Kreditkarten-Diebstahl, Folgen

• Hi,
    kurze Erläuterung:

Meiner Schwester wurde Freitags die KK Karte (samt restlichen Portemonnai) aus dem Auto einer Freundin gestohlen.

Da die Aufbruchspuren an dem alten Golf nicht sichtbar waren, hat sie den Diebstahl erst am folgenden Tag bemerkt und dann auch direkt Polizei und KK Unternehmen gemeldet.

Seltsamerweise (da definitiv nirgendwo die Geheimnummer vermerkt!), wurde 4x mit der KK am Geldautomaten jeweils 500,-- Euro abgebucht.

Die Frage, die sich jetzt stellt und von der Bank netterweise nicht beantwortet werden kann, ist die der Haftung.

Ich weiß, dass man bei einer KK bis zum Zeitpunkt der Sperrung mit 50,-- haftet, danach haftet das KK- Unternehmen.

Aber wie sieht das hier aus?

Die Suche hier hat leider nichts ergeben und bei DER Höhe des Schadens ist das z.Zt. nicht ganz irrelevant für uns :(

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
    cm

• Re: Kreditkarten-Diebstahl, Folgen

Zitat

Original geschrieben von muellix
    Aber wie sieht das hier aus?

Bankkarten in Autos zurücklassen ist "grob fahrlässig".

Entsprechend verhalten sich da auch viele Kreditinstitute.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie und wo bekommt man denn ohne Pin am Geldautomaten mit der KK Geld gezogen?

Da streiten sich die "Gelehrten". :rolleyes:

Die Banken sagen: "Die PIN ist absolut sicher." Werde sie korrekt eingegeben, habe sie der Dieb bekommen.

Ich sehe die Sache etwas anders. Ein vierstelliges numerisches Passwort, welches sich auch noch aus den Daten der Karte errechnet? Naja!

• Wenn sie kurz vor dem Diebstahl selbst Geld am Automaten abgehoben hat, wurde sie vielleicht bei der PIN Eingabe beobachtet.

• sorry,

hier als Ergänzung:

Die Diebe haben die PIN benutzt. Allerdings hat meine Schwester definitiv nicht (früher selber im Banking tätig) keine PIN irgendwo vermerkt. Ob es Bilder von der Kamera gibt, weiß ich nicht, das wird gerade noch geklärt.

Abgehoben hat sie selber mit der KK das letzte Mal ca. 2 Wochen vor dem Diebstahl.

Ach ja, die Karten waren in einer Inliner-Tasche im verschlossenen Kofferraum und somit nicht sichtbar.

danke für alle infos!
    cm

• Die Bilder einer Kamera werden nicht viel helfen, weil sie, rein hypothetisch, jemand mit der PIN losgeschickt haben könnte. (ohne jetzt was zu unterstellen)

Wie ist überhaupt das Tages/Wochenlimit für Barauszahlungen der KK? Evtl. haben sie nicht schnell genug gebucht und ihr könnt den Schaden noch begrenzen, weil das Limit überschritten wurde.

Ansonsten drück ich Euch die Daumen, daß die Diebe nicht einkaufen waren....

• Okay, definitiv etwas gruselig. Hat deine schwester die PIN vielleicht als Telefonnummer getarnt im Handy gespeichert, und wurde das mit geklaut?

He´s an alien?
    Yes.
    But he has a Northern accent!
    Lots of planets have a North.

• Hi,
    das Tageslimit liegt bei ihr bei 1.000,-- täglich. Da wußte jemand schon recht genau, was er tat, fürchte ich...

Handy wurde nicht gestohlen, "nur" Portemonnaie. Aber auch da kein Code o.ä. drin, was Rückschluß geben könnte.

greetz
    cm

• Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass deine Freundin bei der Geldabhebung entweder beobachtet oder gefilmt wurde, oder ihre Tastenanschläge irgendwie durch eine Substanz sichtbargemacht wurden, und danach gezielt ihr Wagen aufgebrochen wurde. Meines Wissens lassen sich die PINs nicht aus den KK-Nummern berechnen (wäre auch der totale Wahnsinn).

Ein modifizierter Geldautomat (Doppelblenden-Technik) scheidet aus, weil die Karte dann direkt noch im Slot kopiert worden wäre und sie nicht mehr erst klauen hätten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!