Heute habe ich mein 6600 slide zum dritten mal vom Servicecenter zurück bekommen.
Der Nokia-Service ist ein Witz und ich kaufe mir auch kein weiteres Nokia mehr.
Ich habe denen jedesmal gesagt, daß seit dem letzten Firmwareupdate auf Version 5.60 der Musikplayer krächzt. Erst haben Sie ein Teil im Handy getauscht!? Jetzt haben sie mir zum zweiten mal ein Austauschgerät gegeben. Immernoch dasselbe Problem.
Nach meinem Verständnis kann das ja nur noch an der Firmware liegen. Hätten die das auch nur kurz ausprobiert, wäre ihnen sofort aufgefallen, daß es immer noch schlimm klingt. Kann man das dort nicht downgraden?
Der Herr vom Service-Center machte mir auch wenig Hoffnung auf Besserung. Nokia habe seinen Service nach Osteuropa verlegt. Da ist keine oder nur schlechte Kommunikation möglich.
Das kann natürlich Gerede sein, dachte ich mir. Als ich das Telefon später wieder einmal aufschob, stellte ich aber fest, daß das Austauschgerät aus Osteuropa stammen muss: es hat jetzt außer der westlichen auch noch die kyrillische Beschriftung der Tastatur!
Hat eigentlich außer mir noch niemand die Firmware 5.60 auf dem Gerät, oder hört niemand Musik damit? Also wenn selbst sie vorinstallierten Klingeltöne krächzen, muss das doch jedem auffallen. Das habe ich jetzt mit drei Geräten erlebt. Es kann also kein Zufall sein.
Der Slider sitzt dafür etwas fester. Aber es kratzt leicht. Der feste Sitz geht also wahrscheinlich auf Kosten von der Tastatur. Dann sind irgendwann auch die Kyrillischen Buchstaben wieder weg...
Ich werde jetzt meine sämtlichen Nokias verkaufen und mir einfach nur aus Protest etwas anderes holen. Wahrscheinlich komme ich vom Regen in die Traufe, ist mir aber egal. Dabei kommt bald das E52 raus und mein E71 ist das genialste Telefon, das ich je besaß.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?