Achja: Interessanterweise bekomme ich mit meiner Konfiguration immer keine Verbindung über eine Festnetznummer ins Internet, wenn ich bei T-Mobile eingebucht bin. Bin ich bei O2 selbst eingebucht, klappt es dagegen problemlos. Haben das auch schon andere beobachtet? Will O2 sich da zufällig vor hohen Kosten schützen, die sich für diese (üblicherweise etwas länger offenen) Verbindungen, die im nationalen Roaming anfallen? Oder liegt es irgendwie an meiner Konfiguration? Sprachverbindungen klappen ja auch problemlos, wenn man im T-Mobile-Netz eingebucht ist.
Ich habe das ganze bisher noch nicht intensiver beleuchten können, weil ich diese Möglichkeit der Datenübertragung bisher nur im Zug genutzt habe und bei mir zuhause T-Mobile gesperrt ist. Was ich zum Beispiel noch nicht ausprobiert habe ist, ob eventuell andere Festnetzeinwahlnummern auch im T-Mobile-Netz funktionieren. Möglicherweise sind ja nicht alle gesperrt. Meine Standardnummer, die ich auf Notebook und PDA eingerichtet habe, klappt unter T-Mobile auf jeden Fall nicht.