Hallo an alle!
Ich habe ein Siemens Gigaset AL145. Vorher hatte ich ein "Standtelefon" und dort ist es nicht aufgetreten:
Beim Annehmen eines Telefonanrufs knackt es für 1-2 Sekunden bevor man die Person am anderen Ende versteht. Das Knacken ist auch für den Anrufer zu hören.
Ich habe das mal mitgeschnitten und als mp3 hier hinterlegt
Zu Beginn das Klingeln des Telefons, dann beim Abnehmen das Knacken, das leider nur sehr sehr leise zu hören ist (bin leider nicht fähig das lauter zu machen über PC-Software). Wenn man aber am Telefon ist, so ist es schon relativ laut.
Ich habe nun mal ein anderes Telefon, ein Siemens A165 angeschlossen und es tritt genau das gleiche Knacken auf.
Nun habe ich mal den Weg der Telefonleitung (Analog-Anschluss) verfolgt und musste feststellen, dass vom "Hausanschluss" zu der Telefondose ein Kabel von ca. 30 Meter verlegt wurde. Und zwischendrin liegt noch eine Dose, die wohl als Verlängerung dient. Also das Kabel geht drauf und geht wieder als neues Kabel weg. Diese Dose liegt ca. 5 Meter nach dem Hausanschluss.
Kann es an dem langen Kabel liegen, dass ich das Knacken in der Leitung habe? Seit ich diese "Verlängerungsdose" geöffnet habe, habe ich auch das Gefühl, dass es nun auch während des Telefonats etwas "knistert".
Was meint ihr dazu? Wie kann ich das Problem lokalisieren bzw. beheben?
Gruß -PHANTOMIASER-