Nokia 6600 Fold angekündigt!

• @ shac Nach 3 Tagen schon so viel knarzen?? Ob das bei allen Fold so ist?

@ Duke Vielleicht muss der Klappenton im jeweiligen Theme mit dabei sein, so ist es jedenfalls mit den Slidertönen beim 6280, 6500 usw. Ist kein extra Ton dafür im eingestellten Theme, hört man auch nix.
    Bei Samsung ist das anders, da kann man den Klappenton oder Silderton extra im Menü festlegen.

Gruß, lazybee

• zum thema display:
    ja ich habe helligkeit auf maximal, den lichtsensor kann man leider nicht abschalten der macht das bild automatisch noch dunkler :-(
    hatte mal ein sgh e720, dessen aussendisplay war auch OLED und das hatte eine ziemlich starke leuchtkraft wenn auch nur 4096 farben* (*wenn ich mich recht entsinne)

zum thema klappenton:
    habe alle 4 pre-installed themes ausprobiert, auch welche von mobile9.com aber bei keinem gibts auch nur einen kleinen ton.
    signaltöne hab ich zum probieren auch alle aktiviert gehabt... irgendwie wills einfach ned beim auf und zuklappen :-(

machts bei euch auch keinen mucks?

M3888; N5130; N3310; Mv66i; N6310i; N8890; N6600; SGH-E600; N6670; SGH-E720; SGH-E900; N6300 NEXT 6600 FOLD

• wichtiger nachtrag:

die funktion mit dem ""klopfen"" (sensor) sollte man unbedingt ausgeschalten haben wenn man das handy in der tasche hat da sonst das gespräch bereits vor annahme WEGGEDRÜCKT ist!! ist mir jetzt 2 mal passiert habe es dann ausprobiert indem ich mich selbst angefrufen habe... die erschütterungen beim herausnehmen wirken sich sofort aus und das gespräch wird abgewiesen!

M3888; N5130; N3310; Mv66i; N6310i; N8890; N6600; SGH-E600; N6670; SGH-E720; SGH-E900; N6300 NEXT 6600 FOLD

• Kleines Mini-Review auch von mir.

PRO
    1. klein, schmal und unauffällig
    2. auf den ersten Blick gute Verarbeitung
    3. sehr scharfes und brilliantes Display
    4. fühlt sich relativ leicht aber trotzdem "solide" an
    5. guter Empfang, allerdings nur im GSM Netz
    6. Klingeltonlautstärke je nach Wahl gut
    7. Ohrhörerlautsprecher Lautstärke gut
    8. Lautsprecher Lautstärke gut, erstaunlich guter Klang(Musik)
    9. Kamera macht bei gutem Umgebungslicht brauchbare 2MP Bilder
    10. Aufklappmechanismus ist eine interessante Funktion und erleichtert die Benutzung des 6600 mit einer Hand
    11. FOTA scheint vorkonfiguriert zu sein und es scheint auch wirklich zu funktionieren. Mein Gerät buchte sich beim Nokia FOTA Server ein, suchte nach einem Update und teilte mir hinterher mit, dass noch kein Update verfügbar ist. Ob das nun wirklich funktioniert, weiß nur Nokia. Allerdings ist bei den meisten Nokia Geräten oft nicht einmal die FOTA Einstellung vorkonfiguriert, so dass es beim 6600 Fold wirklich funktionieren könnte.

CONTRA
    1. vor allem das rückwertige Gehäuseteil(Akkudeckel) knarzt wie die Hölle.
    Oh Mann, Nokia...noch immer noch nichts in diesem Punkt gelernt? Man könnte meinen, dass die Finnen das Knarzen als Feature in ihre Handys einbauen, das kann doch wohl nicht wahr sein.
    2. Aufklappmechanismus kann bei größeren Händen und vor allem breitem Daumen Schwierigkeiten machen, die Position des Öffnungsknopfes ist leider nicht ideal und hin und wieder kommt sogar die Fehlermeldung, dass man das Gerät manuell öffnen muss weil man das Aufklappteil versehentlich mit dem Daumen leicht festgehalten hat(liegt an der ungünstigen Position des Knopfes für die Aufklappbetätigung)
    3. der Aufklappmechanismus hat so einen Schwung drauf, dass es einem das Gerät aus der Hand schmeissen kann, vor allem weil es derart glatte Flächen aufweist. Vor allem, wenn ma in Eile ist, kann das Gerät schnell auf dem Boden landen.
    4. Display wird immer wieder zu dunkel, was gewaltig nervt. Das liegt vermutlich an dem automatischen Lichtsensor, den man offenbar nicht abschalten kann. Hier ist dringend Nachbesserung gefragt.
    5. die Klingeltöne, die dem Gerät beiliegen sind allesamt etwas unpassend, es fehlen neutrale Klingeltöne
    6. man sieht jeden Fingerabdruck auf dem sehr glatten und schwarzen Gehäuse.
    7. die "Antippfunktion" arbeitet nicht sehr zuverlässig, mal geht es, mal nicht, es ist einfach nervig. Offenbar braucht der Sensor eine feste Unterlage des Telefons, damit es zuverlässig funktioniert.
    8. warum zum Henker hat Nokia nicht Symbian S60 3rd in diesem schmucken Gerät verbaut, Symbian S40 macht einfach keine Laune, übel. Ich benutze seit ein paar Tagen ein Samsung i8510 und habe sonst noch ein Business Handy E90 Black und ich muss sagen, dass Symbian S40 für mich genauso ein Schwachsinn ist, wie die proprietären OS die SE und Samsung fast immer nutzen.
    9. trotz Einstellung im Menü, gibt das Gerät keinen Mucks von sich, wenn es aufgeklappt oder zugeklappt wird, es sind auch keine Lichteffekte zu sehen.
    10. die Fotos aus der 6600 Fold Kamera haben bei schwachen Lichtverhältnissen und Foto LED Einsatz einen starken Rotstich, der Rauschanteil ist ebenfalls hoch aber noch durchaus akzeptabel.
    11. Einbuchung ins UMTS Netz erfolgt recht "widerwillig", allerdings ist der UMTS Empfang, wenn das Gerät mal eingebucht ist, gut.
    12. eine sehr glatte und an den Rändern abgerundete Außenfläche lassen das Gerät immer in der Hand rutschen. Die Seiten sind zwar rutschfester aber aufgrund der relativ kleinen Fläche des 6600 kann es einem recht einfach aus der Hand rutschen. Eine "Gummierung" bzw. die Verwendung eines rutschfesteren Materials für den Akkudeckel hätte das Problem sicher abgemildert.

