Schnurlostelefon -> Knacken in der Leitung

• Hallo an alle!

Ich habe ein Siemens Gigaset AL145. Vorher hatte ich ein "Standtelefon" und dort ist es nicht aufgetreten:
    Beim Annehmen eines Telefonanrufs knackt es für 1-2 Sekunden bevor man die Person am anderen Ende versteht. Das Knacken ist auch für den Anrufer zu hören.

Ich habe das mal mitgeschnitten und als mp3 hier hinterlegt

Zu Beginn das Klingeln des Telefons, dann beim Abnehmen das Knacken, das leider nur sehr sehr leise zu hören ist (bin leider nicht fähig das lauter zu machen über PC-Software). Wenn man aber am Telefon ist, so ist es schon relativ laut.

Ich habe nun mal ein anderes Telefon, ein Siemens A165 angeschlossen und es tritt genau das gleiche Knacken auf.
    Nun habe ich mal den Weg der Telefonleitung (Analog-Anschluss) verfolgt und musste feststellen, dass vom "Hausanschluss" zu der Telefondose ein Kabel von ca. 30 Meter verlegt wurde. Und zwischendrin liegt noch eine Dose, die wohl als Verlängerung dient. Also das Kabel geht drauf und geht wieder als neues Kabel weg. Diese Dose liegt ca. 5 Meter nach dem Hausanschluss.

Kann es an dem langen Kabel liegen, dass ich das Knacken in der Leitung habe? Seit ich diese "Verlängerungsdose" geöffnet habe, habe ich auch das Gefühl, dass es nun auch während des Telefonats etwas "knistert".

Was meint ihr dazu? Wie kann ich das Problem lokalisieren bzw. beheben?

Gruß -PHANTOMIASER-

• An diese Dose kann ich nicht dranhängen. Es geht ein Kabel rein und die einzelnen Adern werden auf die eine Seite aufgelegt und ein anderes Kabel ist auf die andere Seite aufgelegt und geht von dort wieder ab.
    Das wurde vor ca. 10 Jahren gemacht, als die TAE-Dose verlegt wurde.

Gruß -PHANTOMIASER-

• Ich könnte mir vorstellen, dass bei der 2. Dose was nicht stimmt. Ich würde die 2. Dose mal wegnehmen und die beiden Kabelenden mal über Quetschklemmen (von 3M) verbinden.
    Hast du vielleicht in der Nähe ein WLAN-Router stehen? Wenn ja, stell den mal ab und probiers dann nochmal mit dem telefonieren.

• Ich könnte mir vorstellen, dass bei der 2. Dose was nicht stimmt. Ich würde die 2. Dose mal wegnehmen und die beiden Kabelenden mal über Quetschklemmen (von 3M) verbinden.
    -> Ja, das könnte ich mal machen. Wobei dann sollte es doch auch beim Standtelefon auftreten, oder?

Hast du vielleicht in der Nähe ein WLAN-Router stehen? Wenn ja, stell den mal ab und probiers dann nochmal mit dem telefonieren.
    -> Habe keinen WLAN-Router. Habe aber auch schon daran gedacht, dass da vielleicht irgendwas das schnurlose Telefon stört, nur wie kann ich das rausfinden?

Gruß -PHANTOMIASER-

• Mmh, dass das bei dem "Standtelefon" nicht aufgetreten ist, habe ich glatt überlesen. Dann ruf doch mal bei der Telekom an und lass die Leitung mal durchmessen. Vielleicht hast du ja ne Fremdspannung drauf. Und wenn möglich noch ein weiteres DECT ausprobieren.

• Zitat

Dann ruf doch mal bei der Telekom an und lass die Leitung mal durchmessen.

was sollte das bringen? Mal abgesehen davon, daß dort mit Sicherheit nicht mal mehr ein PPA drin ist und bei der Bastelei. Sinnvoll wäre erst mal nur, diese freifliegende Dose zu überbrücken.

• Es muss auch kein PPA drin sein um eine Fremdspannung o.ä. zu messen. Außerdem: Anrufen kostet nix!

• Ich verstehe das nicht, auch nicht, wenns umsonst ist,was sollte das bringen, außer die Aussage "bei uns ist alles io."? Wo sollte eine "Fremdspannung" plötzlich herkommen? Sinn würde mal machen, die beiden Drähte von der TAE direkt auf den Stecker zu halten....................

• Hast du ne Ahnung wo überall plötzlich Fehler auftreten könnnen. Ich habe bei der T-Com sowohl in der Diagnose als auch im Kundendienst gearbeitet und jede Menge unglaublicher Sachen gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!