Mietkaution: wie kann ich Rückzahlung sicherstellen

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Naja, aber bei einem Kautionssparbuch kann der Vermieter ja jederzeit über das Geld verfügen. Braucht nur zur Bank hinzugehen und sagen bitte her damit und schwupps hat er es.... Ob mich die Bank dank informiert oder nicht hilft im Zweifel ja auch nicht weiter...

Aus eigener Erfahrung, inkl Gerichtsprozess den ich anstrengen durfte, kann ich das nur bestätigen. Man bekommt von der Bank nicht mal eine Meldung darüber.

Das war echt ein schöner teurer aufwendiger "Spass" damals. Besonders wenn man dann einen Vermieter hatte, der das als Masche versucht hatte (allein an dem Prozesstag hatte der noch mit 4 anderen Ex-Mietern einen Termin vor Gericht).

Im Grunde hat man da aber als Mieter nicht wirklich viele Möglichkeiten, die auch wirklich sicher bin.

Was bin ich froh, das ich mir eine Hütte gekauft habe :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Mietkaution: wie kann ich Rückzahlung sicherstellen

Bloß nicht!! Bei einer Zwischenmiete von drei Wochen reicht auch eine Bürgschaftserklärung für eventuell auftretende Schäden.
    Bei einer Monatsmiete Kaution könnte man noch zustimmen, aber drei Monatsmieten für drei Mietwochen riecht schon arg verdächtig.

Laut diesem Link könnt ihr grundsätzlich die Höhe frei vereinbaren, bis zur maximalen Obergrenze.

Dennoch würde ich mich nur auf max. eine Monatsmiete als Kaution einlassen.

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Edit: bigblue: Ob es rechtens ist oder nicht, ist mir sogar egal, solange ich das Geld zurück bekomme...

Erkennst Du den grundsätzlichen Fehler in dieser Aussage? :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Aaaalso, wenn Du jetzt schon Bedenken hast, bezüglich der Seriösität des Vermieters, würde ich es sein lassen. Fertig. Er macht offensichtlich keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck auf dich, also lass es einfach sein.

Für drei Wochen würde ich versuchen so ne Pension bekommen, wie sie peeck vorgeschlagen hat. Da muß du dann nichtmal putzen oder hinterher bei Auszug aufräumen oder so.

bs

• Ich würde ganz einfach sagen, dass Du die 3 Monatsmieten Kaution nicht aufbringen kannst, und ein Kredit dafür aufzunehmen wohl etwas übertrieben wäre. Falls er nicht mitmacht, müßtest Du wohl oder übel etwas anderes suchen.

Auf der anderen Seite kann ich den Vermieter aber auch -- zumindest zu einem gewissen Teil -- verstehen. Er hat Angst, dass Du einen "Saustall" hinterlässt, vielleicht gerade weil Du eben nur 3 Wochen dort wohnst.

Hier solltest Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen, ob Du dem Vermieter z.B. 1 Monatsmiete Kaution abieten willst oder nicht. Wobei ich persönlich eher nach der Devise fahre:
    Hast Du Zweifel, hast Du schon keine Zweifel mehr!

• kannst es ja hart auf hart kommen lassen - üblicherweise erfolgt die Kautionsübergabe ja bei der Wohnungsübergabe.
    Also Wohnungsübergabe machen, 1 Rate übergeben und ihm sagen das du laut BGB das Recht hast in 3 Raten zu bezahlen.

Am besten ist aber echt sich nochmal auf den Weg zu machen und nach was anderem zu suchen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hast Du Dir schon einmal überlegt, für 3 Wochen in eine Pension zu gehen. Kostet keine Kaution und Du zahlst nur für die Tage, wo Du da bist.

• Für solche Fälle gibt es Notare. Der Notar würde in diesem Fall als Treuhänder fungieren.
    Er bekommt das Geld und beide Parteien unterschreiben einen Vertrag das u.a. die Auszahlungsbedingungen regelt.
    Kostet aber geschätzt 100-200eur

• Ja, das lohnt sich natürlich wie Sau. Und nochmal: Der Vermieter muss auf sowas nicht eingehen. Lies das.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!