu verlegen ist teuer und mit den gesunkenen Mobilfunkentgelten kaum mehr vereinbar.


    Daher wehrt sich ja die Telekom auch an unrentablen Gegenden DSL bereitzustellen.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Also mein D2-Haussender (ca. 70m von mir) ist beim letzten wirklich heftigen Hagel-Gewitter vor ein paar Wochen auch ausgefallen, das merkte ich, als eine VF-UK-SIM plötzlich bei D1 eingebucht war. Gemäß Netzsuche waren alle andern Netze noch da, nur D2 war für ca. eine halbe Stunde k.o.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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