Mietkaution: wie kann ich Rückzahlung sicherstellen

• Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ein Vermieter möchte für die Vermietung eines möblierten Zimmers für 3 Wochen (er rechnet einen Monat) 3 Monats-Kaltmieten.

Soweit prinzipiell OK. Er hätte die Kaution gerne in bar. Auch kein Drama, ne Quittung kann er ja unterschreiben.

Folgende Bedenken habe ich allerdings: Möglicherweise ist der gute Herr finanziell nicht so solvent. Ich befürchte schlicht und ergreifend, dass ich meine 750 Euro nicht wieder sehe weil das Geld bei ihm nicht mehr zu holen ist.

Kautionssparbuch/Bankbürgschaft würden hier auch nicht weiterhelfen, da er da ja auch einfach Zugriff auf das Geld hat und wenn es einmal weg ist, krieg ich es ja nicht mehr wieder... Wenn er pleite is, kann ich ihn ja 100x verklagen und sehe nix

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein (mE) berechtigtes Interesse an der Kaution auch rechtlich absichere, ohne dem Vermieter sein ja auch berechtigtes Interesse an einer Kaution zu nehmen

Bin für alle Hinweise dankbar

LG

• ich denke da gibt es die Möglichkeit eines Treuhandservice. Der würde feststellen, ob Schäden entstanden sind und nur dann Zugriff auf das Geld zulassen.

Wenn der Vermieter aber wirklich so ist wie du vermutest wird er sich nicht darauf einlassen. Zudem kostet ein Treuhandservice ja auch Geld.

• Mietkautionen sind kein ebay - da gibts keinen "Treuhandservice"... ;) Bargeld, Überweisung oder Bankbürgschaft sind die Optionen für eine Kaution - auf was anderes muss und wird sich der Vermieter nicht einlassen.

Steffi21: Mal abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es wirklich rechtens sein soll, für einen Mietvertrag, der von vornherein nur 3 Wochen laufen soll, eine Mietkaution i.H.v. 3 Monatsmieten zu verlangen, ist die Forderung, die Kaution in bar zu zahlen, definitiv nicht rechtens, denn der Vermieter MUSS die Kautionszahlung auch unbar akzeptieren. Mehr noch: Er muss sie sogar in 3 Raten, verteilt über 3 Monate akzeptieren - was in Deinem Fall natürlich wenig Sinn macht, aber ich glaube wie gesagt auch nicht, dass er überhaupt ein Anrecht auf die Kaution in dieser Höhe hat.

Diese rechtswidrigen Forderungen würden mich jedenfalls massiv an der Seriösität des Vermieters zweifeln lassen. Deine Befürchtungen könnten also durchaus berechtigt sein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• "...für die Vermietung eines möblierten Zimmers für 3 Wochen (er rechnet einen Monat) 3 Monats-Kaltmieten."

Ist das nicht ein wenig zu"hoch".

Da wir auch viel unterwegs sind, finde ich die 3 monatige Kaution für ein 3 "Wochenmietvertrag" relativ viel.
    Wiederum wissen wir ja nicht, wo, was und zu welchen Preis du Mieten willst. :cool:

Edit: Big war schneller :top:

• Ich möchte den Link hier eigentlich nicht posten um (falls er seriös ist) ihn durch meine VErdächtigungen (und Tante google) nicht in ein schlechtes Licht zu rücken, das wäre irgendwie nicht ok finde ich...

Also, soll "nur" ein mobliertes Zimmer sein, 250 Euro / Monat (die er mir bei 3 Wochen voll berechnen würde), + 130 Euro NK, klingt für die Lage teuer aber bei der Zeit echt OK. Er hätte gerne 750 Euro Kaution

Bar wäre ihm am liebsten, er würde aber wohl auch Überweisung akzeptieren. Nur wie ich eingangs erwähnte, wenns weg is isses weg, auf welchem Weg auch immer

Ein Treuhandservice wäre sicher das Beste aber davon habe ich noch nie gehört (ausser bei ebay)

PS. Falls jemand in Köln im Mai ein Zimmer mit Bad zu vermieten hat und keine Kaution möchte bitte melden :D

Edit: bigblue: Ob es rechtens ist oder nicht, ist mir sogar egal, solange ich das Geld zurück bekomme...

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Ein Treuhandservice wäre sicher das Beste aber davon habe ich noch nie gehört (ausser bei ebay)

Den gibt es, zudem sehr billig wie ich finde, von der Sparkasse Pfullendorf. Ist aber halt ausgelegt auf Onlinekäufe, so daß man da irgendwie konstruieren müsste und ob der Vermieter bei sowas mitmacht ....

https://secure.s-itt.de/

• Rechtlich gesehen muss er die Kaution getrennt von seinem restlichen Vermögen aufbewahren und dir nach ordnungsgemäßer Beendigung des Mietverhältnisses zurückzahlen inkl. angefallener Zinsen.
    Mach ihm den Vorschlag, dass du ihm ein Sparbuch auf deinen Namen anlegst und er als Begünstigter/Verpänder eingetragen wird.
    Dann kommt er nur ans Geld, wenn die Bank dich vorher informiert hat!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Die Kaution würde ich dem Vermieter nicht in die Hand geben. Für sowas gibts bei jeder Bank ein Kautionssparbuch welches auf den Namen des Mieters läuft und beim Vermieter hinterlegt wird, auf alles andere würde ich mich einlassen. Zumal man so noch Zinsen bekommt, okay bei dem Wert und der Laufzeit eher vernachlässigbar.

MfG K

• Naja, aber bei einem Kautionssparbuch kann der Vermieter ja jederzeit über das Geld verfügen. Braucht nur zur Bank hinzugehen und sagen bitte her damit und schwupps hat er es.... Ob mich die Bank dank informiert oder nicht hilft im Zweifel ja auch nicht weiter...

• richtig, so würde ich das auch machen. Kostet, zumindest für den Mieter, meisstens eine Gebühr (imho 10€). Geht schnell und unkompliziert... .

edit: sorry, zu spät. Bist Du Dir sicher, das der Mieter dort ohne Zustimmung des Kontoinhabers etwas abheben darf? Imho nein, aber ich lasse mich gerne belehren :)

edit2: schon geschehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!