Hallo allerseits!
Ich nutze jetzt schon etwa ein halbes-3/4 Jahr E-Plus. Am Anfang schien auch alles bestens zu sein. Jetzt häufen sich dagegen die technischen Probleme.
Der SMS Empfang und Versand ist absolut unberechenbar und unzuverlässig. Kettensms kommen oft nur unvollständig beim Empfänger an. Gezielt lässt es sich nachreproduzieren, wenn der Empfänger ebenfalls im E-Plus Netz ist, sein Handy länger ausgeschaltet hat und es eine Weile nachdem ich die SMS gesendet habe es wieder einschaltet. Das kuriose, ich bekomme oft sofort eine Bestätigung, dass die SMS den Empfänger erreicht hat und dann nochmal eine Bestätigung, wenn die SMS tatsächlich den Empfänger erreicht hat.
SMS aus dem T-Mobile Netz scheinen mich nur zufällig zu erreichen, meistens tun sie es jedoch nicht.
Meine Freundin ist bei Base und hat die gleichen Probleme. Da passiert es sogar, dass plötzlich SMS bei ihr auftauchen die ich vor 2-3 Monate gesendet habe und die gar nicht, oder nur teilweise bei ihr ankamen!!! Base hat ihr nun eine neue SIM Karte geschickt und will Geld dafür, was wir aber absolut nicht einsehen, da wir beide die gleichen Probleme haben und große Zweifel bestehen, dass ausgerechnet die SIM-Karte schuld sein soll. Es ist doch unwahrscheinlich, dass 2 SIM Karten mit den gleichen Symptomen gleichzeig defekt gehen. Sinnlos Geld zu verschenken haben wir auch nicht.
Bei beiden tritt zudem das Problem der schlechten Sprachübertragung auf. Es gibt öfters Aussetzer, Knackser, oder manchmal ist die Verbindung so gestört, dass sie zwar noch steht bei voller Empfangsstärke, aber die Gegenseite mich nicht mehr hört, oder die Gegenseite mich noch sprechen hört, aber ich sie nicht mehr usw.
Kennt jemand von euch ebenfalls diese Probleme? Ich und meine Freundin können die Handys mit ziemlicher Sicherheit als Ursache ausschließen. Wir haben die E-Plus & Base SIM Karten in verschiedenen Handys getestet mit den oben beschriebenen Symptomen und die eigentlichen E-Plus Handys funktionieren mit T-Mobile oder Vodafone-SIM ohne auffälligkeiten. Interessant war es nur, dass bei Nokia statt Samsung bei zwischengespeicherten Kettensms, die Informationen ab der 2. SMS völlig zerhackt als Datenmüll empfangen wurden, während das Samsung Handy nur 1 SMS erkennt.
Die Basisstation kann auch nicht schuld sein, wir nutzen unsere Handys deutschlandweit mit stets den gleichen Problemen.