Fazit: das 6600 ist ein interessantes kleines und relativ leichtes Gerät.
    Warum Nokia diesem Zwerg allerdings keine 3 MP Kamera(mindestens) sowie Symbian S60 3rd spendiert hat, ist mir schleierhaft. Diese beiden Features hätten das 6600 wirklich zu einem sehr guten Gerät gemacht.
    Ohne diese Features hätte Nokia auch gerne auf UMTS verzichten und das 6600 ein kleines Stück kleiner machen können. Alternativ hätte man dem Teil noch eine bessere Kamera verpassen können. Knapp 300 EUR für so ein Gerät sind viel Kohle, vor allem wenn man sich mal das aktuelle Samsung G400 ins Auge fasst, das nur einen Tick höher und breiter ist aber dafür eine 5MP Kamera mit Bildstabilisierung mitbringt.
    200 EUR wäre mir das 6600 Fold wert gewesen aber so ist es nur einfach ein recht kleines, feines aber auch teures Spielzeug.
    Für die Damenwelt und auch diejenigen Herren, die so ein Teil in der Hemdbrusttasche tragen, ist es allerdings fast ideal. Menschen mit großen Händen(ich habe relativ kleine Hände und schon Probleme bei der Bedienung gehabt) sollten allerdings tunlichst die Finger von diesem Gerät lassen.

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Fazit: das 6600 ist ein interessantes kleines und relativ leichtes Gerät.
    Warum Nokia diesem Zwerg allerdings keine 3 MP Kamera(mindestens) sowie Symbian S60 3rd spendiert hat, ist mir schleierhaft. Diese beiden Features hätten das 6600 wirklich zu einem sehr guten Gerät gemacht.

...vielen Dank für Deine Eindrücke :)

Aber das 6600 slide hat doch eine 3.2 MP Kamera :confused:

...achso, Symbian S60 im Nokia 6600 slide würde glaub ich kein Spaß machen bei dem kleinen Display (ausser es gibt von Nokia eine Lesehilfe dazu) :D

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Zitat

Original geschrieben von Wishmaster1805
    ...vielen Dank für Deine Eindrücke :)

Aber das 6600 slide hat doch eine 3.2 MP Kamera :confused:

...achso, Symbian S60 im Nokia 6600 slide würde glaub ich kein Spaß machen bei dem kleinen Display (ausser es gibt von Nokia eine Lesehilfe dazu) :D

Wir reden in diesem Thread aber vom FOLD, und nicht vom Slide !!

Gruß aus Tirol

Samsung Galaxy S mit JPH Froyo
    Nokia X6 Dark Black V 21.0.004
    Nokia 6600is V 36.60

• edit :apaul:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• so irgendwann ist die schmerzgrenze der bugs erreicht!!
    werde mein "telefon" wieder an den anbieter zurück schicken!!

anlass dazu gab die video funktion ...
    gerade eben, kamera eingeschalten und auf video geswitched.... hää? warum steht ihr krumm da?? handy gedreht .... gerade?? kann ja wohl nicht sein... neu gestarted und wieder alles krumm?? auf fotos geswitched und hier das selbe... alles mit einem gefälle nach links unten!!
    mir reichts - habe sowas noch nie erlebt....

ist das bei euch auch so?

• Hi,

habe selbst gerade 2 Fold's im Haus und bei keinem funktioniert das mit dem Klappenton :rolleyes:

Verarbeitung hingegen ist OK, kein Knarzen und Wackeln, besonders der Akkudeckel sitzt bei beiden Geräten bombenfest und ist schwer aufzumachen!

Bin insgesamt zufrieden mit dem Fold, mal eine nette Abwechslung, fühle mich aber bei SE doch wohler!

Und jetzt schnell weg hier :D

Grüßem
    Mario

VatoLoco forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!